Calibre automatisch herunterladen und aktualisieren [Windows]

ebooker

New member
Halte ich persönlich auch für unnötig. Ich habe eh Linux. Und da reicht es eine Befehlszeile in die Konsole einzugeben. Zudem schaue ich mir immer an was denn geändert wurde.

ekelpaket

New member
Vielen Dank für den Tip ☺

Ich werde es auf jeden Fall auch ausprobieren. Selbst wenn es nun kein Drama ist Calibre manuell zu updaten, warum dies nicht automatisch machen. Vor allem, da Calibre doch sehr häufig Updates hat.

Altschneider

New member
Ja, danke, ich werde das auch mal ausprobieren. Bei mir ist allerdings Calibre immer schon am Freitag Vormittag aktualisiert, wird es nicht Donnerstag Nacht eingestellt?

Altschneider

New member
Ja, danke, ich werde das auch mal ausprobieren. Bei mir ist allerdings Calibre immer schon am Freitag Vormittag aktualisiert, wird es nicht Donnerstag Nacht eingestellt?

Blondi

Bökerworm
Ich werde auch weiterhin meine Calibre-Updates manuell installieren, schließlich lese ich mir vor jedem Update erst die Rubrik \"What\'s new\", bevor ich es installiere.

Hartmut Christian

New member
Trotzdem finde ich es super das sich jemand (Chalid) Gedanken über so was macht um anderen Nutzern das Leben zu erleichtern. Man investiert ja schließlich Arbeit und Zeit in so ein Projekt! Das wollte ich nur mal los werden!

Hartmut Christian

New member
Das Projekt ist doch gar nicht von Chalid oder?

Geht auf
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zurück. In wie weit Chalid da mit involviert ist weiß ich nicht! Der Artikel kam für mich aber so rüber als hätte, allesebook.de was damit zu tun.

Zitat:

Unsere Batch-Datei lädt die aktuellste Calibre-Version herunter und startet die Installation – aber nur wenn eine neuere Version am Server auffindbar ist. Zusätzliche Programme sind nicht nötig, d.h. alles was man braucht ist die Auto-Update-Datei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Projekt ist doch gar nicht von Chalid oder?

Nein, das bei Mobileread ist ein kompiliertes Programm. Im Verlauf des Threads gibt\'s dann jemanden der die Kommandozeilen geschrieben hat - und da war in erster Linie die Prüfung der aktuellsten Version wichtig. Den Rest hatte ich schon und wurde entsprechend angepasst ☺

Minerva

Member
Vielen Dank für diesen Artikel!

Auch wenn ich mir noch überlegen muss, ob ich diesen Automatismus haben möchte, finde ich es klasse, die Option zu kennen und bei Bedarf einsetzen zu können.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Auf kommenden Freitag bin ich jetzt mal gespannt wie ein Flitzebogen.
:cool:

Und, hat\'s funktioniert? 😆

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bis auf diese dämliche Benutzerkontensteuerung, ja. Ich hoffe, ich habe jetzt für das nächste Mal die korrekten Einstellungen. Werde es aber die Tage noch mal überprüfen.

Kurz nach der Aufnahme in die Aufgabenplanung musste ich meiner Security-Suite allerdings gefühlte zwei Dutzend Mal sagen, dass diese Datei nichts Böses und Chalid ein ganz Lieber ist. 🙄

ekelpaket

New member
Bei mir hat es nicht geklappt, lag aber vielleicht auch am Upgrade auf Win 10. Vielleicht war der falsche Nutzer angemeldet. Ich habe jetzt noch ein paar Einstellungen gemacht, eventuell klappts dann beim nächsten Mal. In der Ergebnisanzeige stand: (0x624).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Und, hat\'s funktioniert? 😆
Heute morgen hat das automatische Update wunderbar funktioniert. Ich habe überhaupt nichts davon mitbekommen. Irgendwann hatte ich das Calibre-Symbol auf dem Desktop meines PCs entdeckt. Das sticht mir, wenn die Fenster alle verkleinert sind, sofort ins Auge, da ich dort keine Programmverknüpfungen angelegt habe.

Nochmals vielen Dank, Chalid.
:cool:

Calibre_2-36.png

ekelpaket

New member
Supi, bei mir hats auch funktioniert und ich habe absolut nichts mitbekommen. Aber die Version ist wie bei Martina die 2.36 und in der Aufgabenplanung steht \"Der Vorgang wurde erfolgreich beendet\".

Vielen Dank ☺

Hartmut Christian

New member
Eigentlich würde ich es ja lieber weiter manuell machen aber meine angeborene Trägheit gewinnt langsam die Oberhand. Mal gespannt wie lange ich es aushalte dieses kleine wundervolle Gimmick nicht zu installieren!🙄

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die automatischen Aktualisierungen funktionieren bei mir schon seit einer ganzen Weile nicht mehr. Geht das anderen, die diese Funktion nutzen / genutzt haben, ebenso?

Windows 10, 64Bit
Calibre 3.0

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Heute erfolgte die Aktualisierung wieder automatisch - und das sogar 2 x. 1 x auf die 3.1 und ein weiteres Mal vorhin auf die 3.1.1. Verstehen muss ich das nicht. 😉

Oben