Calibre Companion Update

Gerhard Böse

Well-known member
Es gibt ein neues Calibre Companion Update, bei dem die Cloud (mW OneDrive und Box) Fehler behoben sind.

Dropbox und die Anderen habe ich nicht getestet.

Dieses Update ist wichtig für diejenigen, die mit Cloud Verbindung arbeiten.


Und es gibt doch noch Bugs:

Nach einem Neustart gibt es eine Fehlermeldung beim versuch in einen Cloud provider einzuloggen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbi24

New member
Ich habe meine Calibre Datenbank in Dropbox und möchte auf diese mit CC zugreifen, was auch gut funktioniert. Bis auf die Tatsache, dass ich keine Sync All Option oder so etwas gefunden habe, um alle Bücher von Dropbox lokal zu holen, bzw. auf einmal zu synchronisieren, muss man dies immer einzeln machen?

Und die 2.Frage, kann man in der Authors view irgendwie schaffen, dass die Sortierung nicht mit Vorname Nachname erfolgt, sondern Nachname, Vornamen?

Z. B. Nicht "Mario Vargas Llosa" sondern Llosa, Mario Vargas?


Vielen Dank im voraus
 

Gerhard Böse

Well-known member
Bis auf die Tatsache, dass ich keine Sync All Option oder so etwas gefunden habe, um alle Bücher von Dropbox lokal zu holen, bzw. auf einmal zu synchronisieren, muss man dies immer einzeln machen?
Da gibt es "Auf dem Gerät" Ja/Nein und da in Einstellungen (3 Punkte) Alle Bücher runterladen.

Echte Metadaten Synchronisation gebt es nur in Verbinden als drahtloses Gerät.
 

Norbi24

New member
Ja, Danke, wenn ich mich verbinde, dann sehe ich im 3-Punkte Menu wirklich Alle Bücher runterladen, aber ausgegraut :)-(

EDIT: Ausgegraut in Authors view, aber nicht in Titels view ... schon lade ich alles herunter, Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbi24

New member
Darf ich noch fragen, ob ich CC irgendwie umkonfigurieren kann, sodass für die Sortierung nach Author nicht das Calibre's
Feld Author(s) genommen wird, sondern das dafür besser geeignete Author sort ?

Im Authors steht bein den meisten Büchern z.B. "Thomas Mann" aber in author sort "Mann, Thomas" und so hätte ich die Bücher in der Authors view in CC gerne sortiert ...

Hmm, befürchte die Antwort wird sein, ich müsste dies in Calibre ändern, habe da etwas in diese Richtung gesegen in Metadata editor

Vielen Dank
 

Gerhard Böse

Well-known member
Bei mir wird sortiert zB unter I:

Greg Iles

Odo Ilk

Marcus Imbsweiler

.....

also alphabetisch nach Familienname.

Nur angezeigt wird Vorname, Familienname


In Calibre ist die Device so konfiguriert:


Wireless.jpg
 

Norbi24

New member
Danke, aber Du hast wireless device konfiguriert, und dafür muss der PC halt immer laufen mit calibre, oder ?
Ich wollte die Bücher von de Calibre Datenbank die ich in Dropbox ins CC laden ...
 

Gerhard Böse

Well-known member
Danke, aber Du hast wireless device konfiguriert, und dafür muss der PC halt immer laufen mit calibre, oder ?
Ich wollte die Bücher von de Calibre Datenbank die ich in Dropbox ins CC laden ...
Ich bekomme diese Reihenfolge auch dann, wenn aus der Cloud vom Spiegel meiner Calibre Bibliothek lade.

In meiner Bibliothek schaeun die Metadaten grundsätzlich so aus:


Metadaten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben