Coolreader/ Koreader auf den Kobo`s installieren!

Dirk71

New member
Es liegt tatsächlich an der Benennung des Ordners, wie ich oben erläutert habe. Wenn ein Ordner in dieser Form benannt ist, dann kommt es zu diesem Verhalten.
trekk: Danke ja, ich meine das Datei-Öffnen-Menü, das ich fälschlicherweise als Dateimanager bezeichnet habe.
 

trekk

Member
Es liegt tatsächlich an der Benennung des Ordners, wie ich oben erläutert habe. Wenn ein Ordner in dieser Form benannt ist, dann kommt es zu diesem Verhalten.
trekk: Danke ja, ich meine das Datei-Öffnen-Menü, das ich fälschlicherweise als Dateimanager bezeichnet habe.

Dateimanager passt schon, es sind halt nur weniger Funktionen, die da gemanaged werden, nämlich navigieren und Datei öffnen.


Es liegt tatsächlich an der Benennung des Ordners, wie ich oben erläutert habe. Wenn ein Ordner in dieser Form benannt ist, dann kommt es zu diesem Verhalten.

Danke für den Hinweis. Das hat mich jetzt auf die richtige Spur gebracht. Zufällig wurden die bei mir betroffenen Dateien nicht nur mit dem KR geöffnet, sondern hatten alle auch ein "&" im Namen. Es ist also nicht wie von mir vermutet der KoReader mit den sdr-Ordnern schuld, sondern das "&" im Datei- bzw. Ordnernamen. Entfernt man das "&", dann gibt es keine Fehlermeldung beim Öffnen, die Datei erscheint korrekt in der Historie und der Lesestand wird richtig gespeichert.
Den Ordner alleine umzubenennen reicht übrigens nicht, auch der Dateiname darf das Zeichen nicht enthalten. Preston & Child - Ritua.epub würde auch wieder zu dem von dir beschriebenen Fehler führen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Danke, dass ist die Version, die ich auch nutze. Ich versuche mal, den Fehler zu reproduzieren, und melde ihn dann weiter.
Ich würde auch gerne diese Version verwenden, nur schaffe ich es nicht, das epub.css so hinzutrimmen, dass ich mit meinem bevorzugten Layout lesen kann. Linksbündig, kein Absatzeinzug, dafür ca 1,5 Zeilenhöhe Abstand zwischen den Absätzen.
Mein epub.css funktioniert mit späteren Versionen als 2015.09 nicht mehr so wie ich es gerne hätte.
 

trekk

Member
Kannst du mir das CSS mal zusenden? Ich kann nichts versprechen, aber ich gucke es mir gerne mal am WE an.

So, angeschaut. ☺ Gerhard, Du hast bereits eine PM von mir bekommen. Für alle anderen, die in den neuen CoolReader-Versionen ebenfalls Probleme mit eigenen Stylesheets haben, konnte ich eine schnelle Lösung finden.


Offensichtlich werden die Stylesheet-Informationen für ePubs in den neuen Versionen nicht aus dem ePub.css, sondern aus dem fb2.css ausgelesen. Wer also ein individuelles CSS möchte, muss die Änderungen in dieser Datei vornehmen. Ich konnte damit Gerhards Wunschlayout wieder einrichten.
 

Gerhard Böse

Well-known member
So, angeschaut. ☺ Gerhard, Du hast bereits eine PM von mir bekommen. Für alle anderen, die in den neuen CoolReader-Versionen ebenfalls Probleme mit eigenen Stylesheets haben, konnte ich eine schnelle Lösung finden.


Offensichtlich werden die Stylesheet-Informationen für ePubs in den neuen Versionen nicht aus dem ePub.css, sondern aus dem fb2.css ausgelesen. Wer also ein individuelles CSS möchte, muss die Änderungen in dieser Datei vornehmen. Ich konnte damit Gerhards Wunschlayout wieder einrichten.
Und dafür ist nur eine einzige Zeile zu ändern (ganz oben)
Danke!
 

jamalau

New member
Hallo, habe mal wieder den Coolreader installiert, und soweit ist auch alles ok. , nun ist mir aber die Schriftgröße im Menü zu groß, kann ich das irgendwie kleiner einstellen?
Habe ihn wieder deinstalliert, da die bequeme automatische Lichregelung bei meinen KA1, nicht mehr unterstützt wird. Ansonsten aber immer noch ein guter Ersatz!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

egin

New member
Kleiner Hinweis!


Der Link zu Koreader Download hat einen kleinen Fehler, er wird verlinkt auf:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
", dort ist ein _"_ am Ende, weshalb der Link nicht funktioniert.


Liebe Grüße
 

Lyssid

Verteidigungsfachangst.
Gibt es bei dem KOReader oder alternativ bei dem Coolreader die möglichkeit den Buchstatus zu übertragen?


Also ob es als gelesen markiert wurde (im KOReader) oder eine andere alternative zum automatischen Übertragen?


Thx
 
Oben