Datenblatt Vergleich: Amazon Kindle Paperwhite vs. Kobo Glo

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Amazon hat gestern unter großem Presseaufgebot die neue Kindle-Generation vorgestellt. Zwei eInk-eBook-Reader hat Amazon präsentiert, wovon eines der beiden Geräte ein völlig neues Produkt mit neuer Technik darstellt. Die Rede ist vom Amazon Kindle Paperwhite. Aber nicht nur Amazon hat gestern einen neuen eBook Reader vorgestellt, auch Kobo hat dies bereits am Vormittag per Presseaussendung [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

SPF30

Technikfan
sehr schön zusammengefasst. auf den videos und fotos scheint mit das licht des kindle auch etwas besser zu sein. aber um ehrlich zu sein habe ich keine lust wieder bis april nächsten jahres zu warten. sobald es den kobo glo im handel gibt werde ich mir den anschauen und dann sofern es keine schlimmen schwachstellen gibt wohl auch kaufen ☺
 
A

Ahmet Yildiz

Guest
8 Wochen * 7 Tage * 1/2 Stunde = 28 Stunden
Also ca. die Hälfte von den 55 Stunden des Glo.




Oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nein, du hast vollkommen recht ... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht 😆 Werde das mal korrigieren.
 
P

Playstation

Guest
muss sagen, dass ich von beiden geräten sehr begeistert bin. endlich tut sich am ebook reader markt wieder etwas. mein sony prs-650 wartet schon sehnlichst auf den ruhestand 😆
 
L

letthesunshine

Guest
Ich sehe es ähnlich wie SPF30.


Auch wenn die Beleuchtung des Kindle besser sein sollte, werde ich doch wohl zum deutlich früher verfügbaren Kobo greifen.


Denn auch dessen Display und Beleuchtung wird sich sehen lassen können.
Da bin ich mir ziemlich sicher.


Zudem kann man das Gerät auch mal im Laden anfassen.


Alles in allem eine sehr erfreuliche Entwicklung auf dem Reader-Markt, die aber doch schon einige Monate absehbar war.
Was wohl die nächsten spürbaren Verbesserungen sein werden?


Ach ja: Sony?
Konkurrenz belebt das Geschäft. Diesmal anscheinend ohne Sony.
Mal schauen was sie nächstes Jahr bringen.
Die Jungs stehen jedenfalls mächtig unter Zugzwang.
 
M

Marcl

Guest
Leider wird bei dem Vergleich nicht auf die verwendete Touchtechnik eingegangen.


Ich finde es super, dass Amazon endlich auf ein kapazitives Touch-Display setzt, weil ich alleine diesen großen Abstand unschön finde, den man durch das stark in das Gerät reingesetzte Display bei der Infrarot-Technik hat.


Ich habe nur die Befürchtung, dass Kobo weiterhin auf IR setzt. Gibt es eigentlich Vorteile der IR Technik gegenüber kapazitiv ausser, dass man auch mit Handschuhen oder anderen nicht leitenden Materialien bedienen kann?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ein kapazitiver Touchscreen hat noch den Nachteil, dass die extra Plastikschicht den Kontrast minimal verschlechtert. Bei entsprechend guter Technik ist der Effekt zwar nur sehr gering, aber idR. trotzdem sichtbar. Zumindest beim Pocketbook Touch und Cybook Odyssey ist es im direkten Vergleich zu einem IR-Reader sichtbar. Fällt aber nicht wirklich ins Gewicht.


Habe den Teil in der Übersicht schlicht vergessen - auch weil beim Kobo Glo nicht bekannt ist welche Technik zum Einsatz kommt.
 
A

Andy

Guest
Danke für die gute Zusammenstellung. Diese bestätigt meinen Eindruck, dass Amazon und Kobo beide relativ gleichwertige Geräte auf den Markt bringen werden. So profitieren beide Fraktionen: die Alles-aus-einer-Hand-Kindle-Fans als auch die epub-Fans, die in verschiedenen Shops stöbern möchten.
Die neuen Reader schaffen den Nachteil der notwendigen externen Beleuchtung ab, ohne auf die Vorteile von eInk-Geräten zu verzichten. Ich hoffe, dass die neuen Modelle gerade hier in Europa dem Ebook-Markt neuen Vorschub geben.
 
G

Gast

Guest
Hmm, gerade das Sony PRS-T2 bestellt. Da komme ich ins Grübeln, ob ich die Bestellung nicht stornieren sollte. Einzig dass die neuen Geräte hier noch nicht erhältlich sind, lässt mich zögern. Im Zweifel kann es ja noch 1/2 Jahr dauern, bis die Geräte hier sind.
 
N

Name

Guest
Die Entscheidung kann Ihnen natürlich niemand abnehmen, allerdings hat Kobo offiziell den 01. Oktober als Auslieferungstermin bestätigt. Auch für Deutschland. Das ist ja ein absehbarer Zeitraum, bei den Verbesserungen würde ich da nicht lange überlegen und die Bestellung stornieren.
 
M

Marcl

Guest
Ist ein Touchscreen auf IR Basis eigentlich per se ungenauer als einer mit kapazitiven Touchscreen? Wie ist das denn beim beim Pocketbook Touch ist der genauer?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ne, der IR-Touchscreen ist eigentlich auch sehr genau. Ist gut zu sehen, wenn man mit einem Stift irgendeine Notiz am PRS-T2 einzeichnet.


Allerdings ist der IR-Touchscreen störanfälliger. Es gibt immer wieder Berichte darüber, dass irgendein Krümel am Display die Handhabung stört. Da ist ein kapazitiver Touchscreen sicher weniger empfindlich.


Außerdem sitzt das Display beim IR-Touchscreenn tiefer im Gehäuse, da die Sensoren im Rahmen Platz haben müssen. Das stört manche. Würde mich aber nicht wundern wenn auch das Kindle-Paperwhite Display etwas weiter hinten sitzt (aber nicht so weit wie beim IR-Touchscreen), weil die LEDs zur Beleuchtung im Rahmen sitzen.
 
M

Marcl

Guest
Der Kobo Glo wird ein IR-Touchscreen ohne Multitouch haben. Quelle:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Für welche Funktionen ist den Multitouch interessant ausser zum Zoomen bei PDF?


Interessanterweise soll es in einer zukünftigen Firmware Version die Möglichkeit geben, dass man einzelne Bilder im ePub vergrössern kann. Auf meinem Iriver Story HD werden Bilder immer viel zu klein dargestellt obwohl sie keine Größenangaben besitzen und somit zumindest mit maximaler Breite dargestellt werden könnten.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Danke für den Hinweis - gut zu wissen. ☺


Finde die Verwendung von IR völlig in Ordnung. Hatte selbst nie irgendwelche Probleme damit und die Technik gewährleistet bestmögliche Kontrastwerte des Displays.


Fehlendes Pinch to Zoom ist zwar kein Beinbruch, aber beim PRS-T2 z.B. schon sehr praktisch. Einerseits um PDF-Dateien zu vergrößern, aber ganz besonders beim Browser, wo man dank Text-Reflow individuelle Zoom-Level wählen kann.
 
M

Marcl

Guest
Ich bin mal gespannt wie gut der Kontrast des Kindle Paperwhite trotz des kapazitiven Touchscreen ist. Vielleicht gibt es ja bald ein Test beider Geräte und Vergleich hier?


Ist bei dem IR Touchscreen eigentlich dieser Abstand zwischen Display und Rahmen geschlossen oder können sich da auch Krümel und Dreck in diesem Spalt verfangen? Wäre ja sicher tötlich für die IR Erkennung 😉
 
W

WizZr

Guest
Das wäre Selbstmord für den jeweiligen Reader wenn der Abstand net geschlossen wär.


Nun hab ich mir auch einen prs-t2 bestellt und jetzt stellt sich mir ebenfalls die Frage ob ich ihn, für den Kobo glo, stornieren sollte.
Vor dem Sony hatte ich einen Kobo und ich war über die vielen Textformatierungmöglichkeiten erfreut (Sony hat sich da nicht so viel Mühe gegeben), allerdings ist der Touchscreen für mich ein ko-thema und der von kobo ist unter aller sau.


Weiß jemand ob der Touchscreen des Kobo glo merklich verbessert wurde?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Was passt dir am Touchscreen des Kobo Touch nicht?


Kobo Touch & Glo sowie Sony PRS-T1 & PRS-T2 verwenden alle den gleichen zForce Neonode Touchscreen. Da sollte eigentlich keinerlei Unterschied feststellbar sein und um ehrlich zu sein ist mir bisher auch keiner zwischen den ganzen Infrarot-Touchscreen-Geräten aufgefallen.
 
W

WizZr

Guest
Ich habe bereits vor dem Kauf einige Kundenmeinungen gesehen in denen der Touchscreen negativ erwähnt wurde aber ich dachte mir so schlimm ist es nicht.
Ich hab ihn ein paar Tage testen können und festgestellt das er nicht immer auf mich reagiert. Speziell, wenn schon eine halbe Stunde gelesen wurde, überkam mich das Gefühl, das er nachlässt.
Also muss ich zum Umblättern 2 oder 3 mal berühren, bis was passiert.


Leg Sony und Kobo Touch mal nebeneinander und mach mal die Streichbewegung zum Umblättern. Beim Sony einwandfrei und schnell, beim kobo Touch allerdings habe ich nicht immer das Gefühl ob ers nun bemerkt hat oder nicht, bis er dann nach 2 sek. umblättert (wenn er es denn überhaupt macht).


Keine Ahnung, vielleicht war mein Kobo Touch fehlerhaft aber es gibt noch mehr mit der Meinung über den touchscreen.
 
Oben