Der \"Laber\" Thread oder \"was ich gerade sagen wollte\"!

Gerhard Böse

Well-known member
[align='center']
Wie heißt es so schön in einem Sprichwort:
Eine-Schwalbe-macht-noch-keinen-Sommer-001.png

[/align]
Es gibt aber noch andere Jahreszeiten als Winter/Sommer

Krimimimi

New member
@ Krimimimi: Das kenne ich nur zu gut. Daher achte ich darauf, dass das Praktikum / Abschlussarbeit (sehr) gut vergütet wird. Mit dem BAföG-amt kann man i.d.R. auch reden, wenn es eng wird. Eine Ratenzahlung z.B. bekommt man bei Rückzahlungen normal problemlos angeboten.
Gut zu wissen, es wird allerdings nicht nötig sein.
Meine Zwillinge haben vor dem Studium eine Ausbildung gemacht. Während der Zeit haben wir von ihnen "Kostgeld" bekommen, dieses aber gespart. Zu der Zeit gab es noch Studiengebühren und die wollten wir mit dem Geld zahlen. Dann fielen die Studiengebühren jedoch weg.
Von diesem gesparten Geld können wir nun die Rückzahlung machen. Trotzdem war ich erst mal geschockt. Für Studenten, die keine Eltern hinter sich haben, die es zahlen können, kann es schwierig werden

Bei der Wahl des Unternehmens einfach z.B. auf das "Fair Company"-Siegel achten oder absagen, wenn das Geld nicht zum Leben reicht (habe gerade 4 meiner 5 angebotenen Abschlussarbeitsstellen abgelehnt).
Ich weiß, dass es da große Unterschiede gibt.
Bei der Firma, wo meine Söhne die Ausbildung gemacht haben, hätten sie für dieses Praktikum ein kostenloses Zimmer in einem Wohnheim bekommen oder 150 € im Monat.
Das wo sie jetzt sind, ist der Verdienst so gut, dass sie unabhängig von uns ihren Lebensunthalt bestreiten können.
Das bedeutet, dass wir das Kindergeld und das was wir sonst monatlich gezahlt haben, wiederum sparen können, damit haben wir dann ein finanzielles Polster für ein eventuelles Masterstudium (ab 25 Jahre gibt es ja auch kein Kindergeld mehr und Studenten müssen Krankenversicherung zahlen, weil die Familinversicherung wegfällt).

Es fällt auch so beim Studium. z.B. durch notwendige Wohnortwechsel, genug an Kosten an, z.B. Umzug, Kaution für eine Wohnung etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nochmals danke an alle für Eure lieben Wünsche. ☺

Es ist soweit, ich hab gerade die erste Schwalbe des Jahres im Stall gesehen. Der Winter ist vorbei :p
Als ich vorhin auf dem Bahnsteig in Völklingen auf die Regionalbahn nach Saarbrücken gewartet habe (ich war wieder bei meinem Schatz im Krankenhaus), ist über uns ebenfalls eine Schwalbe geflogen. Jetzt glaube ich auch so langsam, dass zumindest der Frühling naht. Die Temperaturen lassen sich mit derzeit 14 Grad auch einigermaßen aushalten.

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, doch wo eine ist, folgen bald auch weitere.
:cool:

Ich habe noch die deutsche Schrift von meiner Oma gelernt, aber ich bin aus der Übung. Ich hatte große Schwierigkeiten das zu entziffern. Eigentlich schade.
Ich auch, ebenso wie Sütterlin. Ein wenig kann ich die deutsche Schrift noch entziffern - siehe oben (Kursivschrift).

bücherfan

New member
Leider konnte ich den Text in altdeutscher Schrift auch nicht entziffern.
Was heißt es denn?:)
Ober stand es irgendwo schon, dann habe ich es übersehen.

bücherfan

New member
Oh, super! Vielen Dank für die Übersetzung. 😉
Ein altes Sprichwort!

Dann wünsche ich allen Leseratten eine gute Nacht! ☺

25075332hp.jpg

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti

Minigini

Active member
Ist euch schon mal folgendes aufgefallen? Wenn man eine Schere/ ein Messer kauft, bracht man meist eine Schere / ein Messer um die Verpackung zu öffnen. 😉

Hartmut Christian

New member
Also es gibt Länder bei denen wird der Feiertag nach geholt wenn er auf einen Sonntag fällt, in GB oder in Frankreich ist es glaube ich so. Jetzt frage ich mich warum wir deutsche mal wieder hinterher hinken????
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Blondi

Bökerworm
Also es gibt Länder bei denen wird der Feiertag nach geholt wenn er auf einen Sonntag fällt, in GB oder in Frankreich ist es glaube ich so. Jetzt frage ich mich warum wir deutsche mal wieder hinterher hinken????
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
In diesen Ländern wird der "Feiertag" mit einem "freiem Tag" verwechselt. Wir sind uns eben noch bewusst, dass Feiertage Gedenktage und keine Urlaubstage sind, wobei der eigentliche Sinn des Tages in Vergessenheit geraten würde. Ich, als Pensionär finde, man sollte an der bestehenen Regelung unbedingt festhalten!:):)

Minigini

Active member
In Belgien gibt es das. Allerdings gibt es grundsätzlich weniger Feiertage als in Deutschland. Viele kirchliche Feiertage (z.B. 8. Dezember, Fronleichnahm) sind normale Arbeitstage

Hartmut Christian

New member
Ich hab mir schon wieder ein Handy gekauft, eiiiiiiiiiiiin?.................Samsung Galaxy S5 auf ebay!
So jetzt muss ich erst mal mein Windows Phone wieder los werden, ich befürchte nur das es keiner haben will!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich hab mir schon wieder ein Handy gekauft, eiiiiiiiiiiiin?.................Samsung Galaxy S5 auf ebay!
So jetzt muss ich erst mal mein Windows Phone wieder los werden, ich befürchte nur das es keiner haben will!
Sagte ich schon, dass Du leicht verrückt bist? :p
Wobei ich mein Honor 6 Plus Ende Januar ebenfalls bei ebay gekauft habe ... allerdings neu bei einem Händler. War ein Schnäppchen.

Gestern habe ich das Honor 4x, das ich meinem Schatz Anfang des Jahres abgetreten hatte, da sein altes dabei war, den Geist aufzugeben, auf Android 6.0 (Marshmallow) geupdatet. Es macht bisher einen sehr guten Eindruck - ebenso wie mein Smartphone, dass das Update Anfang des Monats erhalten hat.

Kann man die Samsung Smartphones inzwischen eigentlich direkt per USB mit dem PC verbinden - sprich, werden sie als Wechseldatenträger erkannt - oder braucht man dazu immer noch diese doofe Zusatz-Software (Kies, oder wie auch immer sie inzwischen heißt)?

Och, der Trend geht ohnehin zum 2.Handy *g*
Wir gut, dass man nicht jeden Trend mitmachen muss. 😉 Außer der Trennung für berufliche und private Zwecke erschließt sich mir der Sinn hierfür nämlich nicht wirklich. Und selbst in diesem Fall würde ich wohl zu einem Grät mit zwei SIM-Slots greifen.

Hartmut Christian

New member
Martina, die Samsung Smartphones wurden eigentlich schon immer als Datenträger erkannt. Kies kann muss man nicht verwenden um Kontakte zu sichern und ähnliches. Man kann auch ein Firmware Update damit machen oder manuell mit Odin.

Das ging aber glaube ich schon immer, natürlich kann ich nur für die Handys sprechen die ich von Samsung hatte.

Ach Martina, meins war gebraucht von ebay, hat mich mein Acer Tablet gekostet und 100€. Finde ich einen fairen Deal, das Tablet war ja erst ca. 4 Monate alt.

Oben