H
hamlok
Guest

Der Seidenspinner von Robert Galbraith (Cormoran Strike 2)
Originaltitel: The Silkworm
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Ich habe das Buch gerade beendet und möchte euch nur kurz meine Einschätzung mitteilen, ohne ins Detail zu gehen.
Ohne Spoiler!!!
„Der Seidenspinner“ ist der zweite Teil der kriminalistischen Reihe um den einbeinigen Kriegsveteran Cormoran Strike, der als Detektiv mit Unterstützung seiner Assistentin Robin Ellacot, im Fall eines verschwundenen Autors ermittelt. In diesem Fall geht es um das Verlagswesen, ebooks und Selfpublishing, also ein Thema mit dem die Autorin J. K. Rowling bestens vertraut ist, die hinter dem Pseudonym Robert Galbraith steckt.
Für die Leute, die die Reihe noch nicht kennen, möchte ich doch empfehlen vorher den 1. Teil zu lesen, denn die Geschichte um den Detektiv Strike und seiner Mitarbeiterin spielen doch eine große Rolle bei der Handlung. Der Fall ist aber trotzdem in sich abgeschlossen, aber es würde einem doch viel zum Verständnis des Umfelds fehlen.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Mir hatte der 2. Teil gut gefallen, gerade die handelnden Personen, zu aller erst Cormoran Strike aber auch seine Assistentin sind interessant und vielschichtig. Die große Stärke der Autorin sind nach meiner Meinung ihre authentischen Dialoge.
Etwas weniger konnte mich allerdings der eigentliche Krimi fesseln. Das ging mir aber auch schon beim ersten Fall so. Das möchte ich aber dann doch etwas auf meine persönlichen Vorlieben schieben und nicht dem Buch an lasten.
Einordnen möchte ich das Ganze als klassischen Krimi, also viel Dialoge wenig Action, aber mit doch deutlicher Sprache. Also auf jeden Fall nur für ein erwachsenes Publikum zu empfehlen.
Zur Hörbuchfassung:
Gelesen wurde dieses ungekürzte Hörbuch, wie beim ersten Teil schon, von Dietmar Wunder. Dieser hinterlässt für mich einen hervorragenden Eindruck, aktives Vorlesen ohne zu sehr ins Schauspielerische abzugleiten. Ich kann also diese Fassung nur empfehlen.