Die positiven Seiten aller meiner bisherigen ereader

serverus

Member
Leider habe auch ich nicht den optimalen ereader bisher gefunden, obwohl ich mit dem Pocketbook Touch Lux 2 ganz zufrieden bin.
Zum Thema bin ich hier schon detailiert eingegangen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Dennoch vielleicht noch einmal hier die Dinge die mir besonders gut gefallen haben und die mich genervt haben:

ich sortiere dabei nach Herstellern:

Apple:

Apple iPad 1:
positiv:
sehr gute Lesesoftware, gute Synchronisation über mehrere Geräte hinweg, geht über icloud, sehr hoher Kontrast, Kontrast auch invers einstellbar (weiß auf schwarz), kein Ghosting
negativ: Display spiegelt zu stark, Gewicht, Akkulaufzeit, Beleuchtung ermüdet die Augen auf dauer

Kobo:
Kobo Touch:
positiv:
durchschnittliche guter Kontrast, geringes Ghosting, dunkler Hintergrund, geringes Gewciht, sehr guter Akku, unterstützt viele Formate, Onleihe möglich
negativ: keine kapazitiver Touchscreen, Display reagiert sehr langsam auf den Touch, manchmal gar nicht. Softwareupdates bringen Verbesserungen, aber auch neue Fehler, beim Softwareupdate 1x komplett zerschossen, daher Geräteumtauch notwendig, geri.ngere Auflösung
Kobo Glo:
positviv:
Beleuchtung, höhere Auflösung, sonst (fast) identisch zum Kobo Touch
negativ: keine kapazitiver Touchscreen, Beleuchtung ist zu blau, Beleuchtung ist zu grell,Lichthof bei der Beleuchtung zu stark, Kontrast blasser als beim Kobo Touch, Akkulaufzeit schlechter als beim Kobo Touch, Probleme mit SD Karte gehabt, Indexerstellung von SD Karte aus führte zu sehr langer Einlesezeit,sonst wie Kobo Touch, aber ohne Softwareupdate zerschiesst Gerät Problem

amazon:

amazon Kindle 4:
positiv:
sehr guter Kontrast, seitliche Blättertasten funktionieren sehr gut, ohne Hülle sehr leicht, stabile Software, angenehm geringer seitliche Stufe zwischen Rand und Display, hohe Akkulaufzeit
negativ: keine Beleuchtung, allgemeine Bedienung nur über Tasten langsam und nervig, Beleuchtungscover sehr schwer und teuer.
Beleuchtung mit Beleuchtungscover nicht optimal, wirft Schatten auf Display., normales Ghosting,unterstützt zu wenig Formate, keine Onleihe möglich
Paperwhite 1:

positiv:
Beleuchtung, guter Kontrast, stabile Software, sehr schnell, kapazitiver Touchscreen
negativ: Beleuchtung unregelmäßig, normales Ghosting, Gewicht, Akkulaufzeit, seitliche Stufe zwischen Display und Rand mir persönlich zu hoch,unterstützt zu wenig Formate, keine Onleihe möglich

Paperwhite 2:
positiv:
beste Beleuchtung, sehr guter Kontrast,kaum Ghosting, stabile Software, Akkulaufzeit, sehr schnell, kapazitiver Touchscreen
negativ: Gewicht, seitliche Stufe zwischen Display und Rand mir persönlich zu hoch, unterstützt zu wenig Formate, keine Onleihe möglich

Tolino:

Tolino Shine 1:
positiv:
Beleuchtung, Gewicht, \"abgerundetes Design\", angenehmes anfassen aufgrund des verwendeten Materials, stabile Software, viele Formate, Onleihe
negativ: Beleuchtung zu blau, Beleuchtungsregelung nicht stufenlos, sondern mit einem \"Sprung\", keine kapazitiver Touchscreen, häßliche Gehäusefarbe, normales Ghosting

Tolino Vision 1:
positiv:
kapazitiver Touchscreen, Beleuchtung, Gewicht, flaches Display, angenehmes Material, stabile Software, viele Formate, Onleihe
negativ: spiegelt etwas mehr, zu dunkler Screen, starkes Ghosting, unregelmäßig ausgeleuchtete Beleuchtung

Pocketbook:

Pocketbook Touch Lux 1 (623):
positiv:
Beleuchtung, kapazitiver Touchscreen, Blättertasten, stabile Software, viele Formate, Onleihe
negativ: unregelmäßige Beleuchtung (Lichthöfe), schwacher Akku, hohes Gewicht, Gehäuse und Tasten knarzen, häßliches Softwaredesign, normales Ghosting, verliert im Ruhezustand zuviel Akku, daher immer aus

Pochetbook Touch Lux 2(626):
positiv:
sehr gute Beleuchtung, sehr guter Kontrast, sehr guter Akku, kapazitiver Touchscreen, Blättertasten, stabile Software, viele Formate, Onleihe
negativ: normales Ghosting, Gewicht, häßliches Softwaredesign, verliert im Ruhezustand zuviel Akku, daher immer aus

ich hoffe diese Zusammenfassung ist soweit ok, ich habe es nochmal extra aufgeführt, und einen extra Thread erstellt, damit es hier übersichtlicher bleibt, denn leider läßt sich ja ein verfasster Eintrag nach wenigen Stunden nicht mehr überarbeiten. Sonst hätte ich den ursprünglichen Faden einfach umgeschrieben bzw. ergänzt.

Das ganze ist soweit übrigens meine subjektive Meinung bzw. Erfahrung.
Geräte können beser sein, da sich a) die Software weiterentwickelt hat und b) leider viele Hersteller innerhalb einer Gerätereihe Abweichungen bei der Hardware haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
Apple iPad:
positiv:
sehr gute Lesesoftware, gute Synchronisation über mehrere Geräte hinweg, geht über icloud, sehr hoher Kontrast, Kontrast auch invers einstellbar (weiß auf schwarz), kein Ghosting
negativ: Display spiegelt zu stark, Gewicht, Akkulaufzeit, Beleuchtung ermüdet die Augen auf dauer

Das Apple iPad zählt mE nicht zu den eReadern. Es ist ein tolles Gerät - wie ich finde, aber eben ein Tablet.

Paperwhite 2:
positiv:
beste Beleuchtung, sehr guter Kontrast,kaum Ghosting, stabile Software, Akkulaufzeit, sehr schnell, kapazitiver Touchscreen
negativ: Gewicht, seitliche Stufe zwischen Display und Rand mir persönlich zu hoch, unterstützt zu wenig Formate, keine Onleihe möglich
Echt, der PW ist dir zu schwer? Mir könnte er etwas größer sein ... ja das mit der Onleihe ist doof.

serverus

Member
Der Post bezieht sich auf alle meine geräte mit denen ich bisher ebooks gelesen habe.

Tatsächlich finde ich sowohl den PW, als auch das Pocketbook auf dauer schwer beim lesen.
Vorallem im Vergelich zu den Tolino´s.

Mich stört weniger die Größe bei den ereadern, vielmehr mag ich die seitliche Treppenstufe nicht besonders.
Bekomme davon Daumenschmerzen.

ich kann aber verstehen, wenn hier anderen die Abmessungen stören. Ist sicher Hand größenabhängig.

JulesWDD

Active member
So mal kurz die Briefwaage angeworfen:

- PW2 wiegt mit Hülle 310 Gramm
- ohne Hülle sind es 208 Gramm
- Taschenbuch mit etwas über 400 Seiten wiegt 383 Gramm

Krimimimi

New member
Ich habe kein Problem mit dem Gewicht der Pocketbooks (TL1 und 2). Da mache ich sogar eine Hülle drum und das Gewicht liegt dann bei 300g.
Leichter ist nur der Sony T3.
Was du mit Treppenstufen meinst ist mir nicht klar.

serverus

Member
Treppenstufe:
Ich meine einfach den Rand Abstand zum tiefergelegten Display.
Je nach Design bekomme ich da gerne mal Daumenscherzen. Sozusagen einen \"Lesedaumen\".
Flache (plane) ereadern sind das für MICH angenehmste Design bisher.

Es geht ja auch nur um meine Erfahrungen dabei, gell. Alles ist sehr subjektiv geschrieben.

Krimimimi

New member
Ich blättere meist mit dem Zeigefinger, aber auch wenn ich mit dem Daumen blättere, habe ich noch keine Probleme bekommen. Ich hatte bisher nur Reader mit tiefergelegtem Display.

Blondi

Bökerworm
Man gewöhnt sich an alles. Nachdem ich verstärkt auf dem 6,8 Zoll Kobo lese, ist mir der Sony T3 als Dauerlesegerät mittlerweile schon zu friemelig.

JulesWDD

Active member
Ich bin auch ein \"Zeigefinger\" Blätterer ... sehr selten al mit dem Daumen. Wenn ich nur eine Hand frei habe, blättere ich auch mal mit der Nasenspitze, aber sehr selten ... 🙄

JulesWDD

Active member
Man gewöhnt sich an alles. Nachdem ich verstärkt auf dem 6,8 Zoll Kobo lese, ist mir der Sony T3 als Dauerlesegerät mittlerweile schon zu friemelig.

Das kann ich mir gut vorstellen, dass man nicht mehr auf einem \"kleinen\" Gerät lesen möchte, wenn man erst mal die Segnungen des Großbildschirms genossen hat.

Rys

New member
Treppenstufe:
Ich meine einfach den Rand Abstand zum tiefergelegten Display.
Je nach Design bekomme ich da gerne mal Daumenscherzen. Sozusagen einen \"Lesedaumen\".
Flache (plane) ereadern sind das für MICH angenehmste Design bisher.

Es geht ja auch nur um meine Erfahrungen dabei, gell. Alles ist sehr subjektiv geschrieben.
Ich blättere meist mit dem Zeigefinger, aber auch wenn ich mit dem Daumen blättere, habe ich noch keine Probleme bekommen. Ich hatte bisher nur Reader mit tiefergelegtem Display.
Ich blättere (meist) mit dem Daumen.
Fingerschmerzen hatte ich zwar bisher noch nicht, aber ich mag sehr tief liegende Displays auch nicht so gern (besonders wenn der Abfall auch noch sehr steil ist).
Die plane Front des kleinen Aura gefällt mir sehr gut ☺ (schade dass der H2O die nicht hat)

ekelpaket

New member
Echt, der PW ist dir zu schwer? Mir könnte er etwas größer sein ... ja das mit der Onleihe ist doof.

Die Schwere hat ja nichts mit der Größe zu tun. Mein Sony PRS-T1 ist ein 6 Zoll Reader, genau wie der Paperwhite, aber wesentlich leichter. Ihm fehlt allerdings die Beleuchtung. Als ich den Paperwhite zum ersten mal in der Hand hatte, dachte ich auch, wow, ist der schwer. Mit der Zeit fällt einem das aber nicht mehr auf und dir fällts nicht auf, da du noch keinen anderen Reader hattest.

serverus

Vielen Dank für die umfangreiche Aufstellung ☺

kleinerhobbit

New member
Ich brauch keine plane Front, sieht ganz hübsch aus, ist für mich aber überbewertet. Ich habe überhaupt kein Problem mit tiefer liegenden Displays und tappe immer mit dem rechten Daumen ohne Probleme, und das ist meine verletzte Seite.

Was ich interessant finde sind die, neuen "Tasten" des Kindle Voyage. Das würde ich gerne mal probieren, zumal sich das Feedback ja einstellen lässt. Tappen auf Rückseite oder Tasten am Rücken finde ich uninteressant, bzw. Ist das nicht komfortabel genug. Wenn Tasten, dann doch bitte vorne

farbgrafik

New member
ich brauch auch vor allem ein leichtes Gerät, ich bin der Typ, der mit dem Daumen tippt. Blättertasten brauch ich nicht (und wenn, dann oben rechts, denn wenn ich mich festlese passiert es mir manchmal dass ich oben umblättern will)

ekelpaket

New member
ich brauch auch vor allem ein leichtes Gerät, ich bin der Typ, der mit dem Daumen tippt. Blättertasten brauch ich nicht (und wenn, dann oben rechts, denn wenn ich mich festlese passiert es mir manchmal dass ich oben umblättern will)

Dann kannst du dich auf deinen Sony PRS-T3 wohl ziemlich freuen. Ich nehme mal an, der wird ebenso leicht sein wie der PRS-T1.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Krimimimi

New member
Leider habe auch ich nicht den optimalen ereader bisher gefunden, obwohl ich mit dem Pocketbook Touch Lux 2 ganz zufrieden bin.
Ich muss, sagen dass du schon viel ausprobiert hast. Ich glaube so einen langen Atem hätte ich nicht gehabt. Wenn ich mit meinem ersten Reader nicht zufrieden gewesen oder nicht klar gekommen wäre, hätte ich weiter Papierbücher gelesen.
Mein erster Reader war ein Kobo Touch. Die von dir beschriebenen Probleme hatte ich nicht. Mich hat es allerdings genervt, dass mit jedem Firmware- Update Fehler beseitig und neue eingebaut wurden.
Dann kaufte ich ein gebrauchtes Kindle Keyboard für den Sohn. Bei dem fand ich die 3G- Funktionalität toll, aber die Bedienung mit dem Steuerkreuz hat mich genervt.
Als nächstes kam überraschend ein Pocketbook Touch ins Haus, das ich hier gewonnen hatte. Das gefiel mir einen Tick besser als der Kobo. Die Software lief total stabil. Die Speicherkarten- Funktion fand ich klasse (Ebooks zwischen Internen Speicher und Speicherkarten verschieben). Deswegen wurde das Kindle wieder verkauft und der Sohn bekam den Kobo.
Seitdem habe ich Pocketbook. Das Touch wurde gegen ein Touch Lux getauscht und als dieses kaputt ging, kam ein Touch Lux 2.

Oben