Sicher schaut ein planes Display gut aus - doch dafür besitze ich ein Smartphone sowie zwei Tablets.
Für mich sind ein scharfes Display, hoher Kontrast, guter Schwarzwert der Schrift und eine gleichmäßige Beleuchtung entscheidend. Die Optik ist in meinen Augen irrelevant.
Die Schattenbildung - sofern vorhanden - hat mich bei meinen Readern noch nie gestört. Zudem lese ich seit meinem ersten Glühwürmchen grundsätzlich mit eingeschalteter Beleuchtung.
Wie Krimimimi tippe ich ebenfalls zum Blättern, wobei mich der Rand auch beim Wischen noch nie gestört hat.
Bisher habe ich noch keinen Reader mit einem planen Display besessen. Die beiden Vorführgeräte (Tolino Vision 1 + 2), die ich in einer Thalia-Filiale hier bei uns in den Händen hatte, haben mich aufgrund der Unschärfe, des schwachen Kontrastes und des verwaschenen Graus anstatt von schwarzen Buchstaben nicht zum Kauf animiert - ganz im Gegenteil.
Zur Bruchgefahr kann ich nur sagen, ich bin froh, dass mein Glo in den zwei Jahren Nutzung, als ich ein wenig ungeschickt war und er daraufhin den Fußboden küsste, in einer festen Lederhülle gesteckt hat.
Nachtrag:
Wie siehst du das? Ist eine plane Vorderseite für aktuelle eBook Reader pflicht, oder bevorzugt du ein eingelassenes Display (mit Infrarot-Technik)? Lass es uns in den Kommentaren wissen!
Für mich ist weder das eine noch das andere Kauf entscheidend. Da ich generell sehr sorgsam mit meinen Geräten umgehe (okay, Missgeschicke können immer passieren), wäre auch ein Reader mit planem Display, sofern er die oben genannten Voraussetzungen erfüllt, für mich kein Hinderungsgrund zum Kauf.