e books verwalten

bpaspet

New member
Hallo Forum

Da ich keinen passenden Beitrag gefunden habe stelle ich einfach mal die Frage wie verwaltet ihr eure Bücher?

Ich habe einen Sony reader (350) deshalb benutze ich notgedrungen wegen DRM das Sony eigene Verwaltungsprogramm. Dieses Teil ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei ;).

Also habe ich mir mal Calibre angesehen und getestet. Finde es sehr gut wenn die Bücher kein DRM haben oder vorher durch das Sonyprogramm gelaufen sind. Aber jetzt habe ich auf PC und/oder reader das reine Chaos.

Meine überlegung: Sony nur noch zum freischalten. Den Rest nur mit Calibre erledigen. Das bedeutet auf dem Reader alle Bücher löschen und mit calibre wieder aufspielen.

Weiß jemand ob es für calibre ein Handbuch gibt?

Wie macht ihr das?

Gibts auch noch eine andere Lösung neben calibre?

einen schönen Tag noch
bpaspet

ThomasB

New member
Gibt es die Anleitung auch in Deutsch? Das Programm ist ja in unserer Sprache. Mein Schulenglisch ist nach 37 Jahren und seltener Urlaubsnutzung sehr eingerostet und die Anleitung wäre entsprechend mühsam zu lesen.

Gruß
Thomas

JulesWDD

Active member
Gibt es die Anleitung auch in Deutsch? Das Programm ist ja in unserer Sprache. Mein Schulenglisch ist nach 37 Jahren und seltener Urlaubsnutzung sehr eingerostet und die Anleitung wäre entsprechend mühsam zu lesen.

Gruß
Thomas

Soweit ich weiß, gibt es die Anleitung nur auf Englisch ... bei Amazon findet man jedoch mit dem Suchbegriff \"Calibre\" auch Ergebnisse auf Deutsch.

ebooker

New member
Sonst noch ein Hinweis auf das andere Forum. Da gibt es viele Calibre-Fachleute:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Und besonders diesen Thread mit Links zu verschiedenen Tipps kann ich empfehlen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Das Problem an den Ebooks ist dass sie wohl viele neue Funktionen noch gar nicht drin haben. Die beiden von Krimimimi vorgeschlagenen Titel sind defintiv eraltet, denn von 2012 und 2011. Seit dem hat sich schon einiges getan. Das heißt zwar nicht dass die Handbücher nicht brauchbar sind, aber sollte doch wissen dass man veraltete Handbücher kauft. Von der versprochenen \"Aktualitätsgarantie\" ist nichs mehr zu sehen. Trotzdem können die Ebooks für Anfänger ganz hilfreich sein.

Chalid
Du mögst mir den Verweis auf das Forum des Kollegen verzeihen. Aber sei dir gewiss, ich mach das auch umgekehrt. Erst heute hab ich auf dich verlinkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThomasB

New member
Vielen Dank für die Tipps. Werde mich da erst mal durchwursteln. Mein Pocketbook Touch lux müsste eigentlich auch schon an mich unterwegs sein.

Gruß
Thomas

bpaspet

New member
Hallo Forum

Die Verwaltung der Bücher bekomme ich nicht in den Griff. Bin ich zu blöd?

Ich habe Bücher ohne DRM und bastle mir Bücher mit Texten aus dem Gutenberg-Projekt. Das klappt mit Calibre ausgezeichnet. Besser gerht es gar nicht. Doch leider bin ich auch gezwungen immer wieder mal Bücher mit dem Sch..... Adobe DRM zu kaufen. Und die bekomme ich nicht in Calibre rein. Ich kann sie vom Reader in Calibre schieben. Soweit so gut. Wenn ich dann die Metadaten korrigiert habe müssen sie ja auf den Reader zurück. Früher oder später habe ich dann wieder das reine Chaos.

Wie kommt ihr damit klar?

einen schönen Tag noch
bpaspet

ebooker

New member
enn ich dann die Metadaten korrigiert habe müssen sie ja auf den Reader zurück. Früher oder später habe ich dann wieder das reine Chaos.

Wie kommt ihr damit klar?

Die Metadaten kann man je nur in Calibre ändern. Geh in Callibre -> Einstellungen -> Bücher auf Geräte übertragen: Dort wähl du ganz oben \"Automatische Verwaltung\" aus. Wenn du den Reader das nächste Mal an Calibre anschließt, werden automatisch alle Metadaten im Reader an die von Calibre angepasst, dann entsteht auch kein Chaos.

bpaspet

New member
Hallo Forum

Hoffentlich nerve ich nicht Es gibt bei Calibre den Punkt \"auf Festplatte speichern\". Was mache ich damit? Wenn ich Bücher kaufe landen sie auf der Festplatte und kommen von da auf den Reader. Sie sind also schon da. Bedeutet es dass dann die Originale überschrieben werden wenn ich zum Beispiel die Metadaten geändert habe?

Kennt jemand das deutsche Handbuch das man im Internet kaufen kann ? Neulich habe ich gelesen es sei veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Vielleicht ist es für Anfänger ja doch brauchbar.

einen schönen Tag noch
bpaspet

bpaspet

New member
Hallo Forum

Seit heute habe ich was bei dem ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Wenn ich ein Buch mit Adobe DRM autorisieren möchte, dann startet das Import-Modul von Adobe Photoshop Lightroom.

Also Adobe ist wirklich eine tolle Programmschmiede

einen schönen Tag noch
bpaspet

JulesWDD

Active member
Hallo Forum

Seit heute habe ich was bei dem ich nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll. Wenn ich ein Buch mit Adobe DRM autorisieren möchte, dann startet das Import-Modul von Adobe Photoshop Lightroom.

Also Adobe ist wirklich eine tolle Programmschmiede

einen schönen Tag noch
bpaspet

Interessanter Effekt ...
:cool:
... wann genau bzw wo genau passiert das denn? Bücher selbst werden ja nicht autorisiert, sondern nur Geräte, also der Rechner und der Reader.

JulesWDD

Active member
Hallo Forum

Hoffentlich nerve ich nicht Es gibt bei Calibre den Punkt \"auf Festplatte speichern\". Was mache ich damit? Wenn ich Bücher kaufe landen sie auf der Festplatte und kommen von da auf den Reader. Sie sind also schon da. Bedeutet es dass dann die Originale überschrieben werden wenn ich zum Beispiel die Metadaten geändert habe?

Kennt jemand das deutsche Handbuch das man im Internet kaufen kann ? Neulich habe ich gelesen es sei veraltet und wird nicht mehr aktualisiert. Vielleicht ist es für Anfänger ja doch brauchbar.

einen schönen Tag noch
bpaspet

Sie legen individuell fest, wo das Buch, richtigerweise der Ordner mit dem Buch, gespeichert wird; und zwar zusätzlich. Überschrieben wird da nichts.

NexusOne

Member
- Kurzes OT: Gibt es auch einen Thread über gute Onleihen, da ich den Reader hauptsächlich hierfür verwenden werde? OnleiheVerbundHessen und ThueBIBNet und Bücherhalle seien wohl die größten.

bpaspet

New member
Hallo Juleswdd

Der Effekt tritt auf wenn ich im Windows Explorer oder in Calibre ein Buch mit dem Adobe acsm Format öffne.

bis denne
bpaspet

ebooker

New member
Hallo Juleswdd

Der Effekt tritt auf wenn ich im Windows Explorer oder in Calibre ein Buch mit dem Adobe acsm Format öffne.

bis denne
bpaspet

Und da hast du schon den ersten Fehler gemacht. Die ASCM-Datei sollst du gar nicht herunterladen. Der Browser (Firefox, Internet Explorer) gibt dir die Optionen Öffnen oder Herunterladen. Da wähle Öffnen und als Programm Adobe Digital Editions.

Tmshopser

New member
Und da hast du schon den ersten Fehler gemacht. Die ASCM-Datei sollst du gar nicht herunterladen. Der Browser (Firefox, Internet Explorer) gibt dir die Optionen Öffnen oder Herunterladen. Da wähle Öffnen und als Programm Adobe Digital Editions.

Es muss nicht ein Fehler der Adobe Software sein. Ebenso braucht dieser nicht zwischen den Kopfhörern entstanden sein. Die Ursache der fehlerhaften Dateizuordnung kann viele Gründe haben.

Ob man diese ascm-Datei herunterlädt und speichert oder direkt öffnet ist eigentlich egal. Beides muss funktionieren und das Herunterladen der eigentlichen Datei und anschließende öffnen mit ADE bewirken.

Um die Dateizuordnung wieder herzustellen muss folgendes gemacht werden: (Win 7 32-bit)
Unter Systemsteuerung - Standardprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen
die Dateiendung .ascm suchen und Programm ändern wählen.
Jetzt aus dem Verzeichnis c:\\Programme\\Adobe\\Adobe Digital Editions die digitaleditions.exe wählen (den Haken ggfs. bei Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen setzen) und anschließend mit OK bestätigen.

Jetzt sollte es funktionieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
Ob man diese ascm-Datei herunterlädt und speichert oder direkt öffnet ist eigentlich egal. Beides muss funktionieren und das Herunterladen der eigentlichen Datei und anschließende öffnen mit ADE bewirken.

Das ist zwar richtig. Aber das herunterladen ist ziemlich unsinnig. Es ist viel zeitaufwendiger und man hat keine Vorteile. Geht man auf \"Öffnen mit\" wählt dort Adobe Digital Editions\" und kreuzt noch immer damit öffnen an, dann wird mit einem Klick ADE geöffnet und das Ebook heruntergeladen. Wenn man es statt einfach kompliziert mag, kann man natürlich erst die Datei herunterladen und diese dann öffnen.

Oben