eBook Reader Vergleich: Sind die Kindle Paperwhite Farbwolken Geschichte?

M

Mike Taylor

Guest
Ist das Wifi Modell.

Mein Vater hat vor drei Wochen eins zum Normalpreis gekauft, ist 1603 und Top.
Meine beiden zu 114€ sind 1503. Da könnte man ja auf die Idee kommen, Amazon verkauft die alten 1503 jetzt billiger um die los zu werden. Auf meinen Anruf gerade bei der Hotline hin hat man mir empfohlen 1-2 Wochen das Gerät zu benutzen, dann soll es besser werden. Na wer es glaubt. Ich glaub es wird doch ein Tolino.

M

Mike Taylor

Guest
So drittes Paperwhite bestellt, letzter Versuch. Amazon ist wirklich sehr bemüht an der Hotline, das kann man nicht anderst sagen. Aber was nützt es, wenn die Geräte nicht in Ordnung sind.

Oder bin ich nur zu empfindlich, was das betrifft ? Es scheinen ja auch viele in den Rezensionen zufrieden zu sein.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Nein, sicherlich nicht zu empfindlich. Ich würde mich auch nicht mit einem fehlerhaften Gerät zufrieden geben und kann dir sagen, dass es auch welche ohne Farbwolken gibt.

T

Tobi

Guest
Hatte mir im Dezember 2012 einen Kindle Paperwhite gekauft. Dieser war aus der Reihe 1502. Habe beschlossen ihn nun umzutauschen, da mich die rötlichen Farbwolken, vor allem bei höchster Lichtstufe sehr stören.

M

Mike Taylor

Guest
Jetzt ist das 2te Tauschgerät unterwegs, auch wieder ein 1503.
Wenn das jetzt auch so ist, war es das.

JulesWDD

Active member
Jetzt ist das 2te Tauschgerät unterwegs, auch wieder ein 1503.
Wenn das jetzt auch so ist, war es das.

Chapeau ...
:cool:
... ich bewundere durchaus den Langmut der Amazon Kunden, sich wieder und wieder ein neues Gerät schicken zu lassen in der Hoffnung, es möge irgendwann einmal ein fehlerfreies Gerät geliefert werden.

M

Mike Taylor

Guest
Gibt es denn eine gute Alternative zum Paperwhite mit besserem Display. Die haben doch alle irgendwie Farbprobleme oder ?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Chapeau ...
... ich bewundere durchaus den Langmut der Amazon Kunden, sich wieder und wieder ein neues Gerät schicken zu lassen in der Hoffnung, es möge irgendwann einmal ein fehlerfreies Gerät geliefert werden.

Ich kann das schon verstehen. Ein fehlerfreier Kindle Paperwhite ist wirklich tip-top. Da kann displaytechnisch einfach kein anderer eBook Reader mithalten. Der Gerätetausch ist ja völlig unkompliziert, erfordert kaum Aufwand und kostet nichts. Wieso also nicht? Das macht man nur einmal und am Ende hat man ein tolles Lesegerät. Wenn man sich stattdessen ein anderes kauft und einen Komprimiss eingeht, den man eigentlich nicht eingehen wollte, dann ist der Ärger wahrscheinlich längere Zeit vorhanden 😉

mike Taylor: Farbprobleme wie beim Paperwhite gibt's sonst bei keinem. Allerdings ist der Kontrast bei eingeschaltener Beleuchtung bei allen anderen sichtbar schlechter.

JulesWDD

Active member
Ich kann das schon verstehen. Ein fehlerfreier Kindle Paperwhite ist wirklich tip-top. Da kann displaytechnisch einfach kein anderer eBook Reader mithalten. Der Gerätetausch ist ja völlig unkompliziert, erfordert kaum Aufwand und kostet nichts. Wieso also nicht? Das macht man nur einmal und am Ende hat man ein tolles Lesegerät. Wenn man sich stattdessen ein anderes kauft und einen Komprimiss eingeht, den man eigentlich nicht eingehen wollte, dann ist der Ärger wahrscheinlich längere Zeit vorhanden 😉

mike Taylor: Farbprobleme wie beim Paperwhite gibt's sonst bei keinem. Allerdings ist der Kontrast bei eingeschaltener Beleuchtung bei allen anderen sichtbar schlechter.

Verstehen kann ich auch so allerlei ...
.... !! Nur halte ich die Einschätzung, das der "Gerätetausch" "kaum Aufwand" erfodere und "nichts" koste, für ein wenig blauäugig. Selbst bei konservativer Rechnung schätze ich allein den zeitlichen Aufwand für Auspacken, Ausprobieren, Sich-Ärgern, Mit-Amazon-Mailen, Rücksendeetikett ausdrucken, wieder verpacken und zur Post bringen auf nicht unter 1 Stunde. Das dann zwei bis drei Mal durchgespielt und jeder möge für sich selbst festlegen, was ihm eine Stunde Freizeit wert ist ... ich nehme mal an, da ist recht schnell der Wert des Geräts erreicht und überschritten ...
... !!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das schneller geht.

Aber wie gesagt, die Kosten-Nutzen-Rechnung ist hier ausschlaggebend. Lieber 1-3 Stunden beim Kauf und Umtausch investieren, als sich später 1.000 Stunden beim Lesen mit einem anderen Gerät zu ärgern, weil man einen Komprimiss eingehen musste, der beim Kindle PW eventuell nicht nötig war.

Das gilt im Übrigen auch umgekehrt. Auch andere eBook Reader werden mehrmals umgetauscht, wie man u.a. hier im Forum nachlesen kann. 😉 Beim Kindle Paperwhite ist's halt am sichtbarsten, einerseits wegen des öffentlichen Amazon-Bewertungssystems und andererseits wegen der aller Wahrscheinlichkeit höheren Verkaufszahlen.

Krimimimi

New member
Gibt es denn eine gute Alternative zum Paperwhite mit besserem Display?
Ich sehe das Problem mit der Alternative auch in dem geschlossenen Kindle- System.
Wenn man bereits einen Kindle hatte, dann ist eigentlich die logische Konsequenz, wieder einen Kindle zu kaufen, um seine ebooks weiter nutzen zu können. Wenn man jetzt einen Reader mit Beleuchtung möchte, dann gibt es eben keine amazonkompatible Alternative für den Paperwhite.
Das ist für mich die Erklärung, das manche eine unheimlich Ausdauer beim Gerätetausch aufbringen. Für mich persönlich wäre allerspätestens bei 2. mangelhaften Austauschgerät Schluß.

Tmshopser

New member
Ich sehe das Problem mit der Alternative auch in dem geschlossenen Kindle- System.
Wenn man bereits einen Kindle hatte, dann ist eigentlich die logische Konsequenz, wieder einen Kindle zu kaufen, um seine ebooks weiter nutzen zu können. Wenn man jetzt einen Reader mit Beleuchtung möchte, dann gibt es eben keine amazonkompatible Alternative für den Paperwhite.
Das ist für mich die Erklärung, das manche eine unheimlich Ausdauer beim Gerätetausch aufbringen. Für mich persönlich wäre allerspätestens bei 2. mangelhaften Austauschgerät Schluß.

Ich sehe die Sache nicht so kritisch. Die meisten Geräte, welche Amazon ausliefert, sind tadellos. Wie Chalid schon festgestellt hat, sind die Verkaufszahlen und die Nachfrage wahrscheinlich sehr hoch. Das dabei die Zahl der Reklamationen auch steigt, ist für mich logisch. Auch die Möglichkeit sich öffentlich auf der Amazonplattform darüber auszutauschen, läßt den Eindruck aufkommen, das ganz viele Geräte Mist sind.
Ich kann eigentlich jedem Interessenten nur empfehlen es selber zu testen und sich nicht verrückt machen zu lassen.

Andere Hersteller haben genauso mit Problemen zu kämpfen. Die stehen aber nicht so im Rampenlicht und wir erfahren es nicht so schnell.

T

Tobias

Guest
Habe gerade mein 2 Ersatzgerät bekommen. Der erste Kindle, ein 1502 hatte starke rosa Verfärbungen, das erste Ersatzgerät, ein 1604 hatte Pixelfehler und leichte rosa Farbwolken und das zweite Ersatzgerät, ein 1502 wie ich erstaunlicher Weise feststellen musste (hatte auch noch eine total alte Firmware,5.2.0), ist das schlimmste Gerät von allen. Ich starte jetzt noch einen letzten Versuch, da der Kundenservice von Amazon wirklich toll ist, aber wenn es dann immer noch nicht besser ist, werde ich mir wohl den neuen tolino shine bestellen.

JulesWDD

Active member
Habe gerade mein 2 Ersatzgerät bekommen. Der erste Kindle, ein 1502 hatte starke rosa Verfärbungen, das erste Ersatzgerät, ein 1604 hatte Pixelfehler und leichte rosa Farbwolken und das zweite Ersatzgerät, ein 1502 wie ich erstaunlicher Weise feststellen musste (hatte auch noch eine total alte Firmware,5.2.0), ist das schlimmste Gerät von allen. Ich starte jetzt noch einen letzten Versuch, da der Kundenservice von Amazon wirklich toll ist, aber wenn es dann immer noch nicht besser ist, werde ich mir wohl den neuen tolino shine bestellen.

Wie schon gesagt: Ich ziehe meinen Hut vor der "Leidenfähigkeit" mancher Kunden ... !!

christian34

New member
ich habe mich ja auch an nem kindle versucht. habe ihn wieder retouniert.

denke manche user sind ein wenig zu empfindlich. Also wäre ich sehr pingelig gewesen, dann hätte ich auch behaupten können meiner hat Wolken/Farbwolken und Verfärbungen. -Hatte er auch.

Ich habe festgestellt, dass die nach einer Weile Betrieb besser werden bis ganz verschwinden. hätte die dann nicht mehr gesehen. Und wäre damit auch zufrieden gewesen.

bei frisch aufdrehen war es komisch. ich meine diese kindles pw sind einfach so. denke, dass meiner mit diesen im frischen Betrieb wahrnehmbaren Wolken als normal, einwandfrei zu sehen ist.

..also nach Weile Betrieb wurde das Display einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben