EBooks aus dem Kobo shop

Chappel

New member
Hallo zusammen, und zuerst einmal ein frohes neues Jahr.
Ich hab da noch mal 1-2 Fragen zu den Büchern auf dem Kobo Aura H2O. Wenn ich mir direkt ein Buch über den Reader kaufe, habe ich ja den Vorteil, daß dieses direkt im kepub Format zur Verfügung gestellt wird. Muss ich nun dafür auch bei Adobe registriert sein, oder geht das direkt über den reader auch ohne?

Wenn ich später mal mit anderen Geräten ganz legal meine gekauften Bücher lesen will, brauch dann ja ade, und dann sollte es über PC Übertragung auch gehen, oder sind Kobo Bücher wieder Systemgebunden?!

Vielen Dank schon mal im voraus,
Gruß
Andreas

Krimimimi

New member
Wenn du nur Ebooks bei Kobobooks kaufst, brauchst du kein ADE.
Falls du später auf einen anderen Reader wechselst und deine Kobo- Ebooks weiternutzen möchtest, dann brauchst du ADE. Bei Kobobooks kannst du die gekauften Ebooks auch mit Adobe- Kopierschutz herunterladen (im Kundenbereich in die Bibliothek gehen). Bis auf wenige Ausnahmen wird die Option mit ADE herunterzuladen, angeboten.
Ich halte es für sinnvoll, gleich ADE zu installieren und alle bei Kobo gekauften Ebooks auch mit ADE herunterzuladen. Was man hat, das hat man. Ich hatte mal ein kostenloses Ebook von Kobobooks geholt, dass war eines Tages in meiner Bibliothek im Kundenbereich nicht mehr aufzufinden (aber ich hatte es schon auf dem PC). Auch wenn du mal in einem anderen Shop kaufen willst, braucht du ADE.

Chappel

New member
Danke, danke. Das war genau die Info, die ich brauchte. Mir ist die systemumabhängigkeit schon wichtig, aber den Vorteil des direkten angepassten kepub Format genauso.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das die Umwandlung von epub in kepub nur ne Krücke is.

Kann ich die Bücher eigentlich aus ade in Callboy auch legal in ein \"kindlefreundliches\" Format umwandeln und auf meinem alten Paperwhite lesen, oder muss ich spätestens dann mit dem entfernen des drm beschäftigen?!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Kann ich die Bücher eigentlich aus ade in Callboy auch legal in ein \"kindlefreundliches\" Format umwandeln und auf meinem alten Paperwhite lesen, oder muss ich spätestens dann mit dem entfernen des drm beschäftigen?!
DRM-geschützte eBooks lassen sich prinzipiell nicht legal in andere Formate umwandeln. Dazu bedarf es dann außerirdischer Hilfe (Alf).
Meines Wissens nach wird man aber nicht strafrechtlich verfolgt, wenn man das Ganze nur privat für seinen Eigenbedarf macht.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Chappel

New member
Jo, Martina. Da hast du wohl recht. Anscheinend bin ich aber zu doof das mit alf hinzugekommen, deswegen reize ich gerade die Grenzen der legalität aus. Ich befürchte nur die sind so eng, das ich an der tiefen Beschäftigung mit alf langfristig nicht vorbei komme
:cool:

cleo

Active member
DRM-geschützte eBooks lassen sich prinzipiell nicht legal in andere Formate umwandeln. Dazu bedarf es dann außerirdischer Hilfe (Alf).
Meines Wissens nach wird man aber nicht strafrechtlich verfolgt, wenn man das Ganze nur privat für seinen Eigenbedarf macht.

Ein Auszug aus dem Urheberrecht § 108 Abs.1

“Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten den Zugang zu einem nach diesem Gesetz geschützten Werk oder einem anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen, eine wirksame technische Maßnahme ohne Zustimmung des Rechtsinhabers umgeht (...) wird, wenn die Tat nicht ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“

Also kann man aus strafrechtlicher Seite beim Entfernen des DRM Schutzes nicht belangt werden.

Alf ist ein schönes Plugin.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Jo, Martina. Da hast du wohl recht. Anscheinend bin ich aber zu doof das mit alf hinzugekommen, deswegen reize ich gerade die Grenzen der legalität aus. Ich befürchte nur die sind so eng, das ich an der tiefen Beschäftigung mit alf langfristig nicht vorbei komme
Ich würde mich eher mit dem Begriff kurzfristig anfreunden. Und bisher ist noch Jeder, den ich kenne, mit Alf klar gekommen.

Ich schicke Dir nachher mal eine PN.

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

cleo

Active member
Und bisher ist noch Jeder, den ich kenne, mit Alf klar gekommen.

Sogar ich , der Honk vom Board , kommt damit klar.
Wie gesagt es ist wirklich ein sehr gutes Plugin .Habe gegoogelt, es herunter gesaugt , installiert , und es läuft perfekt. 🙄

Chappel

New member
Was soll ich sagen,

dank der Nachricht, mit den entsprechenden Informationen, hab ich alles sofort hinbekommen. Ich bin sehr Happy

Danke euch nochmal

Gruß
Chappel

Oben