Meine kurze Antwort auf diese Frage lautet: ja, ständig. Die längere geht dahin, dass ich schon immer ein \"Mehrfachleser\" war, was nicht immer etwas damit zu tun hatte, dass keine neuen Bücher zur Hand waren. Mein SuB ist riesig, also warum lese ich Bücher mehr als einmal?
Ich habe mich irgendwann damit abgefunden, dass meine Lebenszeit endlich ist und dass ich sowieso nicht alles werde lesen können, was ich lesen möchte. Daraus könnte resultieren, dass ich mir Stress mache und so viele neue Bücher konsumiere, wie es geht. Aber - das macht mir auf Dauer keinen Spaß. Ich lese Bücher wieder, weil mir eine Geschichte besonders gut gefallen hat oder weil die Figuren irgendwie wie alte Freunde sind, die man gerne wieder besucht. Ich möchte erneut in eine bereits bekannte Welt reisen. Das ist wohl ein bisschen so wie die Leute, die jedes Jahr am selben Ort Urlaub machen. 😉
Mir ist es auch nicht wichtig, wenn ich das Ende einer Geschichte schon kenne, denn der Weg zum Ende ist für mich wichtiger. Ich bin allerdings dazu übergegangen, meinem Drang des Wiederlesens mit ungekürzten Hörbüchern zu begegnen, da geht es mir wie hamlok. Aber ich lese auch eBooks oder Papierbücher mehrmals (letztere in jüngster Zeit allerdings nicht so oft, da kaufe ich mir dann das eBook, sofern es zu einem akzeptablen Preis zu haben ist).