eBooks mehrfach lesen macht ihr das auch?

feivel

New member
Bei mir wars Wir Kinder vom Bahnhof Zoo, das hab ich bestimmt 10 Mal gelesen. Und die Unendliche Geschichte gabs auch ganz ganz oft. Allerdings ist die in einem besseren Zustand als meine Herr der Ringe Ausgabe, die ich offiziell als ziemlich zerlesen bezeichnen würde, was bedeutet ich weiss auch nicht mehr genau wie oft ich die gelesen habe.

Natürlich die alte Carroux Übersetzung.

Über das Thema hab ich nochmal nachgedacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich in ein bis zwei Jahren auf jeden Fall noch mal der Dunklen Turm Saga von Stephen King widmen möchte.

Minerva

Member
Nein, da ich normalerweise Bücher nur einmal lese. In dem Punkt hab ich ein Elefantengedächtnis, selbst die aus Kinder- und Jugendtagen habe ich bis heute noch im Kopf und weiß die Handlung noch ungefähr, teilweise sogar Details. Und da ich schon sehr lange viele Krimis lese, ist das natürlich doppelt hinderlich;)

Eine Änderung gibt es jedoch bei Ebooks, dort lese ich einzelne Passagen, die mir sehr gut gefallen haben, teilweise gleich mehrmals, bevor ich mich dem weiteren Verlauf des Buches widme.

Geplant ist jedoch, wenn ich mal dazu komme, die Bücher der für mich ganz Großen, die ich damals so geschätzt habe, noch einmal zu lesen - wer weiß, wie sie mir jetzt gefallen werden, viele Jahre später. Habe zwar von Agatha Christie und auch Edgar Wallace nicht nur die Bücher gelesen, sondern auch die Filme teils sogar mehrfach gesehen, aber das ist einfach dann Nostalgie und ein schönes Buch liest sich ja grundsätzlich immer gut.

Mache da übrigens einen großen Unterschied zwischen Buch und Film. Letztere sehe ich mir gerne auch mehrfach an, wenn sie mir gut gefallen und mich unterhalten oder anderweitig begeistert haben. Da gibt es ja, wie bei guter Musik auch, immer wieder Neues zu entdecken, was man erst nach mehreren Wiederholungen auch so erkennt. Wenn ich wie beim Lesen jedoch meine eigene Vorstellungskraft zum Leben erwecke, dann hält dies auch über Jahrzehnte an.

farbgrafik

New member
ich mach keinen Unterschied zwischem gedrucktem Buch und ebook. Es kommt nur auf den Inhalt an. Da gibt es Bücher, die verschlinge ich einmal und das wars, dann welche die ich Wort für Wort genieße, einige, die ich beim ersten Mal verschlinge und dann beim zweiten Lesen sozusagen langsam hindurchwandere und mir die Details ansehe (mach ich aktuell mit den falaysia-Bänden) und natürlich auch die, die ich nur überfliege, weil sie mir eigentlich nicht so gefallen und ich nur einen Überblick haben will (ich kann es nicht leiden wenn ich das Ende einer Geschichte nicht kenne).

Minerva

Member
Momentan würde ich meine Antwort etwas verändern im Sinne von (die Option gibt es ja nicht, zu speziell):

Drei Neuerscheinungen innerhalb kürzester Zeit, alle sehnsüchtig erwartet und nun bin ich schon vom ersten zum nächsten Buch gehopst, weil mich das noch mehr interessiert, auch wenn das erste schon toll war, aber...

Da es alle drei sehr gute Reihen sind, die ich unbedingt alle so schnell wie möglich lesen möchte, habe ich das sehr ungewöhnliche Problem, mich jetzt zwischen dreien entscheiden zu müssen, deshalb werde ich wohl jedes nochmal beginnen und mich dann für das entscheiden, was derzeit am besten zu meiner Stimmung passt und mich daher am meisten begeistert.

Alle drei parallel is weiterhin keine Option, nur zum Austesten, aber sowas hatte ich echt noch nie 😆 Ungewohnt, aber auch net übel ☺

Rys

New member
Momentan würde ich meine Antwort etwas verändern im Sinne von (die Option gibt es ja nicht, zu speziell):

Drei Neuerscheinungen innerhalb kürzester Zeit, alle sehnsüchtig erwartet und nun bin ich schon vom ersten zum nächsten Buch gehopst, weil mich das noch mehr interessiert, auch wenn das erste schon toll war, aber...

Da es alle drei sehr gute Reihen sind, die ich unbedingt alle so schnell wie möglich lesen möchte, habe ich das sehr ungewöhnliche Problem, mich jetzt zwischen dreien entscheiden zu müssen, deshalb werde ich wohl jedes nochmal beginnen und mich dann für das entscheiden, was derzeit am besten zu meiner Stimmung passt und mich daher am meisten begeistert.

Alle drei parallel is weiterhin keine Option, nur zum Austesten, aber sowas hatte ich echt noch nie 😆 Ungewohnt, aber auch net übel ☺
Hm, sollte dieser Post vielleicht eigentlich in den \"Mehrere Bücher gleichzeitig lesen\"-Thread?

Andererseits steht da was von \"jedes nochmal\"... also doch zum Thema \"eBooks mehrfach lesen\"?

Ich bin verwirrt :p

Neyasha

New member
Ob gedruckte Bücher oder digitale Bücher, ist bei mir insoweit nicht unterschiedlich. Es gibt Bücher, die lese ich mehrmals, und es gibt Bücher, die lese ich nur einmal.
Das ist bei mir genauso.
Wie einige andere hier habe ich auch vor allem als Kind viele Bücher mehrmals gelesen. Nicht nur, weil ich sie so mochte, sondern auch, weil mir sonst der Lesestoff ausgegangen wäre.
Und es bereitet mir immer noch Freude, in vertraute Welten einzutauchen, in denen ich die Figuren bereits so gut kenne. Ob ich den Ausgang der Handlung schon (bzw. noch) kenne oder nicht, ist da bei mir gar nicht ausschlaggebend, sondern mehr, ob ich mit den Figuren gern \"Zeit verbringe\".

PeterHadTrapp

Käferfahrer
Ich habe schon bei Papierbüchern praktisch nie ein Buch mehr als einmal gelesen. Mir fehlt dann einfach der Reiz.
Das verhält sich bei ebooks nicht anders.

Ilikebooks

Gernleserin
Ich gehöre auch zu denen, die seit dem Erwachsenenalter Bücher/ebooks nur einmal lesen.

Es gibt allerdings ein paar geniale Werke, die mich beeindruckt haben. Diese Buchschätze nehme ich mir in seltenen Fällen nach vielen Jahren nochmal zur Hand und lese sie bewußt erneut, obwohl sich mir der Inhalt eingeprägt hatte, um zu schauen, wie ich den Inhalt heutzutage empfinde.

Aber der Normalfall ist das einmalige Lesen.

Und auch bei mir kommt es vor, daß ich mal mit einem Buch gar nicht warm werde und abbreche (ich versuche, mich durchs erste Fünftel zu quälen, um dem Buch eine Chance zu geben). Das kommt dann in die entsprechende Rubrik auf dem ereader. Irgendwann starte ich dann einen zweiten Anlauf. Es ist bei mir schon vorgekommen, dass ich das Genre/den Schreibstil plötzlich mochte.

Und ganz besonders gute ebooks kaufe ich mir dann auch mal fürs Regal in Papierform nach, in der Regel gebraucht in neuwertigem Zustand. Nur ebook...leider hat man dann \"nichts in der Hand\" und richtig tolle Bücher möchte ich dann doch physisch besitzen.

Zumal ich bisher meinen umfangreichen Kindle ebook Bestand noch nicht lokal gesichert habe...ich hatte mich auf die Cloud verlassen, hier aber aufgeschnappt, daß man die ebooks sichern sollte...bei Gelegenheit muß ich mich damit wohl mal technisch auseinandersetzen, wie man viele Kindle ebooks bequem auf dem Mac downloaden kann...

Oben