Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse: PocketBook Touch Lux 2 und Sense

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Der eReading-Markt war auf der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr besonders stark vertreten, wobei insbesondere die Tolino Vision 2 Neuvorstellung und der Einstieg von Libri ins Tolino-Angebot natürlich einen gewichtigen Teil davon ausgemacht haben. Bei all dem Trubel darf man aber auch einen anderen Anbieter nicht vergessen, der auf der Buchmesse ebenfalls mit einem eigenen [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
PocketBook scheint einen Gang heruntergeschaltet zu haben und auf eine besonders fehlerfreie Umsetzung zu achten.
Das hört sich doch klasse an und ich drücke PocketBook die Daumen, dass alles so funktioniert, wie sie es sich vorstellen.
Der Sense könnte mich absolut reizen, wenn ich denn nicht gerade erst ... nein ich sage es nicht schon wieder. :p

Ein wenig schade finde ich allersdings, dass man überhaupt nichts mehr vom Ultra und einem evtl. Wechsel des Displayherstellers hört (war mal im Gespräch).
Ich weiß Chalid, es geht hier speziell um PocketBook Touch Lux 2 und Sense, aber hast Du etwas vom Ultra gehört und kommt hierzu vielleicht noch ein separater Artikel?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das Thema wurde kurz angeschnitten. Aktuell scheint sich dahingehend nichts zu ändern (was allerdings offenbar nicht an PocketBook liegt), würde also nicht darauf warten 😉

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das ist schade für PocketBook und natürlich auch die Interessenten. Vor allem sind die Farben hier mal anders, nicht so das übliche Einerlei. ☺
Aber wenn das Display nicht okay ist, nützt auch die schönste Gehäusefarbe nichts.

Altschneider

New member
Ein Erfolg des Ultra und des Lux 2 wäre den Pocketbookianern zu gönnen. Sie hatten sich ja ziemlich verspielt mit Ihren Modellen und es wäre schön, wenn sie wieder auf die Reihe kommen könnten und das E-Reading in den Mittelpunkt ihrer Modellentwicklung stellen.

farbgrafik

New member
wenn der sense so leicht und klein ist wie beschrieben und er fehlerarm daher kommt und ohne große Streuung in der Qualität wird sich dafür der Markt sicher wieder öffnen denke ich.

SPF30

Technikfan
ich denke den ultra kann man getrost abschreiben. das war einfach ein fehlgriff von pocketbook. würde mich nicht wundern, wenn man jetzt einfach nur noch die restmenge abverkauft und das gerät dann vorzeitig vom markt nimmt. die zielgruppe sind ja schließlich anspruchsvolle, technikaffine und gut informierte kunden und diese leute lesen sich den test zum großteil hier sicherlich aufmerksam durch, bevor sie bestellen.

ich bin mit meinem pb touch aber sehr zufrieden (ist weiterhin als zweitgerät in verwendung) und würde es pocketbook auf jeden fall auch gönnen, wenn sie weiterhin erfolgreich sind. das neue ui sieht schon toll aus.

serverus

Member
Ich bin positiv überrascht. Mein Pocketbook Touch Lux 2 wartet sehnlichst auf die angekündigte neu Oberfläche. Toll das Pocketbook dies scheinbar sehr gut hinbekommen hat. Ich hoffe das die firma Pocketbook uns noch lange mit Ihren Innovationen erhalten bleibt.

kleinerhobbit

New member
Ich hoffe auch mal das Pocketbook die Kurve bekommt. Nach wie vor und trotz des Einzugs des Kobo H2O warte ich voll Sehnsucht auf den Pocketbook Achtzöller.

Der Sense wäre vielleicht was für meine Frau, der gefällt auch mir optisch mehr als gut. Das Krokocover könnte mich ein bissel abschrecken, aber sonst ist das ein schickes Teil

serverus

Member
Beim Sense bin ich mir nicht so schlüssig. Das Croc Cover gefällt mir gar nicht, ich hoffe das ich mir das Gerät mal aus der Nähe anschauen kann. Wenn die Beleuchtung genauso oder besser als beim Touch Lux 2 ist, dann ist es ein Top Gerät.
Pocketbook braucht im Weihnachtsgeschäft unbedingt 2-3 gute Geräte. Da ja leider zur Zeit sehr viele Marken mit sehr vielen Geräten auf dem Markt sind ist es für einen Neueinsteiger unübersichtlich.
Ich glaube kaum, das es bekannt ist das Pocketbook mit dem Touch Lux 2 einen richtig soliden guten auf dem Markt hat.
Wenn jetzt auch noch der stationäre Buchhandel (via libri) peux a peux zu Tolino wandert, wird der deutsche Markt für Pocketbook schwierig.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
PocketBook arbeitet jedoch mit dem Barsortiment Umbreit zusammen und dieses beliefert ebenfalls die mit ihnen kooperierenden Buchhandlungen.
Der Wegfall von ebook.de ist natürlich ein herber Verlust.

>>> Via Nexus 7 mit Tapatalk <<<

Rys

New member
ich denke den ultra kann man getrost abschreiben. das war einfach ein fehlgriff von pocketbook. würde mich nicht wundern, wenn man jetzt einfach nur noch die restmenge abverkauft und das gerät dann vorzeitig vom markt nimmt. die zielgruppe sind ja schließlich anspruchsvolle, technikaffine und gut informierte kunden und diese leute lesen sich den test zum großteil hier sicherlich aufmerksam durch, bevor sie bestellen.
Schade, schade.
Der Ultra hätte durchaus ein interessanter Reader werden können ☹

Faulander

Der mit der Zunge
Schade, schade.
Der Ultra hätte durchaus ein interessanter Reader werden können ☹

Ich denke, dass er schon vom Konzept her ein ziemlicher Rohrkrepierer war. Die Kamera als Alleinstellungsmerkmal ist maximal für einen sehr, sehr kleinen Teil des Marktes interessant ...

JulesWDD

Active member
Diese Hülle des Sense finde ich sehr - vorsichtig formuliert - gewöhnungsbedürftig. Ich habe auch das Gefühl, dass es um den Ultra sehr sehr ruhig geworden ist. Hat sich da softwaremäßig noch etwas getan? Hardwareseitig ja bestimmt nicht, oder?

kleinerhobbit

New member
Ah okay, danke. Ich hatte mich nur gewundert, weil es ja hier mal sehr heiß diskutiert wurde, und weil ich jetzt seit einiger Zeit gar nichts mehrv gelesen habe.

Ja, die Hülle schreckt ein wenig ab. Ist halt eben somein Designerding. Finde ich übrigens interessant dass ausgerechnet Pocketbook mit sowas kommt. Designtechnisch fand ich die immer am unteren Ende und hab mir deswegen nie einen gekauft

JulesWDD

Active member
Ja, die Hülle schreckt ein wenig ab. Ist halt eben somein Designerding. Finde ich übrigens interessant dass ausgerechnet Pocketbook mit sowas kommt. Designtechnisch fand ich die immer am unteren Ende und hab mir deswegen nie einen gekauft

Ich fand die bis dato designmäßig nicht so übel. Ein \"Verbrechen\" finde ich halt diese Blättertasten am Rücken des Geräts. Das hat sich mir noch so gar nicht erschlossen.

serverus

Member
Ich finde die Hülle (Krokodilleder Optik) sowas von häßlich, irgendwie gar nicht mein Fall.
Zum Ultra: ich glaube ja, dass die meisten Ihr Gerät wieder zurückgegeben haben.
Wenn wenig Geräte bei den Nutzern liegen, kann ja auch kaum einer davon berichten.
Softwareupdates liefern sie ja immerhin noch, aber selbst Forkosigan hat sich einige Zeit nicht mehr gemeldet.
Seit vor der IFA war er glaub ich auch nicht mehr in den Foren unterwegs.

Oben