Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse: PocketBook Touch Lux 2 und Sense

JulesWDD

Active member
Ich finde die Hülle (Krokodilleder Optik) sowas von häßlich, irgendwie gar nicht mein Fall.
Zum Ultra: ich glaube ja, dass die meisten Ihr Gerät wieder zurückgegeben haben.
Wenn wenig Geräte bei den Nutzern liegen, kann ja auch kaum einer davon berichten.
Softwareupdates liefern sie ja immerhin noch, aber selbst Forkosigan hat sich einige Zeit nicht mehr gemeldet.
Seit vor der IFA war er glaub ich auch nicht mehr in den Foren unterwegs.

Ich meine, ich hätte gestern oder vorgestern etwas von ihm hier gelesen. Wäre aber schon irre, wenn der Ultra quasi still beerdigt wird.

Forkosigan

Member
Kurze Zwischenbericht zu Ultra:

1. Neue Update ist erschienen
2. Von der online gekauften Ultra wurde ca. 10% zurückgegeben. Davon viele mit Hinweis auf Forum.
2. Bei der Ultras, welche über stationäres Handel /Buchandel verkauft wurden lag der Rückgabe Menge bei 1-2%, was den Standard bei allen unseren Modellen entspricht.
3. Die erste Lieferung von PB Ultra ist zurzeit fast ausverkauft, wir warten in Kürze auf die neue Lieferung.
4. Wir achten bei allen künftigen Lieferungen stärker auf Qualitätskontrolle und somit soll der Serienstreueng miniminiert werden.

kleinerhobbit

New member

1. Neue Update ist erschienen
2. Von der online gekauften Ultra wurde ca. 10% zurückgegeben. Davon viele mit Hinweis auf Forum.
2. Bei der Ultras, welche über stationäres Handel /Buchandel verkauft wurden lag der Rückgabe Menge bei 1-2%, was den Standard bei allen unseren Modellen entspricht.
3. Die erste Lieferung von PB Ultra ist zurzeit fast ausverkauft, wir warten in Kürze auf die neue Lieferung.
4. Wir achten bei allen künftigen Lieferungen stärker auf Qualitätskontrolle und somit soll der Serienstreueng miniminiert werden.

Danke schön. Kannst du vielleicht auch noch kurz was zum Inkpad sagen. Da ist immenses Interesse vorhanden, zumindest von meiner Seite.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Es geht also weiter mit dem Ultra. Das freut mich. ☺

Irgendwie hatte ich mir schon Gedanken darüber gemacht, was ich ohne Ultra mit der Hülle für den Ultra mache, die zur Zeit bei uns im Schrank liegt. 😉

Forkosigan, kannst Du schon sagen, wann Ihr mit der neuen Lieferung rechnet? Also ein ungefähres Datum - vielleicht mit plus/minus zwei bis drei Wochen.

JulesWDD

Active member
Ich finde es besser, wenn gewartet wird, dass das Gerät einwandfrei ist. Software und Hardware. Ich finde es schon ziemlich lästig, wie sich das zum Teil eingebürgert hat, dass Geräte auf den Markt gewprfen werden, auf Teufel komm raus und dann erst mit einigen Updates ein vernünftiger Softwarestand erreicht wird.

ekelpaket

New member
Der PocketBook Ultra hätte mich wirklich gereizt. Vor allem diese Farbauswahl, die es bei keinem anderen Readeranbieter gibt. Vielleicht gibt es ja bei den neueren Geräten nicht mehr diese Serienstreuung. Es würde mich freuen für PocketBook. Man könnte auch für den Lux 2 und den Sense solche Farben anbieten, das wäre doch mal was 😆

Der Hansi

New member
Komisch, ich habe auf der Buchmesse eigentlich nur ein paar alte Tolinos um eine Sitzgruppe liegen gesehen und einen riesigen Samsung Tablet Stand, also eher kaum was über eReader. Und auf dem Übersichtsplan war auch keine Rede von eReadern. ...War aber eh katastrophal überfordert, am Samstag war das so voll, dass der Aufenthalt mehr eine Qual war als interessant, ich glaube wir haben nach spätestens 2 Stunden das Weite gesucht und haben uns eigentlich nur Ansatzweise durch Halle 3.1 gequetscht und mal durch die erfreulicherweise etwas weniger besuchte Kunstgallerie in Halle 4.1 geschlendert.
Vermutlich war es an den Fachbesuchertagen nicht ganz so voll. Oder war vielleicht Samstag einfach der schlimmste Tag für die Messe? - Zum Glück hatten wir Freikarten, für die 18 EUR Eintritt wäre ich lieber fein Essen gegeangen oder schön in\\\'s Kino, bin ja kein Maso.

Was haben eigentlich die hunderte von Cosplayern auf der Masse gemacht? Kam mir vor wie auf der Comic-Con oder Film-, bzw. Anime-Con. Aber bei den Comics waren ja noch nichtmal sonderlich viele Stände.... kann natürlich auch sein, dass ich da den Wald vor lauter Bäumen (Menschen 😉 ) nicht gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kleinerhobbit

New member
Komisch, ich habe auf der Buchmesse eigentlich nur ein paar alte Tolinos um eine Sitzgruppe liegen gesehen und einen riesigen Samsung Tablet Stand, also eher kaum was über eReader. Und auf dem Übersichtsplan war auch keine Rede von eReadern. ...War aber eh katastrophal überfordert, am Samstag war das so voll, dass der Aufenthalt mehr eine Qual war als interessant, ich glaube wir haben nach spätestens 2 Stunden das Weite gesucht und haben uns eigentlich nur Ansatzweise durch Halle 3.1 gequetscht und mal durch die Kunstgallerie in Halle 4.1 geschlendert.
Vermutlich war es an den Fachbesuchertagen nicht ganz so voll. Oder war vielleicht Samstag einfach der schlimmste Tag für die Messe? - Zum Glück hatten wir Freikarten, für die 18 EUR Eintritt wäre ich lieber fein Essen gegeangen oder schön in\\\'s Kino, bin ja kein Maso.

Was haben eigentlich die hunderte von Cosplayern auf der Masse gemacht? Kam mir vor wie auf der Comic-Con oder Film-, bzw. Anime-Con. Aber bei den Comics waren ja noch nichtmal sonderlich viele Stände.... kann natürlich auch sein, dass ich da den Wald vor lauter Bäumen (Menschen 😉 ) nicht gesehen habe.

Die Wochenenden sind echt zum vergessen. Ich war vor zwei Jahren an einem Sonntag auf der Buchmesse, das war echt nicht auszuhalten. Drum informiere ich mich zu dieser Zeit eher über die Foren. Ich finds zwar schade, aber ich hab da keine Lust drauf mich rumzuquetschen. Das stresst und macht dann keinen Spaß.

Auf der anderen Seite ist es natürlich toll dass ein solch großes Interesse an der Messe besteht.

Der Hansi

New member
(...)Auf der anderen Seite ist es natürlich toll dass ein solch großes Interesse an der Messe besteht.

Das dachte ich auch, allerdings konnte ich es nicht ganz nachvollziehen. Wobei ich denke, dass sich die Buchmesse mittlerweile zum großen lustigen Volksfest der Medien weiterentwickelt hat, \"wo man halt hinmuss, wenn man mitreden will\", ansonsten finde ich keine Erklärung für die Massen an Menschen trotz saftigem Eintrittspreis, eine reine Messe für Bücherfreunde ist jedenfalls nicht mehr. 😉
Ich werde in Zukunft auch nicht mehr hingehen, es sei denn ich komme unter der Woche mal rein. Den Blick würde ich dann nochmal riskieren. 🙄

ttigger23

New member
Ich habe den Sense schon mal ausprobieren können und bin begeistert.
Der ist sehr klein (erinnert da etwas an meinen 350er), liegt super in Hand, ist federleicht, blitzschnell und die rückwärtigen Tasten funktionieren nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit super.
Gerade die letzte beiden Punkte haben mich angenehm überrascht.
Bislang musste ich auf den Cool Reader zugreifen um ein schnelles Pocketbook zu haben. Das ist beim Sense nicht nötig.
Und ich hatte vorher schonmal die Tasten vom Ultra ausprobiert und fand die furchtbar. Mit denen vom Sense bin ich sehr schnell klar gekommen und vermisse die tatsächlich schon ein bisschen.
Der Lichtsensor ist halt eine überflüssige Spielerei und die Hülle...über die hüllen wir mal den gnädigen Mantel des Schweigens.

Ich hoffe nächstes Jahr auf eine günstigere Version mit neutraler oder sogar ohne Hülle.

Aber: Für die neue UI und den Sense, beide Daumen hoch.

serverus

Member
ttiger23, vielen Dank für Deinen Ersteindruck, der Pocketbook Sense scheint ja auch ein interessantes Gerät zu sein.
Kannst Du noch was zum Kontrast und der Beleuchtung sagen?

Dirk

New member

Gut, interessante Zahlen.
Nun, wenn diese Zahlen und der Verweis auf das Forum hier an dieser Stelle erfolgt, dann möchte ich den \"10%\" zu ihrer Informationssuche gratulieren!

Rys

New member
Ich habe den Sense schon mal ausprobieren können und bin begeistert.
Der ist sehr klein (erinnert da etwas an meinen 350er), liegt super in Hand, ist federleicht, blitzschnell und die rückwärtigen Tasten funktionieren nach einer sehr kurzen Eingewöhnungszeit super.
Gerade die letzte beiden Punkte haben mich angenehm überrascht.
Bislang musste ich auf den Cool Reader zugreifen um ein schnelles Pocketbook zu haben. Das ist beim Sense nicht nötig.
Und ich hatte vorher schonmal die Tasten vom Ultra ausprobiert und fand die furchtbar. Mit denen vom Sense bin ich sehr schnell klar gekommen und vermisse die tatsächlich schon ein bisschen.
Der Lichtsensor ist halt eine überflüssige Spielerei und die Hülle...über die hüllen wir mal den gnädigen Mantel des Schweigens.
Ich hoffe nächstes Jahr auf eine günstigere Version mit neutraler oder sogar ohne Hülle.

Aber: Für die neue UI und den Sense, beide Daumen hoch.
Was ist denn an der Hülle gar so schrecklich? Nur die Optik?
(Und kann man die nicht notfalls auch abnehmen?)

Bzgl. der Tasten: Die rückseitigen Tasten sind beim Sense aber die einzigen, oder? (vom Anschaltknopf mal abgesehen) Die unteren Tasten sind wirklich eliminiert worden?

Dirk

New member
(Und kann man die nicht notfalls auch abnehmen?)

Unabhängig davon, ob einem das Cover zusagt.....
ist dieses \"COVER\" aufgepappt... sorry....aufgeklebt(!) ->

man kann es \"5-10X\" lösen....und dann ist \"Schluss mit Lustig\", aber Pattex tut es dann sicher auch noch...:)

Dirk

New member
Auf der Messe haben wir den Cover getestet, mindestens 20 mal abgemacht, es hat immer noch gut gehalten.

Sorry, die Pocketbook-Mitarbeiter sagen in einem hier \"verlinkten\" Video : \"5-10X\". das ist Fakt!
Schön, dass aus den \"5-10X\" nun 20X geworden sind, das ist doch eine Verbesserung um 100%(!).
Ist der Kleber geändert worden?

Forkosigan

Member
Dirk, ich habe der Sinn deinen Kommentar nicht verstanden... Wir haben auf Nachfrage gesagt, dass der Cover 5-10 mal abgemacht werden könnte, aber für ständige anbnehmen ist der Cover nicht konzepirt. Auf der Messe haben wir ein Praxistest gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben