EInk für Sachbücher?

L

LeiLee

Guest
Hallo zusammen,


ich lese hauptsächlich Sachbücher, die oft doch einiges an Tabellen, Bilder, .... enthalten und besitze viele davon im PDF-Format (viele mit eingebetteter Schrift, manche auch ohne).


Gibt es einen EInk-Reader, mit dem ich bei solche Texte glücklich werden könnte?


Bisher benutze ich jeweils meinen Laptop, aber der tut mir auf Bus und Zugfahrten jeweils Leid und grad auch für kürzere Strecken in Bus und Strassenbahn fände ich einen Reader deutlich attraktiver, denn dafür hole ich meinen Laptop nicht extra aus dem Ruhezustand, sondern starre Löcher in die Luft oder frage mich, warum die Qualität von Gratispendlerzeitungen so miserabel ist.... .




Sehr toll fände ich die Fähigkeit über Kopfhörer mp3.-Dateien abzuspielen.


Weitere Vorstellungen:
- pdf-tauglich (inkl. Sachbuchtext, Fotografiefachücher werd ich weiter auf dem Laptop lesen, aber andere Bücher mit ein paar Bilder, Tabellen, .... sollten drin liegen)
- .epub soll er natürlich beherrschen
- gut lesbar
- längere Akkulaufzeit
- lieber ohne Touchscreen (mag die nicht so)
- robust, solide verarbeitet und langlebig (er soll nicht herum geworfen werden, aber er muss einen Sturz u.a. aushalten können)
- soll über Kopfhörer mind. ein Tondateienformat abspielen können




Liebe Grüsse
LeiLee
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo LeiLee!


Bei deinen Anforderungen wird es schwierig. Grundsätzlich ist zu sagen, dass die Lesbarkeit von komplex aufgebauten PDF-Dateien auf eInk-Readern immer ein Problem darstellt. Einerseits weil die Displays mit einer Bilddiagonale von 6 Zoll zu klein für die meisten A4 PDF-Dateien sind und andererseits weil die Geräte und Displays zu langsam sind, um schnell und unkompliziert auf der vergrößerten Seite zu navigieren.


Allerdings gibt es mit dem Sony PRS-T1 und dem PocketBook Touch 2 Geräte die eine gute PDF-Lesbarkeit durch verschiedene Anzeigemodi bieten. Mehr dazu im Video:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Die Musikwiedergabe konnte meines Erachtens bisher auf keinem eInk-Reader überzeugen. Allerdings kann man den PRS-T1 mit Root mit einer entsprechenden App erweitern, wenn man Zeit und Lust hat rumzubasteln. Mehr dazu hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Ohne Touchscreen macht die Navigation von PDF-Dateien auf den kleinen Displays wenig Sinn. Abgesehen davon gibt es eigentlich kein neueres Gerät mit gutem Display und guten PDF-Anzeigeoptionen ohne Touchscreen.


Gruß,
Chalid
 
Oben