Empfehlungen Hörbuch/Hörspiele

serverus

Member
Raumkadett Mark Brandis,

da die Reihe Mark Brandis sehr erfolgreich läuft und die urspünglichen Romane bald alle vertont sind, gibt es seit 2014 ein Spin Off.
Erzählt werden die Ausblidungsjahre von Mark Brandis, technisch auf gleich hohem Niveau produziert wie die Orginialserie.
Leider sind die Geschichten etwas schwächer.

serverus

Member
Genauso schön altmodisch wie die Paul Temple Reihe ist die Hörspielreihe um Philip Odell:

Lester Powell war von 1935 bis 1938 Staff Writer für die Rock Film Studios, dann Reporter für diverse Zeitungen und die BBC Overseas Services. Von 1945 bis 1947 arbeitete er als Informationsoffizier der UNRRA in Deutschland und war seitdem als freier Autor tätig. Er schrieb zahlreiche Drehbücher für Film und Fernsehen, Romane und mehr als 30 Hörspiele, darunter etliche Folgen der \'Damen-Krimis\' mit Philip Odell. Die Vorlage dafür schrieb Lester Powell für das \'Light Programme\' der BBC. In den 40er Jahren wurde dort die englische Version ausgestrahlt. In den 50er Jahren setzte die \'Damen-Reihe\' dann ihren Siegeszug in Deutschland, in einer Produktion vom Saarländischen Rundfunk fort.

Ich habe einige davon als CD gekauft und höre diese sehr gerne beim laufen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

serverus

Member
Noch besser, aber nicht so genial wie die Paul Temple Reihe ist, Gestatten Mein Name ist Cox!

Erfunden von Rolf und Alexandra Becker ist Paul Cox ein Gentlemen Ermittler und dabei recht frech. 😉

Carl Heinz Schroth hat ihn zumeist gesprochen und dies ganz großartig.
Die Handlung ist leider meist ähnlich, Cox wird zu Unrecht eines Mordes verdächtigt und versucht mit Hilfe eines Freundes, Thomas Richardson den waren Täter zu finden.
Einfach herrlich alte Krimis.

serverus

Member
Mal eher was satirisches, das kommunistische Känguru. Gibt es auch gemeinfrei als TV Mitschnitt bei youtube.com

Teil 1:
Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

serverus

Member
Die Sherlock Holmes Reihe von Maritim, mit Christian Rode als Holmes und Peter Groeger als Watson.
Die beste und am längsten produzierte Reihe mit Sherlock Holmes. Inzwischen mit \"neuen\" Fällen in der Verlängerung.
Die Originalreihe handelt alle Sir Arthur C. Doyle Fälle ab.

serverus

Member
Inhalt und Meinung:
Karl Mays Orientzyklus besteht in Romanform aus 6 Büchern, inhaltlich geht es im großen und ganzen um eine Abenteuergeschichte des \"deutschen\" Helden Kara Ben Nemsi und seiner Begleiter, sie beginnt mit dem Fund einer Leiche in der Wüste Tunesiens, die Helden verfolgen die Spuren der Täter und damit beginnt ein Abenteuer, das Sie von Afrika, über den Balkan bis in das osmanische Reich begleitet. \"Fast ein wenig\" wie bei modernen Romanen aus dem High Fantasy Genre. Zwischendurch lernt man die verschiedenen Volksstämme in den Grenzgebieten der Vielvölkerstaaten kennen, ein Krieg bricht aus und auf dem Balkan lernen Sie den \"Mübarek\" kennen, einen gefährlichen Gegner, am Ende entpuppt sich allerdings \"Der Schut\" als der eigentliche Feind und es kommt zum finalen Zweikampf zwischen Held und Schurke.
Besser als die Filme und viel angenehmer als die die etwas altbackenen Bücher.
Phantastisches Kino für die Ohren.

Fremdzitat:

Wer Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Sir David Lindsay leibhaftig bei ihren Abenteuern zwischen Algerien und Istanbul erleben möchte, dem sei diese originalgetreue, effektvolle Hörspielinszenierung ans Herz gelegt. Der Westdeutsche Rundfunk produziert mit Walter Adler (Regie) und über 140 Sprechern ein opulentes Spektakel für die Hörer, vor einer aufwändigen Geräuschkulisse aus Bazargeplauder und Kampflärm, aus Pferdegetrappel und stimmungsvoll orchestrierter Musik. Für fast zwölf Hörstunden werden Kara Ben Nemsis alias Karl Mays Orientabenteuer mit seinen Geschichten von Treue und Verrat, von Glaube und Toleranz plötzlich ganz lebendig. Hörspiel, 12 CD, Laufzeit ca. 660 Minuten, Sprecher: Rufus Beck, Sylvester Groth, Matthias Koeberlin, Matthias Habich, Michael Mendel u. v. a.

Karl May
Der Orientzyklus
Hörspiel in 12 Teilen auf CD

Hörspielbearbeitung und Regie: Walter Adler
Der Hörverlag GmbH, München 2007
Produktion: Westdeutscher Rundfunk Köln 2007
Gesamtlaufzeit ca. 646 Minuten

serverus

Member
Mal eher was satirisches, das kommunistische Känguru. Gibt es auch gemeinfrei als TV Mitschnitt bei youtube.com

Teil 1:
Die Känguru-Chroniken: Ansichten eines vorlauten Beuteltiers

Aufgrund der, hier sicherlich berechtigten Kritik, noch ein bißchen mehr zum Inhalt:

Marc-Uwe Kling (* 1982 in Stuttgart[1]) ist ein deutscher Liedermacher, Kabarettist, Kleinkünstler und Autor.

Die Hörbücher handeln davon, das Marc-Uwe Kling mit einem sprechenden Känguru zusammenlebt. Das Känguru ist überzeugter Kommunist und diskutiert gerne mit Hr. Kling über deutsche Alltagssituationen. Die Nummer ist einfach nur lustig.
Erschienen sind bisher 3 Werke:
Die Känguru-Chroniken, Das Känguru-Manifest sowie Die Känguru-Offenbarung.
Es gibt einen Radiocomic bei 1Live, der auch als Podcast erscheint.

Minigini

Active member
Ich höre selten Hörbücher - irgendwie machen mich die Kopfhörer nervös.
Einen oder zwei Eberhofer-Krimis von Rita Falk habe ich mir allerdings angehört und fand sie köstlich.

Die Jaques Berndorf Eifelkrimis sind auch sehr gut gelesen - vom Autor selbst.

Krimimimi

New member
Die beiden letzten Hörbücher, die ich gehört habe, haben mir ausgesprochen gut gefallen:

1) Grimmbart, der neueste Kluftinger.
Das ist etwas, für Leute, die Krimis mit einem Schuss Humor mögen

2) Menschensöhne von Arnuldur Indridason.
Island- Krimi für Fans von klassischen Krimis.

Lillian

New member
Wer Terry Pratchett mag, sollte sich mal die neu eingelesenen ungekürzten Hörbücher (von Michael-Che Koch gelesen) besorgen. Die sind einfach klasse!;)

olsch

Mitleser
Hyperion und Endymion Teile 1-8 von Dan Simmons, ungekürzt, gelesen von Detlef Bierstedt

51Aux6DekoL._SL500_AA300_PIaudible,BottomRight,10,70_OU03_AA300_.jpg

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Unzählige Menschen verlassen Hyperion und suchen Schutz auf anderen Welten im besiedelten Teil der Galaxis. Doch eine kleine Gruppe von Pilgern reist zu diesem Planeten, um dort das Geheimnis um die Zeitgräber zu lösen, die sich scheinbar aus der Zukunft kommend rückwärts in der Zeit bewegen. In ihre Geschichten werden langsam aber sicher die Hintergründe klar - Dinge, die unter der Oberfläche des \"Netzes\" geschehen. Im Tal der Zeitgräber treffen sie auf das Shrike - und wo sich die Zukunft der menschlichen Zivilisation entscheidet...

Ein komplexes monumentales Weltraum Epos, welches ich vor einigen Jahren über mehrere Monate hinweg, gehört habe. Gesamtlaufzeit aller 8 Teile: ca. 80 Stunden.
In verschiedenen Handlungssträngen wird die Reise der Pilger zum Planeten erzählt, dabei werden viele Themen zur Moral, Ethik, Relegion etc. behandelt. Trotzdem eine sehr spannende Geschichte, die mich vollständig in ihren Bann gezogen hat.
Leider nur bei Audible erhältlich.

olsch

Mitleser
Drood von Dan Simmons, ungekürzt, gelesen von Detlef Bierstedt, Laufzeit: ca. 29 Stunden
nur bei Audible

51zfbZ%2BP05L._SL500_AA300_PIaudible,BottomRight,10,70_OU03_AA300_.jpg

London im Juni 1865: Der Tidal Train, der die Hauptstadt mit der Kanalküste verbindet, rast ungebremst auf eine Baustelle zu und entgleist. Bei dem dramatischen Unglück sterben etliche Menschen, als Waggons des Zuges eine Brücke hinunter stürzen. Unter den Überlebenden befindet sich der bedeutendste Schriftsteller seiner Zeit, Charles Dickens.
Verzweifelt bemüht sich Dickens um die Bergung der Verletzten und steht dabei plötzlich einem Mann mit schwarzem Umhang und Zylinder gegenüber. Einem Mann, der sich Drood nennt und Dickens wie der Tod selbst erscheint. Nach dieser rätselhaften Begegnung ist Dickens nicht mehr derselbe: Wie besessen macht er sich auf die Suche nach dem mysteriösen Drood. Die Suche führt ihn auf die dunkle Seite Londons, in die feuchten gasbeleuchteten Gassen, die düsteren Spelunken - doch auch Dickens eigene geheimnisvolle und dunkle Seite kommt nun zum Vorschein...

In seinem großen historischen Roman erweckt Bestsellerautor Dan Simmons auf grandiose Weise das London des 19. Jahrhunderts zum Leben und lüftet eines der faszinierendsten Geheimnisse der Literaturgeschichte.

Was nicht aus dem o.g. Klappentext hervorgeht:
Die Geschichte wird aus der Perspektive von Wilkie Collins erzählt, eine reale Figur und seinerzeit ein Bestseller Autor, mit Ch. Dickens gut bekannt. Die beiden verbindet (in der erzählten Geschichte) eine sehr widersprüchliche Beziehung, auf Seiten von Collins von Bewunderung, Neid, Mißgunst usw. geprägt.
Die ganze Geschichte zieht sich über Jahrzehnte hinweg, ist auch eine Art Biografie beider Autoren. In ein Genre einordnen kann ich die Geschichte gar nicht. Hat Elemente eines Krimis, Mystisches, Fantastisches ...
Mich hat das Hörbuch auf jeden Fall fasziniert (vor einigen Jahren gehört).
Von Wilkie Collins hatte ich bis dahin noch nie gehört, das Hörbuch hat mich dazu gebracht, einen Klassiker (gemeinfrei, zu finden bei mobileread) von Ihm zu lesen: Die Frau in Weiß, was mir gut gefallen hat.

siehe auch hier, Beitrag Nr. 3:

olsch

Mitleser

amazon:

Die EMMA-Herausgeberin analysiert die fatale Symbiose von Liebe und Haß in der Beziehung des bekanntesten politischen Paares der deutschen Nachkriegsgeschichte. In monatelangen Recherchen suchte sie Antworten auf die Frage, die sich schon wenige Wochen nach Bekanntwerden des Dramas niemand mehr stellte: Warum erschoß Gert Bastian Petra Kelly?

Dieses Hörbuch habe ich vor vielen, vielen Jahren gehört und es hat mich so beeindruckt, daß ich mich auch nach so langer Zeit und sehr sehr vielen in der Zwischenzeit gehörten Büchern noch positiv daran erinnere. Einzelheiten sind natürlich vergessen.
Als Gesamteindruck bleibt in meiner Erinnerung: ein gut recherchiertes (Hör)buch, objektiv erzählt, interessant durch die Hintergrundinformationen.
Soweit ich mich erinnere, liest Alice Schwarzer zumindest teilweise selbst.

olsch

Mitleser
Ein Klassiker:
Der Schimmelreiter von Theodor Storm, gelesen von Otto Mellies 1999
gebraucht als CDs (4 Stück) erhältlich, ca. 257min

Auch dieses Hörbuch habe ich vor sehr langer Zeit gehört, es hat mir den Klassiker, den vielleicht Viele als Pflichtlektüre in der Schule langweilig fanden, wieder sehr nahe gebracht.
Es gibt mehrere Hörbuch / Hörspielfassungen der Novelle.
Damals war es Zufall, daß ich gerade diese Fassung kaufte. Jedoch hat mich die Geschichte quasi sofort in ihren Bann gezogen, so richtig gepackt. Das ist vorallem auch ein Verdienst des hervorragenden Sprechers Otto Mellies. Für mich war es ein Hörerlebnis.
(Werde es wohl demnächst mal wieder hören)

olsch

Mitleser
Die Bibel nach Biff von Christopher Moore, gelesen von Simon Jäger
ungekürzt bei Audible, Laufzeit ca. 16 Stunden
auch gekürzt als CDs erhältlich (4 Stück), Laufzeit ca. 5 Stunden

amazon:

Einige Kapitel der Bibel wurden uns bisher verschwiegen: Der Engel Raziel wird zu Biff geschickt und verkündet ihm, diese Lücke nun - nach 2000 Jahren - zu schließen. Biff soll alles über die Kindheit und die turbulente Jugend von Jesus Christus berichten.
Warum gerade ich? - Fragt sich Biff. Doch scheinbar ist er der einzige glaubwürdige Zeuge dieser Zeit: Er war in all den Jahren Jesus\' bester Freund und keiner stand ihm näher als sie noch im Sandkasten spielten und Jesus vertrocknete Eidechsen zum Leben erweckte.
Als jedoch die beiden Jungs heranwachsen, kommen auch noch Frauen ins Spiel - die wilden Jahre können beginnen...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Das kommt eher selten vor: In einem Hörbuch so witzig unterhalten zu werden und dabei auch noch etwas dazuzulernen (über Geschichte, Relegionen).

SWR sendet aktuell zu Weihnachten das Hörspiel - Herr der Diebe (in drei Teilen)
Nach dem gleichnamigen Roman von Cornelia Funke. Altersangabe für Kinder von 6-11 Jahre
:cool:
Älter geht immer! 😉

\"Der Herr der Diebe – das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande in Venedig, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Keiner kennt seinen Namen, seine Herkunft. Auch nicht Prosper und Bo – zwei Ausreißer, die auf der Flucht vor ihrer Tante und dem Detektiv Victor Unterschlupf bei der Bande gefunden haben.
Als Victor den Kindern tatsächlich auf die Spur kommt, bringt er dadurch alle in Gefahr. Aber endgültig scheint die Gemeinschaft der Bande zu zerbrechen, als ein rätselhafter Auftrag, erteilt von dem mysteriösen \"Conte\", die Kinder auf eine Laguneninsel führt. Diese Insel, von außen unbewohnt und einsam scheinend, birgt ein Geheimnis, das alles verändert.\"

Die drei Teile des Hörspiels können jeweils nach der erstem Sendung zwei Wochen lang als On-Demand-Stream angehört werden! (
)

Oder aber
Downloaden mit Rechtsklick,==> \"Ziel speichern unter\":

Ich hoffe, dass die Links auch genau so hier erscheinen, wie ich sie eingegeben habe, sie haben funktioniert
🙄

Bayrischer Rundfunk (BR):

Hörspiel \"Meister und Margarita\" von Michail Bulgakow

\"Eine fantastische Abenteuergeschichte, eine Liebesgeschichte, eine philosophische Parabel über Gut und Böse sowie über die Macht und Ohnmacht der Kunst, eine Satire auf die russische Bürokratie – ein „russischer Faust“.

Das Hörspiel besteht aus 12 Folgen von jeweils 50-55 Minuten. \"Rechtsklick & Speichern unter\" zum Download auswählen!
Es scheint eine neuere Fassung zu sein. Platz 1 Hörbuchbestenliste November 2014

Folge 1:

Folge 2:

Folge 3:

Folge 4:

Folge 5:

Folge 6:

Folge 7:

Folge 8:

Folge 9:

Folge 10:

Folge 11:

Folge 12:

Guten Morgen zusammen - es gibt weiterhin was auf die Ohren

Der Bayrische Rundfunk (BR) hat das Hörspiel \"Die Schlafwandler\" von Hermann Broch im Angebot.
(Link zum Bayrischen Rundfunk:
)

Roman-Trilogie als Hörspiel in 12 Teilen.

Beschreibung:
Hermann Brochs Trilogie \"Die Schlafwandler\" zeigt an den drei Figuren Pasenow, Esch und Huguenau - einem preußischen Offizier, einem rheinischen Kleinbürger und einem elsässischen Geschäftsmann - den Wandel der Gesellschaft in der Wilhelminischen Ära. Dem Hörer stockt der Atem angesichts der frappierenden Parallelen zu unseren Tagen: Wirtschaftskrise, Werteverfall, Kulturwandel - Brochs Werk klingt fast wie ein Kommentar zu den aktuellen Entwicklungen.

Zum Download: Folgen Rechtsklick & Speichern unter wählen!
1888: Pasenow oder die Romantik (1/3):

1888: Pasenow oder die Romantik (2/3):

1888: Pasenow oder die Romantik (3/3):

1903: Esch oder die Anarchie (1/4):

1903: Esch oder die Anarchie (2/4):

1903: Esch oder die Anarchie (3/4):

1903: Esch oder die Anarchie (4/4):

1918: Huguenau oder Die Sachlichkeit (1/5):

1918: Huguenau oder Die Sachlichkeit (2/5):

1918: Huguenau oder Die Sachlichkeit (3/5):

1918: Huguenau oder Die Sachlichkeit (4/5):

1918: Huguenau oder Die Sachlichkeit (5/5):

Ich denke, man sollte umgehend zuschlagen - sicher ist sicher

Ein Hörspiel geht noch

\"Der Process\" von Franz Kafka
Noch der Bayrischen Rundfunk:

Beschreibung:
Eines Morgens wird Josef K. in seiner Wohnung verhaftet. Er erfährt nicht weshalb. Also macht sich K. auf die Suche nach den Gründen für seinen Process, der ihn immer tiefer in die Labyrinthe moderner Bürokratie und die Abgründe der eigenen Existenz führt.

Zum Download ==> Rechtsklick & Speichern unter!

Ich versuche mal die Links hier schicker einzugeben und nutze die Editor-Buttons, erspart auch Arbeit, hoffentlich funktionieren sie auch. 16 Folgen von Franz Kafka \"Der Process\":