Epubs in calibre mit Covern versehen klappt nicht (zumindest keine Änderung im KOBO)

sunny

New member
Also ich kann die metadaten der Bücher ändern (Umschlagbild etc zufügen)
in Calibre erscheint dann das Buch auch mit dem gewählten Cover.

Am eigentlichen EPUB wird aber nichts verändert.
Ich blättere durch die Library und öffne ein Buch im calibre ebookviewer (doppelklick aufs Buch)
Das zugefügte Umschlagbild ist im EPUB nicht enthalten; dementsprechend ist beim kopieren auf den Reader genausowenig ein Cover vorhanden wie vorher.
Ich dachte auch, das zum EPUB "1 Seite, die Seite 0" zugefügt wird, das ist leider nicht der Fall.

Bei einem vorhandenen winzigen Cover ist das später auch nur vorhanden.

Muss ich das irgendwie anders machen?

wenn ich die epubs neu konvertiere ist das Cover drin. Nur ist das Coverrechteck im Kobo nich komplett ausgefüllt?
Wie gross und in welchem Seitenverhältnis sollten die Cover sein das sie optimal angezeigt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W

WaJoWi

Guest
Die optimale Bildauflösung sollte der des Readers entsprechen - also 800x600.

Um das Bild zu skalieren, kann man unter Calibre bei Konvertieren bei der EPUB-Ausgabe den Haken bei "Seitenverhältnis des Umschlagbildes beibehalten" setzen.

Wullie

New member
Hallo,

das Problem mit den Rändern am Cover hab ich auch gehabt. Ich hab gelesen, dass es mit diesem Programm zu beheben sei:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Ich habs aber noch nicht getestet, weils auf meinem MacBook nicht läuft.
Ich musste dann den umständlichen Weg gehen und die epub Datei mit Sigil editieren:
1.Die *titel*.xhtml datei öffnen
2.Im Header alle style Angaben löschen
3.Diesen Body Tag benutzen
<body style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; border-top-width: 0px; border-right-width: 0px; border-bottom-width: 0px; border-left-width: 0px;">

Ich hoffe das hilft.
Gruß

Oben