JulesWDD
Active member
Doch, dem ist so. Unternehmen können keine Gesetze erlassen. Das können nur Politiker.
Ja klar, die bösen, bösen Politikern sind wieder schuld. Man kann sich die Welt auch so drehen, bis es einem passt.
Doch, dem ist so. Unternehmen können keine Gesetze erlassen. Das können nur Politiker.
Eine Weitergabe der Kostensenkung kann aber auch durch eine unterbliebende oder nach hinten verschobene Erhöhung geschehen.
Ja klar, die bösen, bösen Politikern sind wieder schuld. Man kann sich die Welt auch so drehen, bis es einem passt.
Im Englischen nennt man das übrigens \"crony capitalism\" - wenn Unternehmen und Politik Hand in Hand arbeiten um Wettbewerb zu verhindern.
Ich kenne übrigens kein Hotel, dass beispielsweise den reduzierten MWSt Satz für Hotelübernachtungen ab Ende 2009/ Anfang 2010 an den Kunden weitergegeben hätte. Dies mit dem tollen Ergebnis, dass die Hotelkosten (netto, also ohne USt) für Vorsteuerabgsberechtigte dadurch gestiegen sind ...![]()
Das war von der FDP doch auch ganz genau so gewollt.
Zur Buchpreisbindung: es war schon immer ein Märchen, dass nicht regulierte Preise für Bücher zu allgemein sinkenden Preisen führen würden.
Für gängige Titel mit sehr hohen Auflagen trifft das zu, aber wissenschaftliche und literarisch nicht im Mainstream angesiedelte Titel werden teurer bzw erscheinen oft erst gar nicht.
Mir jedenfalls liegt einiges an der Existenz des Buchhändlers in meinem Viertel und dem auf meine Inhalte spezialisierten Buchhändler, die mich fachkundig beraten und mir immer wieder neue Anregungen geben können.
Freier Wettbewerb führt zu realen Preisen.
Wenn ein Unternehmen eine entsprechende beherrschende Marktposition erreicht hat, ist auch in der Lage, sich die entgangenen Gewinne vom Verbraucher \"zurückzuholen\".
Da Literatur eben nicht nur eine Ware, sondern ein Kulturgut darstellt, wurde dem durch die Wiedereinführung der Preisbindung entgegengesteuert.
es macht keinen Sinn auf Ihre neoliberalen Mantras zu antworten.
Ein wunderbares Mittel, sich jeder Diskussion zu entziehen - allerdings eine recht billige Lösung gleichermaßen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen