Erste Erfahrungen

pdc-h

New member
Hallo zusammen,

da ich gerade Pause habe, somit am Rechner im Büro sitze, nur ein kurzes Hallo, das in den nächsten Tagen an einer anderen Stelle noch einmal ausführlicher sein wird. ☺
Nur so viel: Die Seite CME.AT und auch dieses Forum haben mir bei der Suche und gestern getroffenen Auswahl geholfen.

Nachdem ich den KT gestern angeschlossen hatte, das Update auf .16 aufgespielt wurde, trennte ich ihn vom Rechner - so weit alles gut.

1. Hiernach schloss ich ihn erneut über USB an, was mir auch entsprechend auf dem Display bestätigt wurde, konnte aber leider nicht auf den KT zugreifen: 1 Freeze, Reset

2. Zweiter Freeze, als ich den KT bedienen wollte, der Sensor aber plötzlich nicht mehr ansprach, d.h. der KT nahm keine "Touch-Befehle" mehr an: Reset

3. Problem: Mein erst erkanntes und funktionierendes WLAN wurde plötzlich nicht mehr erkannt, ich konnte den KT nicht mehr über Funk verwenden: Ausgeschaltet, neu gestartet, WLAN neu eingegeben, dann funkte er wieder, der KT ... 😉
3.1 Heute auf der Arbeit: WLAN wird gefunden, Paßwort eingegeben, aber ständig fehlermeldung, d.h. keine Verbindung herstellbar.

Hat jemand Erklärungen/Hilfen für mich?

Da ich den KT bei einem sehr freundlichen Einzelhändler gekauft habe und dieser mir ein zweiwöchiges Rückgaberecht zusicherte, bin ich mir nicht mehr sicher, ob nicht doch besser den Sony genommen hätte.
Lange Rede ... - Wenn diese meine Probleme nicht lösbar sein sollten, werde ich wohl leider 20,00 Euro mehr ausgeben. Dann hätt' ich zwar ein nicht ganz so "gut passendes" Gerät, aber vielleicht ein ausgereiftertes, das reagiert, WLAN-fähig bleibt?

Erbitte Hilfe
:eek:
😆

Gruß
Peter

P.S. Habt ihr auch das Gefühl, die Desktop-Software (MAC) ist ewig laaaaangsaaaaaaam?
P.P.S. Wofür darf ich eigentlich den Willkommensgruß (20% off) einsetzen? Wollte gestern den aktuellen Nesbo laden, durfte ich aber mit dem Rabatt wg. Ablehnung durch den Verlag nicht. Hmmmm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaden

New member
Hi Peter,

also, hmm... ich hab bisher nur einmal Probleme mit dem KT gehabt, das kam, weil ich den Reader vorher nicht "ausgeworfen" hatte, bevor ich ihn vom Computer getrennt habe. Danach hat er einfach neu hinzugefügte "Nicht-Kobo-eBooks" nicht mehr angezeigt.

Wenn du ihn allerdings richtig "ausgeworfen" hast vor dem Trennen, sollte das eigentlich nicht passieren.

Allerdings ist er manchmal doch sehr langsam und man denkt, er habe sich komplett aufgehängt (nach dem Trennen). Dann darf man ihn aber bloß nicht abschalten, sondern muß warten, bis er von selber wieder auf den Homescreen kommt.

Ist jetzt natürlich schwer zu sagen, ob das bei dir auch der Fall war.

Möglicherweise hast du einfach Pech gehabt und ein "Montagsgerät" erwischt... Dann würde ein Austausch gegen ein anderes Gerät Abhilfe schaffen, natürlich. 😉

Zum WLAN selber kann ich leider nicht so viel sagen. Zuhause hab ich keines und die nicht-passwort-geschützten HotSpots haben immer super geklappt. Nächsten Mittwoch bin ich aber wo, wo es ein geschütztes gibt - mal sehen, was dabei rauskommt...

Ich hab auch (leider) keinen MAC, kann also zu der entsprechenden Desktop-Soft nix sagen. Die auf dem Windoof-Rechner wird langsamer, je mehr Kobo-Bücher man hat.

Hmm... den Willkommensgruß, das kann ich dir auch nicht sagen. Bei Amazon gehen die Rabattgutscheine nicht auf deutsche Bücher, weil die preisgebunden sind (laut Amazon, war jedenfalls letztes Jahr noch so). Wie Kobo das nun handhabt, keine Ahnung... Im Zweifelsfall Kobo mal anschreiben.

Meinen Account hab ich schon so lange (da hab ich noch über PC gelesen), dass ich keine Ahnung habe, ob ich überhaupt noch einen 20%-Rabatt-Gutschein irgendwo habe. Bekommen habe ich ihn, wenn ich mich recht erinnere, aber eingelöst hab ich ihn definitiv nicht. :p

Hoffe, das hilft dir wenigstens ein bißchen.

Jaden

Krimimimi

New member
Nachdem ich den KT gestern angeschlossen hatte, das Update auf .16 aufgespielt wurde, trennte ich ihn vom Rechner - so weit alles gut.

1. Hiernach schloss ich ihn erneut über USB an, was mir auch entsprechend auf dem Display bestätigt wurde, konnte aber leider nicht auf den KT zugreifen: 1 Freeze, Reset
Was du mit diesem Fehler meinst, habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn ich den Kobo mit USB- Kabel anschließe und verbinde, dann wird mir auf dem Bildschirm "Verbunden und wird geladen" angezeigt. Den Touchscreen kann ich dann nicht bedienen und am Reader Einstellungen vornehmen oder die Bibliothek ansehen. Ich kann am Computer auf den Kobo zugreifen, also nachschauen, welche eBooks im internen Speicher sind.

Die anderen von dir erwähnten Fehler sind bei mir nicht in dieser Form aufgetreten. Mir ist schon mal der Reader quasi eingefroren bzw. abgestürzt, das lag aber eindeutig an einem defekten eBook. Probleme mit dem Wlan habe ich nicht.
Möglicherweise ist dein Kobo defekt.

pdc-h

New member
Was du mit diesem Fehler meinst, habe ich jetzt nicht so ganz verstanden. Wenn ich den Kobo mit USB- Kabel anschließe und verbinde, dann wird mir auf dem Bildschirm "Verbunden und wird geladen" angezeigt. Den Touchscreen kann ich dann nicht bedienen und am Reader Einstellungen vornehmen oder die Bibliothek ansehen. Ich kann am Computer auf den Kobo zugreifen, also nachschauen, welche eBooks im internen Speicher sind.

Die anderen von dir erwähnten Fehler sind bei mir nicht in dieser Form aufgetreten. Mir ist schon mal der Reader quasi eingefroren bzw. abgestürzt, das lag aber eindeutig an einem defekten eBook. Probleme mit dem Wlan habe ich nicht.
Möglicherweise ist dein Kobo defekt.

Hallo du,

das alles war bei mir ebenso - nur leider passierte nichts, nachdem ich ihn "ausgeworfen" hatte.

Zwischenzeitlich nutze ich den KT seit gut einer Woche und die Probleme sind nicht mehr aufgetreten.

Allerdings habe ich beim Lesen das gefühl, der KT zeigt von Zeile zu Zeile unterschiedliche Qualität. Ein Beispiel: Nach einem Seitenwechsel habe ich immer wieder den Eindruck, dass die eine Zeile gut lesbar, kontrastreich und gleichmäßig dargestellt wird, während die direkt darunter liegende partiell eher dünn "gedruckt" wirkt. Dann scheint mir das Display ein wenig gewellt zu sein - nein, ich lese grundsätzlich nicht in angetrunkenem Zustand ... 😆
Seltsam, das.

Morgen bekomme ich einen Sony und darf ihn, I-Net-Bestellung seis gedankt, 4 Wochen testen. Den KT bringe ich morgen auch wieder zurück und nehme mir einen neuen mit - vielleicht hat der Montag tatsächlich einen Einfluss auf den aktuellen KT gehabt ... 🙄

Nach dem so möglichen, direkten Vergleich werde ich einen der beiden zurücksenden und gerne über die Erfahrungen/Entscheidungsfindung berichten - sofern es hier jemanden interessiert.

Zuletzt: Muss mal in ein Einstellungen schauen, denn ich habe keine E-Mail-Nachricht über eure beiden Antworten erhalten.
Deshalb, trotz Verspätung, herzlichen Dank! ☺

Gruß
Peter

P.S.: Was mich an dem KT nicht so begeistert ist die fehlende "Zoom-In-Funktion", die es mir unmöglich machte, eine Zeichnung in dem letzten Buch so betrachten zu können, dass ich auch etwas hätte erfahren können. Weiß jemand, ob diese Funktion (beim Sony wohl mit entsprechender Geste möglich) per FW-Update "nachgereicht" wird? Oder geht das bei der im KT verbauten technik gar nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaden

New member
P.S.: Was mich an dem KT nicht so begeistert ist die fehlende "Zoom-In-Funktion", die es mir unmöglich machte, eine Zeichnung in dem letzten Buch so betrachten zu können, dass ich auch etwas hätte erfahren können.

Auf die Funktion warten viele sehnsüchtig, ich auch. Denn z.B. Karten in Fantasy-Büchern kann man nun so auch nicht lesen.

Technisch müßte das machbar sein, denke ich - PDF lassen sich ja auch zoomen.

Bisher war Kobo ja recht fleißig mit den Update, deswegen hoffe ich, das kommt auch noch - mit einigen anderen Sachen, die vielfach gewünscht wurden, wie mehr "Touch-Zonen-Einstellungen" zum Blättern und einem besseren Englisch-Deutsch-Wörterbuch (das mitgelieferte ist Mist). (Neben sowas eigentlich selbstverständlichem wie Tag-Verwaltung und Ordnern/Regalen).

Hoffe, der nächste Kobo funktioniert dann und du findest einen Favoriten, der dir zusagt - ob T1 oder Kobo ist ja nebensächlich, solange du daran Spaß hast. 😉

pdc-h

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich den KT nun ausgetauscht und (auch im Vergleich zum Sony PRS-T1) ausführlich habe testen können, hier ein paar Stichpunkte zu meinen (weiteren) Erfahrungen:

Der neue reagiert deutlich schneller (Display scheint viel empfindlicher zu reagieren, die Markierfunktion ist deutlich komfortabler und präziser zu bedienen), hat sich bei der Installation, Verbindung zum Rechner und beim Update nicht "aufgehängt".
Ergo: Der erste hatte wohl "'ne Macke" ☹

Wunschliste:
- Regelung Kontrast/Helligkeit (gibt's beim Sony schon)
- Anzeige der realen Seitenzahl: Der KT gibt zum Beispiel bei den Stieg-Larsson-Büchern die Seitenzahl eines Kapietels, nicht, wie der Sony, die dem gedruckten Original entsprechende Seitenzahl an). Ich mag einfach einen Hinweis darauf haben, wie weit ich im Buch vorangeschritten bin).
- Vergrößerungsfunktion, um auch Details der in den Text "implementierten" Zeichnungen betrachten und erkennen/entziffern zu können.
- Navigation in den Markierungen/Notizen. Aktuell nervt mich ein wenig, dass ich immer bei Seite 1 beginnen und scrollen/tippen muss, bis ich eine weiter hinten eingefügte Markierung/eine Notiz aufrufen zu können.
- Eigene Kategorien zur vereinfachten Navigation/Suche würd' ich gerne anlegen dürfen/können - mir reichen die paar vorgegebenen nicht wirklich.

Frage/n:
- Habe, wie schon geschrieben, den KT mit dem Sony verglichen (gleiches Buch, gleiche Schrift) und festgestellt, dass das im KOBO-Store erstandene Buch leider kein Deckblatt hat - gibt's da einen Trick? Denn auf dem KT wird das Buch mit eben diesem angezeigt.
- Kann mir jemand erklären, was genau "Kobo Layout" ist? Ihr findet es im Textmenue als klickbare Option bei den Einstellungen der Schrift.

Vergleichsergebnis:
- Sony scheint ein wenig kontrastreicher/heller zu sein. Diesen Vorteil macht der Sony aber durch die hochglänzende Umrandung mehr als zunichte, denn die Spiegelungen sind doch heftig.
- Die Einfassung scheint extrem kratzempfindlich zu sein - und das, obwohl ich ihn wie ein rohes Ei behandele und stets mit einem Mikrofasertuch reinige (von Fingerabdrücken schreibe ich erst gar nicht).
- Haptik/Handhabung (in meinen Händen): Der KT liegt durch die Formgebung und Oberfläche besser in der Hand, die Oberfläche "schmeichelt" meinen Händen. Und da ich vorhabe, mehr als ein Buch und somit auch häufiger als einmal pro Woche zu lesen, ist mir schon wichtig, ein gutes - ein sehr gutes - Gefühl zu haben. 😆

Ich denke, der Sony geht zurück (zumal der sich auch schon das erste Mal am Rechner hängend verabschiedet hat).

Viele Grüße
Peter

Pes Planus

New member
- Die Einfassung scheint extrem kratzempfindlich zu sein - und das, obwohl ich ihn wie ein rohes Ei behandele und stets mit einem Mikrofasertuch reinige (von Fingerabdrücken schreibe ich erst gar nicht).

Damit meinst du den Sony - oder?

Da scheint der Schein zu trügen, da beide das technisch identische Display haben.

Das Display mag das selbe sein, aber die Software, die dieses ansteuert, ist verschieden. Habe beide eReader nebeneinander im Saturn gesehen und das gleiche festgestellt!

Je nachdem welche Schriftart man auswählt lässt sich die "Schärfe" auf dem KT verbessern/verschlechtern. Einfach mal ausprobieren.

Edit: Taschenbücher sind aber auch nicht hochauflösend 😉

Jaden

New member
- Anzeige der realen Seitenzahl: Der KT gibt zum Beispiel bei den Stieg-Larsson-Büchern die Seitenzahl eines Kapietels, nicht, wie der Sony, die dem gedruckten Original entsprechende Seitenzahl an). Ich mag einfach einen Hinweis darauf haben, wie weit ich im Buch vorangeschritten bin).

Das liegt wohl an Kobo. Die scheinen der Meinung zu sein, dass man die Seitenzahl pro Kapitel haben möchte oder dass das irgendwie besser ist in irgend einer Form. 🙄

Bücher, die du nicht bei Kobo beziehst bzw. die keine "kepub" sind, zeigen auch die Seitenzahl "normal" an, auch auf dem Kobo.

Ansonsten gibt's in einem englischsprachigen Forum ein laaangen Thread mit Wünschen, da sind auch alle deine schon mit augeführt. Hoffentlich wird einiges davon bald umgesetzt...

Frage/n:
- Habe, wie schon geschrieben, den KT mit dem Sony verglichen (gleiches Buch, gleiche Schrift) und festgestellt, dass das im KOBO-Store erstandene Buch leider kein Deckblatt hat - gibt's da einen Trick? Denn auf dem KT wird das Buch mit eben diesem angezeigt.

Bin mir nicht ganz sicher, was du meinst... du hast ein Buch bei Kobo gekauft und einmal direkt mit dem Kobo synchronisiert, das hat das Cover, und einmal runtergeladen für den T1 und das hat keins?

Wäre das so, könnte es sein, dass Kobo vergessen hätte, in der epub das Cover einzufügen. Dann würd ich die mal anschreiben.

Ansonsten keine Ahnung. :p

- Kann mir jemand erklären, was genau "Kobo Layout" ist? Ihr findet es im Textmenue als klickbare Option bei den Einstellungen der Schrift.

Diese Frage hab ich mir auch schon gestellt - und keine Antwort gefunden.

Gut, die Option gibt es nur bei Kobo Books - aber ob angehakt oder nicht angehakt, ich habe bisher keinen Unterschied sehen können.

Laut Kobo soll das nur bei einigen Büchern etwas ausmachen:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

- Sony scheint ein wenig kontrastreicher/heller zu sein.

Könnte auch eine Täuschung sein... Beim Vergleich im Laden sah das Display des schwarz umrandeten Kobo viel heller aus als das des weiß umrandeten.

Auch je nach Lichtquelle und Beleuchtungswinkel sieht mein Display hier mal heller, mal dunkler aus.

Könnte natürlich auch an der Firmware und dem eingestellen Kontrast liegen...

- Haptik/Handhabung (in meinen Händen): Der KT liegt durch die Formgebung und Oberfläche besser in der Hand, die Oberfläche "schmeichelt" meinen Händen. Und da ich vorhabe, mehr als ein Buch und somit auch häufiger als einmal pro Woche zu lesen, ist mir schon wichtig, ein gutes - ein sehr gutes - Gefühl zu haben. 😆

Absolut verständlich. Und ich sehe das ähnlich, finde den Kobo auch sehr angenehm in der Hand. :p

pdc-h

New member
Hallo zusammen,

habe KOBO wegen der fehlenden Cover kontaktiert.
Sie antworteten, das läge am Verlag, denn das Cover sei eingebunden.

Zwischenzeitlich habe ich Calibre installiert und auch dort dasselbe Ergebnis "erzielt": Kein Cover - wie übrigens in der Sony-Software auch.

Nächster KOBO-Tip: Buch noch einmal herunter laden.
Hab' ich gemacht ...

Hat jemand eine Idee, wie ich doch noch 'meine' Cover bekommen kann?

LG
Peter

Oben