Frage wg. aufspielen v. epubs auf PRS-T1

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,

dies ist vielleicht eine blöde Frage aber irgendwie irritiert mich dies und ich hab jedesmal "Herzrasen". Ich nutze den Sony zum lesen diverser freier epubs (z.B. Bedienungsanleitungen, frei verfügbare Bücher etc.). Ich schließe den Reader an den PC (wie einen USB Stick) und ziehe die Dateien auf den Reader (auf die externe SD Karte mit 8GB).

Was ich allerdings unglaublich irritierend finde ist das der Reader z.B. danach aktualisiert (Pfeilkreis Symbol, Cover mit Pf.k. Symbol) und dafür extrem unterschiedlich lange braucht.
Habe z.B. mal ca. 30 Dateien auf einmal rübergezogen, die waren innerhalb von 2-3 Minuten verfügbar. Andererseits hatte ich auch schon mal 3 Dateien für die er Stunden gebraucht hat.
An den Dateien scheint es nicht zu liegen da ich zum Test mal dieselbe Datei ein zweites mal aufgespielt hatte und er dafür nur ca. 30 Sekunden gebraucht hatte, Tage vorher ca. 15 Min.

Das ganze nervt, da ich dadurch nicht einfach mal schnell eine Datei aufspielen kann.
Kann schnell gehen, kann den Reader aber auch Stunden ausser Gefecht setzen. Blöd wenn man ihn dann mal schnell braucht zum nachlesen.

Irgendeine Idee oder Tipps ? Firmware ist die vorletzte da ich die vom 27.01.12 für mich
uninteressant finde..(nur Wischbewegung.., da lieber "never touch a running system")

Ach ja, eine technische Frage. Wenn die SD Karte mal zu eng wird...kann ich die Dateien der alten 8GB z.B. auf eine neue 16GB ziehen, die SD Karten austauschen und alles ist wie vorher ? Oder sind dann z.B. die Sammlungen etc. weg.

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten.

ekelpaket

New member
Hallo,

am besten nimmst du zum Aufspielen deiner epubs das Programm Calibre. Damit liest du deine Bücher ein und kannst sie jederzeit auf diverse Geräte kopieren.

JulesWDD

Active member
Hallo zusammen,

dies ist vielleicht eine blöde Frage aber irgendwie irritiert mich dies und ich hab jedesmal "Herzrasen". Ich nutze den Sony zum lesen diverser freier epubs (z.B. Bedienungsanleitungen, frei verfügbare Bücher etc.). Ich schließe den Reader an den PC (wie einen USB Stick) und ziehe die Dateien auf den Reader (auf die externe SD Karte mit 8GB).

Was ich allerdings unglaublich irritierend finde ist das der Reader z.B. danach aktualisiert (Pfeilkreis Symbol, Cover mit Pf.k. Symbol) und dafür extrem unterschiedlich lange braucht.
Habe z.B. mal ca. 30 Dateien auf einmal rübergezogen, die waren innerhalb von 2-3 Minuten verfügbar. Andererseits hatte ich auch schon mal 3 Dateien für die er Stunden gebraucht hat.
An den Dateien scheint es nicht zu liegen da ich zum Test mal dieselbe Datei ein zweites mal aufgespielt hatte und er dafür nur ca. 30 Sekunden gebraucht hatte, Tage vorher ca. 15 Min.

Das ganze nervt, da ich dadurch nicht einfach mal schnell eine Datei aufspielen kann.
Kann schnell gehen, kann den Reader aber auch Stunden ausser Gefecht setzen. Blöd wenn man ihn dann mal schnell braucht zum nachlesen.

Irgendeine Idee oder Tipps ? Firmware ist die vorletzte da ich die vom 27.01.12 für mich
uninteressant finde..(nur Wischbewegung.., da lieber "never touch a running system")

Ach ja, eine technische Frage. Wenn die SD Karte mal zu eng wird...kann ich die Dateien der alten 8GB z.B. auf eine neue 16GB ziehen, die SD Karten austauschen und alles ist wie vorher ? Oder sind dann z.B. die Sammlungen etc. weg.

Vielen Dank im voraus für evtl. Antworten.

Natürlich können Sie den SONY PRS T1 auch ohne irgendwelche Programme "befüllen", also als USB Gerät anschließen und dann eben drag & drop. Komfortabel ist das aber aus meiner Sicht nicht. Entweder verwendet man das SONY eigene Prgramm - finde ich persönlich nicht so toll - oder eben wie der Vorredner schon sagte das Programm Calbre, was daneben auch hervorragend zur Verwaltung der ebooks geeignet ist.

Erfahrungsgemäß reagiert der Reader - wohl alle Reader - langsamer, wenn nicht der Gerätespeicher verwendet wird, sondern die zusätzliche microSD Karte, so jedenfalls meine Erfahrung. Das ist natürlich auch abhängig von der Qualität und Größe der Karte. Für ebooks alleine sollte aber der interne Speicher doch völlig ausreichen. Als dauerhaften Speicher sollte man Medien wie microSD Karten ohnehin besser nicht verwenden.

U

Unregistriert

Guest
Danke für die Infos.
Calibre benutze ich bereits, aber eher zum umwandeln von Formaten. Tolles Programm btw.
Allerdings habe ich aus Zeitmangel bisher kaum andere Funktionen "erkundet".

Die Verwaltungsfunktion ist sehr interessant und ich will sie auch nutzen, aber bisher
fehlte mir einfach die Zeit mich damit vertraut zu machen bzw. ich muss mir noch sowas wie ein Organisationskonzept überlegen.

Drag und Drop war daher bisher die am wenigsten aufwendige Massnahme.

Ich bin mir nur nicht klar, inwiefern es beim aufspielen mittels Calibre im Ggs. zum bisherigen kopieren schneller geht. Der Reader sollte weiterhin recht lange brauchen um die Dateien einzulesen egal ob mit D+D oder mittels Calibre. Wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar.

Die Karte ist 8GB Klasse 4(?), also recht langsam wohl. Hatte ich beim Kauf des Readers günstig mit erworben da ich den Platzbedarf noch nicht einschätzen konnte und vorhatte diverse pdf Dateien aufzuspielen. Bin auch zum Schluss gekommen das der interne Speicher ausreichend ist. Werde wohl dazu übergehen den internen Speicher (ca. 1,3GB) zu nutzen, der sollte für 500-1000 Bücher reichen. Hatte mit der Karte angefangen und hab aus Gewohnheit damit weitergemacht.

Bin auch offen für allgemeine Tips zu Calibre oder was sonst noch nützlich und sinnvoll ist.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Auch wenn sicher nicht gern gehört, aber probier mal die Sony Software 😆 Soweit ich das in Erinnerung habe, werden die eBooks von der Software schon vorbereitet, womit das Einlesen am Reader dann nicht so lange dauert.

An der Speicherkartenklasse sollte es nicht liegen - außer du spielst sehr große Dateien drauf. Selbst eine Class 2 Karte hat eine garantierte Geschwindigkeit von 2MB pro Sekunde. Eine normale ePub Datei sollte damit in nicht weniger als 3 Sekunden eingelesen sein.

U

Unregistriert

Guest
Danke. Die Info mit der SD Karte ist interessant.

Habe demnächst einige Tage Urlaub.
Werde mich da mal in die Sony Software bzw. Calibre einlesen wg. aufspielen.

Wenn mir da nicht irgendein nettes Buch in die Quere kommt ... ☺

Oben