OK, schonmal viele Dank für alle Tipps.
Nach langer Suche und nachdem ich dann erst einmal den ADB Treiber löschen und wieder installieren musste (Win 10...), konnte ich auch wieder adp push ausführen. Was mir aufgefallen ist, dass die Verbindung über MTP angegeben ist - Ich weiß nicht, ob das vorher anders war...
- originale 11.2.3: Abbruch mit Fehler 7 (angeblich Akku alle, 2 Stunden laden - Auch danach bestand dergleiche Fehler)
- Die 11.2.3 TWRP Firmware aus diesem Thread: Abbruch mit Fehler 7 (assert failed: irgendein _extract_dir(<XYZ>, "/system/"<XYZ>). Klang, als wäre da noch was auf dem Speicher, was ihn irritiert.
- Daraufhin wollte ich mal einen Reset in TWRP machen. Der brachte nichts, also habe ich alle Bereiche bis auf /SDCARD gelöscht.
- Die boot.img aus Chianas Thread geflashed - Der Tolino-Schmetterling war neu, das sonstige Verhalten nicht.
- Die Recovery aus Chianas Thread geflashed - Ewig nicht in das Menü reingekommen, dann endlich Factory Reset ausgewählt und bestätigt:
assert failed: Package_extract_file("ntx_hwconfig-static", "/syste,/bin/"ntx_hwconfig-static")
E:Error in /emergency/orig_update.zip
Status: 7
Installation aborted
Habe jetzt erstmal TWRP wieder raufgemacht, weil ich dadurch mehr Diagnose-Möglichkeiten habe. Kann ich denn auf einen weitgehend zerrupften Tolino so etwas wie das ROM wieder komplett draufziehen? Sind die Update.zip's solche kompletten ROMs, oder nur Zusatzdateien für die neue Version? Warum will er die bei mir dann nicht installieren? Ist USB debugging irgendwie deaktiviert? (wg. USB als MTP - oder ist das normal)?
Sonst hätte ich wohl (hoffentlich wenigstens) nach flash von recovery auf das Original einen Garantiefall... So ein Ärger, hätte ich gewusst, dass das Downgrade auf ein System-integriertes eInk-refresh gar nicht für den EPOS geeignet ist, wär ich mit Allem fast durch gewesen - nur die refresh-Datei vom Shine3 hätte ich noch probieren müssen... Ist aber auch wirklich schwierig durchzublicken, welcher Tipp für welches Gerät ist...
Nebenbei: Falls das langsam zu weit weg von der Ursprungs-Problematik sein sollte, kann ich auch einen neuen Thread aufmachen.