FW for TWRP / downgrade

Norbi24

New member
Hi Ryogo,

Sorry for having bothered you, it works fine like you wrote: if I put the backup from other device into the correct folder (which was aparently created based on device's serial number) then I can restore it without any problems

Thanks, Norbert

ekorn

New member
hmm I tried the other way round coming from Firmware 10 (installed with twrp) and my aim was to get 11. But it did not boot. It stuck on the tolino start Icon. I started TWRP did a factory reset. Copied the FW 11, installed it, wiped the cache and finally did a reboot. So im back on FW 10 now without any problems

retr0ro3ot

New member
Hello everyone!
OK so who will help me, I currently have 11.2.3 on my Tolino Shine 2HD
I have tested booting into fastboot and then booting twrp but have not flashed it.
So my drivers work.

I would like to flash the additional apps, for me it does not matter which android version I will use. I am okay with default reader app.
I understand a bit of German but I probably get lost reading all those instructions - I have tried flashing boot.img via fastboot from chianas tutorial but my shine does not boot after that.
So it is probably not suitable for this android version/device.

thanks

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbi24

New member
Did you take the boot.img for EPOS from that Chiana thread ? I have only one idea, that perhaps you took another boot.img
from that thread which was dedicated for Shine/Vision ... but being on FW 11.2.3 you would need the one for Epos ...

bell07

New member
If you are unsure about the compatibilities, just create your own boot.img file by repacking the "original" file for your device to enable ADB. If ADB is available you can install all needed additional software (apk-packages) trough adb. You can get the "original" from update.zip from
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

I used the howto
the step "6. Root dauerhaft installieren" is about repacking the boot.img

First commands block (1-9) is extraction
Modify the extracted file "default.prop": Adjust settings "ro.secure=0", "ro.debuggable=1" and "persist.sys.usb.config=mass_storage,adb"

Second commands block (1-3) is re-packaging
In Command 3 (abootimg) you get an error about the unexpected file size with current value. Convert the value from decimal to hex, and write the new "bootsize" value to the bootimg.cfg. Then try the abootimg command again. If done, you have the boot_adb_enabled.img file you can flash to your boot partition.

The last commands block (1-9) is about flashing the file into boot partition.

if you like to fully root the device, just install the SR5-SuperSU-*.zip trough TWRP / ADB-Sideload 😉

retr0ro3ot

New member
Thanks to both of you, I will try to flash it with epos rom, and if that fails I will see further with this manual img making.
I do now have linux but I will figure out something.

Pitmuster

Member
Hallo und guten morgen,

ich habe meinen TVHD4 auf 10.1.0 gesetzt, aber jetzt ist ständig das Licht an und läßt sich nicht ausschalten.
Habe ich etwas falsch gemacht oder liegt es an der FW?

Noch eine Frage kann ich mit dem TWRP auch den Coolreader installieren?

Gruß Pit

novamax

New member
Mein Epos hängt nicht bootbar, mit TWRP installiert.

Ich brauche Annotation für PDF, also hatte ich den Epos nach Chianas Anleitung erfolgreich für Android Apps geöffnet, aber da war dann wohl schon 11.2.3 drauf (eInk nicht mehr im System integriert). Daher wollte ich downgraden und habe nach Anleitung hier TWRP installiert und einen Factory Reset gemacht. Die update.zip 10.1.0 hatte ich auf /sdcard geschoben. Anders als in der Anleitung ist da aber beim Epos kein TWRP-Ordner drin (Der ist in /sdcard1). Nach Installation weiß ich nicht mehr, ob es eine Erfolgsmeldung gab, aber sicher keine Fehlermeldung. Aber er bootete nicht mehr. Also habe ich die Datei nach /sdcard1 kopiert, wieder resettet und installiert (Diesmal definitiv mit Erfolgsmeldung), aber er bootet wieder nicht.

Habe immer noch Zugriff per ADB und TWRP/ADB. Wie kriege ich ihn wieder flott (vorzugsweise mit 10.1.0)?

novamax

New member
DAS erklärt natürlich eine Menge... Wie ist das da mit eInk im System vs. in der Tolino App? Woher bekommt man die? Würde man da auch einfach das modifizierte boot.img aus Chianas Anleitung drüber bügeln?

Gerhard Böse

Well-known member
Ich würde schauen, dass eine 11er Version läuft und anschließen die Shine3 Refresh-Möglichkeit installieren.
Wie Du es schaffst, das weiß ich nicht. Ich würde es mit dem Chiana Boot Image versuchen, und wenn das nicht klappt, dann das Gerät zurück zum Händler; Gewährleistung - Fehler beim Update!

Norbi24

New member
Ich würde an Deiner Stelle folgendes versuchen:

1. Per ADB das update.zip für 11.2.3 auf die SDKarte kopieren und dann mit TWRP installieren,
und nachher sicherheitshalber noch Cache wipe usw.
2. Sollte es nicht funktionieren, dann würde ich vom original update.zip für 11.2.3 das recovery.img nehmen,
es im fastboot mode flashen (um TWRP zu überschreiben), und dann in recovery booten und factory reset probieren

kann aber natürlich nicht garantieren, dass es hilft, aber schlechter kann es nicht mehr sein, oder ...

Gewährleistung ist sicherlich eine gute Idee, ich würde es aber nicht mit installiertem TWRP machen,
weil das würde der erste Supportmitarbeiter gleich feststellen beim Versuch, factory reset zu machen ...

novamax

New member
OK, schonmal viele Dank für alle Tipps.

Nach langer Suche und nachdem ich dann erst einmal den ADB Treiber löschen und wieder installieren musste (Win 10...), konnte ich auch wieder adp push ausführen. Was mir aufgefallen ist, dass die Verbindung über MTP angegeben ist - Ich weiß nicht, ob das vorher anders war...

- originale 11.2.3: Abbruch mit Fehler 7 (angeblich Akku alle, 2 Stunden laden - Auch danach bestand dergleiche Fehler)
- Die 11.2.3 TWRP Firmware aus diesem Thread: Abbruch mit Fehler 7 (assert failed: irgendein _extract_dir(<XYZ>, "/system/"<XYZ>). Klang, als wäre da noch was auf dem Speicher, was ihn irritiert.
- Daraufhin wollte ich mal einen Reset in TWRP machen. Der brachte nichts, also habe ich alle Bereiche bis auf /SDCARD gelöscht.
- Die boot.img aus Chianas Thread geflashed - Der Tolino-Schmetterling war neu, das sonstige Verhalten nicht.
- Die Recovery aus Chianas Thread geflashed - Ewig nicht in das Menü reingekommen, dann endlich Factory Reset ausgewählt und bestätigt:

assert failed: Package_extract_file("ntx_hwconfig-static", "/syste,/bin/"ntx_hwconfig-static")
E:Error in /emergency/orig_update.zip
Status: 7
Installation aborted

Habe jetzt erstmal TWRP wieder raufgemacht, weil ich dadurch mehr Diagnose-Möglichkeiten habe. Kann ich denn auf einen weitgehend zerrupften Tolino so etwas wie das ROM wieder komplett draufziehen? Sind die Update.zip's solche kompletten ROMs, oder nur Zusatzdateien für die neue Version? Warum will er die bei mir dann nicht installieren? Ist USB debugging irgendwie deaktiviert? (wg. USB als MTP - oder ist das normal)?

Sonst hätte ich wohl (hoffentlich wenigstens) nach flash von recovery auf das Original einen Garantiefall... So ein Ärger, hätte ich gewusst, dass das Downgrade auf ein System-integriertes eInk-refresh gar nicht für den EPOS geeignet ist, wär ich mit Allem fast durch gewesen - nur die refresh-Datei vom Shine3 hätte ich noch probieren müssen... Ist aber auch wirklich schwierig durchzublicken, welcher Tipp für welches Gerät ist...

Nebenbei: Falls das langsam zu weit weg von der Ursprungs-Problematik sein sollte, kann ich auch einen neuen Thread aufmachen.

novamax

New member
Und noch eine letzte Idee wg. dem Assert:
Kann es evtl. sein, dass durch die zerschossene Installieren der 10.1.0 eine Info auf meinen Epos geraten ist, die ihn nicht mehr als EPOS ausweist (und daher die Update.zips denken, das Gerät passt nicht zu ihnen)...?

novamax

New member
Ok, versuche ich noch, danke. kam ich die demgemäß runterzuladende wipe-update.zip (10.1.0) auch für die 11.2.3 zu nutzen? Oder brauche ich da was anderes?

moin,

in deinem fall sollte das nicht erfordlerlich sein.
ich hatte das gemacht, da beim regulären update von 10.x auf 11.x diese auch ausgetauscht wird.

also so:

Fastboot (angesteckt):
Beleuchtung + Power

sudo fastboot devices

**
**

sudo fastboot flash recovery twrp.img
sudo fastboot reboot

ausschalten

---

Recovery (abgesteckt):
Beleuchtung + Home + Power (kurz drücken)

** FW 11.2.3: https://forum.alles-ebook.de/showthread.php/6815-FW-for-TWRP-downgrade?p=84999&viewfull=1#post84999 **

update.zip auf "internal storage" kopieren (neben twrp)
update.zip mit twrp installieren

** original 11.2.3 downloaden:
**
** recovery.img + boot.img aus der original update.zip kopieren --> verwendung weiter unten **

ausschalten via twrp

---

Fastboot (angesteckt):
Beleuchtung + Power

sudo fastboot flash recovery recovery.img
sudo fastboot flash boot boot.img
sudo fastboot reboot

ausschalten

---

Recovery (abgesteckt):
Beleuchtung + Home + Power (kurz drücken)

Fullreset + Wipe

novamax

New member
- Die 11.2.3 TWRP Firmware aus diesem Thread: Abbruch mit Fehler 7 (assert failed: irgendein _extract_dir(<XYZ>, "/system/"<XYZ>). Klang, als wäre da noch was auf dem Speicher, was ihn irritiert.

** FW 11.2.3: https://forum.alles-ebook.de/showthread.php/6815-FW-for-TWRP-downgrade?p=84999&viewfull=1#post84999 **

update.zip auf "internal storage" kopieren (neben twrp)
update.zip mit twrp installieren

Hm, eigentlich hätte ich gesagt, habe ich durch, aber da mich mein dummes Geschwätz von buchstäblich gestern mit dem Rücken an der Wand zum Glück nicht schert, habe ich's einfach nochmal probiert und erkläre Dich hiermit zum Helden des Threads 😆 Entweder hatte ich es falsch in Erinnerung, oder irgendwas hat sich geändert, aber ich habe mir die Augen reibend ziemlich blöd in's Uhrwerk geschaut, als der das installiert hat. 1001 Dank für die Geduld, wo es doch eigentlich schon im Eingangspost da stand. Traue keinem, besonders wenn Du es selbst bist.

Unabhängig davon: Wenn ich es richtig verstehe, setzt eine Installation via TWRP also zwingend eine besonders aufbereitete Firmware voraus (Und beim Epos kommt dafür aktuell nur die 11.2.3 in Frage).

Die restlichen Schritte sind nun wohl optional, aber ich werde sie der Sicherheit halber durchführen (und dann trotzdem wieder TWRP installieren - Es ist einfach gut zu wissen, dass man könnte...).

Dann probiere ich noch die Shine 3 refresh Geschichte und werde berichten.

Auch allen Anderen Hinweisgebern vielen Dank für die Hilfsbereitschaft! Mann, wie hat man in Zeiten vor Internet-Communities überhaupt arbeiten können... 😉

Oben