Gegen Amazon (und Kobo)? Thalia, Weltbild/Hugendubel, Telekom und Bertelsmann laden z

JulesWDD

Active member
Wir haben keine Einladung erhalten, daher kann ich nur zitieren was andere sagen 😉 Die Quelle zu den Neuigkeiten befindet sich wie immer direkt unter dem Artikel ☺

Ja schon klar wie es funktioniert ... einer zitiert immer vom anderen und so weiter ... bis es dann "herrschende Meinung" ist ...
:cool:

....Wer das nicht kann oder sich irgendetwas abhängig fühlt, macht aus meiner Sicht etwas falsch oder hat etwas grundsätzlich nicht verstanden!
Das ist keine Frage des Könnens oder Vermögens. Für mich ist das eine Frage des Prinzips.
Auch mich tangieren diese Bindungen an und Abhängigkeiten von Apple und Amazon herzlich wenig. Erstens weil ich keine Geräte dieser Hersteller / Auftraggeber besitze und zweitens, weil es genug Alternativen gibt, u. a. auch um ein Apple-Gerät ohne iTunes zu verwalten und auch um Bücher von Amazon auf anderen Readern zu lesen.
Wie gesagt, alles eine Frage des Prinzips. "Angst" machen die mir wahrlich nicht. Wenn sich überhaupt einer fürchten muß, dann sollten das wohl eher die Mitbewerber am Markt sein, die dem Verdrängungsdruck ggf. nicht standhalten.

Aber die Nutzer eines Readers z. B., die sich um Verwaltung, Wandeln und Bearbeitung ihres Lesestoffs Gedanken machen sind doch eher in der Unterzahl. Der "normale" durchschnittliche Leser will sein Buch im Shop kaufen, herunterladen und lesen ohne vorher die DRM-Sperre zu erledigen, ohne sich über Formatwandlungen Gedanken zu machen. Der will auch nicht in 10 Diskussionsforen nachlesen, wie er seine Probleme lösen kann, die er ohne Apple- und Amazonbindung gar nicht hätte.

Ja, und wie Du schon schreibst, Jules, "wenn nicht alles ein Fake ist". Wir nehmen es aber zunächst einfach mal so hin, sonst würde dieser Thread keinen Sinn geben. Über Fakes sollte man nicht solange diskutieren.

JulesWDD

Active member
Aber die Nutzer eines Readers z. B., die sich um Verwaltung, Wandeln und Bearbeitung ihres Lesestoffs Gedanken machen sind doch eher in der Unterzahl. Der "normale" durchschnittliche Leser will sein Buch im Shop kaufen, herunterladen und lesen ohne vorher die DRM-Sperre zu erledigen, ohne sich über Formatwandlungen Gedanken zu machen. Der will auch nicht in 10 Diskussionsforen nachlesen, wie er seine Probleme lösen kann, die er ohne Apple- und Amazonbindung gar nicht hätte.

Da mögen Sie Recht haben ...
:cool:

Krimimimi

New member
Wie ich schon mal sagte, bin ich gespannt darauf, was Thalia/ Weltbild/ Hugendubel und Telekom da ausgeheckt haben. Vielleicht ist es interessant. Wenn nicht, ist es auch egal.
Thalia, Telekom und Hugendubel waren noch nie Shops, die ich für kostenpflichtige ebooks genutzt habe. Auf Weltbild, die ich gelegentlich genutzt habe, könnte ich verzichten.

Ein geschlossenes Ökosystem interessiert mich nicht, nein, schreckt mich eher ab. Aber vielleicht kommt ja etwas anderes. Also, abwarten. Morgen wissen wir vielleicht mehr.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Inzwischen wurde ich auch kontaktiert. Ente ist\'s also keine 😉

Morgen ab 11 Uhr wissen wir mehr. ☺

Oben