Geschlechtergerechte Sprache

ebooker

New member
Das merkt man vor allem am Artikel - wenn er flasch verwendet wird

Jo wenn er \"flasch\" verwendet wird. Wer im Trollhaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen.
:cool:



Weils meist Männer betrifft; wie wäre es mit \"die Idiotin\", oder wie ein früherer Österreichischer Bundeskanzler den früheren Chef der Deutschen Bank tituliert hat: \"die fette Sau\"Ganz einfach - Deine Argumentation ist falsch

Klar es betrifft meistens Männer. Klar Frauen sind die besseren Menschen. Schon klar. 😆 Und da hast du tatsächlich ein Schimpfwort mit weiblichen Artikel gefunden. Das widerlegt natürlich die Behauptung dass die meisten einen männlichen Artikel haben. Schon klar...


Gruß


Ebooker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SanWal

New member
Ich hab mich ja zu dem Thema schon geäußert und finde nach wie vor, dass man es mit solchen Debatten auch übertreiben kann. Interesanter Weise hat ich aber gerade letztens mit einer guten Freundin eine Debatte über ein ganz ähnliches Thema und zwar \"der Vernachlässigung der Frau\" ... was ja auch eine Form von Diskriminierung sein kann. Es ging schlicht weg darum das in ihrem Jura Studium immer nur von dem \"klugen Hans der ausersehen eine Scheibe zerstört\" und der \"oberflächlichen und sehr extrovertierten Carolin, die die Mascara klaut\" die rede ist.Ich fand diesen Aspekt so ...interessant das ich ihn gerne an euch weitergeben möchte.


Kennt Ihr es auch aus euren Berufsbildern, das bestimmte Geschlechter mit einer verzerrten oder antiquierten Darstellung verknüpft sind oder gar missachtet werden?
 

Der Hansi

New member
Also das mit dem Hans und der Carolin nenne ich mal ne gekonnte Diskriminierung! Alle Achtung. Bei Jura hätte ich das in der offensichtlichen Form nicht erwartet. Na gut, bin jetzt auch kein Jurist, insofern kann ich schlecht mitreden.


Bei uns in der Informatik habe ich kaum Diskriminierung erlebt. Zumindest nicht so offensichtlich, dass es mir aufgefallen wäre. Ich glaube in diesen Kreisen ist man heil froh, wenn sich dem Berufsbild auch mal eine Frau anschließt, so dass diese wohl behütet werden. 😉
 

Eric

New member
@ omolongmo: So, wo habe ich denn einen Artikel \"flasch\" verwendet? Wenn der frühere Chef der deutschen Bank \"fette Sau\" genannt wurde, ist das dann nicht auch männlich? Oder war es eine Chefin? Oder hat man etwa schonmal von \"MörderInnen\" gelesen? Klar, das betrifft natürlich auch in erster Linie Männer. Und das Jungs schon in der Schule bei vergleichbaren Leistungen schlechter bewertet werden als Mädchen, das betrifft natürlich auch Männer. Wo bitte ist meine Argumentation flasch... äh falsch?
 

gala.alag

New member
So, wo habe ich denn einen Artikel \"flasch\" verwendet? Wenn der frühere Chef der deutschen Bank \"fette Sau\" genannt wurde, das dann nicht auch männlich?
Naja - ich glaube nicht, dass \"der Sau\" der korrekte Artikel ist.
Weiters flhsca ist Die Behauptung:

Der Plural ist nämlich immer weiblich
Singular: die, der, der, die
Plural: die, der, den, die
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
e über ein ganz ähnliches Thema und zwar \"der Vernachlässigung der Frau\" ... was ja auch eine Form von Diskriminierung sein kann. Es ging schlicht weg darum das in ihrem Jura Studium immer nur von dem \"klugen Hans der ausersehen eine Scheibe zerstört\" und der \"oberflächlichen und sehr extrovertierten Carolin, die die Mascara klaut\" die rede ist.Ich fand diesen Aspekt so ...interessant das ich ihn gerne an euch weitergeben möchte.

Verstehe das Problem jetzt. nicht. Sollte man die Beispielpersonen geschlechts- und chararakterlos machen? Oder sollte einfach die kluge Karolin
die Scheibe einschlage und der extrovertierte Hans die Mascara klauen? Hä? Verstehe ich nun wirklich nicht. Ich verstehe die Probleme mancher Leute echt nicht.
 

Der Hansi

New member
Naja, wenn immer die Carolin als böses Beispiel herhalten muss, könnte man da eine Neigung des Sprechers vermuten. Stell Dir das Beispiel mal mit Herrn Ndugu aus Afrika vor, anstelle Carolin, da wäre der Aufschrei aber groß.


Hmm, als Alternative könnte man zB. einfach nur \"eine Person\" (oder meinetwegen \"PersonIn\"
:o
) nehmen. Ist doch kein Ding.


P.S.: Btw, geht nur bei mir die Uhrzeit dieser Webseite 2 Stunden nach? Dieses Posting wurde angeblich um 9:34 von mir geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ebooker

New member
Das ist doch Unsinn. Ich echten Leben haben wir auch nicht mit Person_*Innen zu tun. Mit Männern und Frauen, Mädchen und Jungen, verschiedenen Hautfarben und Nationalitäten, kriminellen und nicht so krimininellen. Jetzt versuchen in der so Beispielen eine scheinbare \"Neutralität\" zu schaffen ist doch lächerlich. So wie der ganze Gender-Mainstreaming-Quatsch.
 

Olórin

New member
OT:


P.S.: Btw, geht nur bei mir die Uhrzeit dieser Webseite 2 Stunden nach? Dieses Posting wurde angeblich um 9:34 von mir geschrieben.

Unter \"Benutzerkontrollzentrum\" gibt es einen Menüpunkt \"Einstellungen ändern\". Da kannst du die Zeitzone einstellen und wie die Sommerzeit gehandhabt wird. Schau mal da nach, ob da vielleicht etwas falsch eingestellt ist.
 
Oben