Gibt es shop- oder verlagsbedingte Unterschiede bei den Wasserzeichen?

Minerva

Member
Hallo zusammen,

diese Frage beschäftigt mich schon länger und meine bisherigen Recherchen im Netz haben sie mir nicht ausreichend beantwortet. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ☺

Es hat praktische Gründe, warum ich dies gern wissen möchte.

Mein erster Osiander-Reader enthielt ja von Haus aus einige Ebooks, von denen eines, was ich gelesen habe, mit einem Wasserzeichen versehen war. Zu Beginn war auf einigen Seiten eine kleine, dünne Linie erkennbar, die man zwar sehen, aber deren Text nur erahnt werden konnte.

Daher und nach der allgemeinen Beschreibung eines Wasserzeichens ging ich davon aus, dass diese generell eher unauffällig ins Ebook integriert werden und den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Mit dieser Einbettung hatte ich dementsprechend keinerlei Probleme und durch die vereinfachte Nutzung war mir dieser Kopierschutz daher lieber als das harte DRM.

Irgendwann kaufte ich jedoch ein Ebook bei Osiander und hatte ein derart auffälliges Wasserzeichen im Buch, dass es beim Lesen leider total störend war. Erstens sehr groß, fast so, wie der Text selbst, darüber hinaus nicht nur am Anfang zu finden, sondern auch am Ende eines jeden Kapitels. Die Graufärbung war da auch nicht mehr wirklich hilfreich, es war einfach viel zu präsent und das gefiel mir überhaupt nicht.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gesammelt oder war das ein vielleicht technisch bedingter Einzelfall?

Werden die Wasserzeichen bereits vom Verlag her integriert oder später durch die Shops eingefügt, so dass es einen Unterschied macht, wo die Ebooks gekauft werden?

Da durch den Rückgang des Adobe-Kopierschutzes diese Methode ja nun immer weiter zunimmt, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir mit eurem Wissen weiterhelfen könnt und mir - wie so oft - ein Austausch hier sehr viel bringt.

Viele Grüße,

Melanie

Irgendwann kaufte ich jedoch ein Ebook bei Osiander und hatte ein derart auffälliges Wasserzeichen im Buch, dass es beim Lesen leider total störend war. Erstens sehr groß, fast so, wie der Text selbst, darüber hinaus nicht nur am Anfang zu finden, sondern auch am Ende eines jeden Kapitels.

Ja, habe ich bei Osiander auch schon erlebt. Bei ebook.de hingegen noch nicht. (Anderes Buch, aber aus derselben Reihe.) Es scheint mir also vorstellbar, dass speziell Osiander die Bücher derart verschönert.

Krimimimi

New member
Ja, das ist genau meine Beobachtung.
Auch ich hatte schon ein Ebook von Osiander, wo das Wasserzeichen sehr prominent und einmal pro Kapitel vorhanden war. Das geht meiner Meinung nach überhaupts nicht.

Für mich ist es okay, wenn das Wasserzeichen einmal im Ebook und zwar vor der eigentlichen Geschichte oder am Ende sichtbar ist. Ansonsten hat ein Wasserzeichen unsichtbar zu sein bzw. in der eigentlichen Geschichte nicht vorhanden.

Obwohl mir Osiander ansonsten sehr sympathisch ist, kaufe ich Ebooks mit Wasserzeichen dort nicht mehr.

Minerva

Member
Vielen Dank für eure Antworten!

Dann decken sich unsere bisherigen Erfahrungen hinsichtlich Osiander und störender Wasserzeichen. Auch wenn ich den Shop sehr mag, ist dies ein Grund, zukünftig betreffende Ebooks woanders zu kaufen. Solche wie jetzt gehen einfach gar nicht, da geht es mir genau wie Dir, Krimimimi.

Auf jeden Fall werde ich dem Kundenservice eine dementsprechende Rückmeldung geben. Mir ist es wichtig, die entsprechenden Anlaufstellen zu informieren, wenn ich mit einer Sache unzufrieden bin - nur so besteht ja überhaupt die Möglichkeit, sich auszutauschen und ggf. eine Veränderung zu bewirken. Und selbst wenn sich in der Hinsicht nichts ergibt, hat ein fairer Geschäftspartner doch eine Begründung verdient. Allerdings war es mir wichtig, nicht nur mit den wenigen Ebooks aus meinem Bestand anzukommen, daher helft ihr mir wiederum auch in dem Punkt sehr weiter, freut mich!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei Osiander habe ich bisher noch keine Bücher gekauft. Ihr wisst ja, ich bin meinen Haus- und Hof-Buchhändler treu. 😆

Sowohl hier als auch bei beam hatte ich noch keine eBooks mit Wasserzeichen, wie Du sie beschrieben hast. Viele waren unsichtbar eingebettet. Bei einigen stand zum Beispiel: »Dieses eBook wurde für Martina Schein erstellt.« oder so in der Art.

Minerva

Member
Auch Dir vielen Dank für Dein Posting.

Bei \"Deinem\" Buchhändler kaufe ich in letzter Zeit die Ebooks, die mit Wasserzeichen versehen sind, wir haben hier leider keinen mehr vor Ort, die sind alle eingegangen und so kann ich nicht wie sonst die ansässigen unterstützen - dann geh ich eben in den Süden
:cool:

Viele waren unsichtbar eingebettet. Bei einigen stand zum Beispiel: »Dieses eBook wurde für Martina Schein erstellt.« oder so in der Art.
Hmmm - da drängt sich mir doch die Frage auf, wie Du erkennen kannst, was darin steht - mir ist es nämlich bis heute nicht gelungen, unsichtbare Schriften zu lesen 😉

Mal ernsthaft, könntest Du das nochmal erläutern?

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hmmm - da drängt sich mir doch die Frage auf, wie Du erkennen kannst, was darin steht - mir ist es nämlich bis heute nicht gelungen, unsichtbare Schriften zu lesen 😉
Mal ernsthaft, könntest Du das nochmal erläutern?
Christoph war schneller als ich. ☺

Mit dem Calibre- oder Sigil-Editor den kompletten Text eines Abschnitts markieren. Durch die Invertierung wird dann auch Unsichtbares sichtbar.
Wobei es im Grunde nicht unsichtbar ist, sondern per Stylesheet zum Beispiel als »versteckt« gekennzeichnet wird [(visibility: hidden) oder (display: none)]. Ich hatte sogar schon ein eBook, da war der entsprechende Wasserzeichen-Text als weiße Farbe auf weißem Hintergrund formatiert.

Hätte ich ja eigentlich dran denken können, da Martina ja kein Ebook unbearbeitet auf den Reader kommt 😉
Minerva, man kann ja nicht alle behalten, vor allem nicht Dinge, die für einen selbst nicht die Priorität haben, wie für andere Nutzer.
Aber du hast recht, dadurch, dass ich jedes eBook händisch bearbeite, finde ich auch die betreffenden Formatierungen.

Blondi

Bökerworm
Aber du hast recht, dadurch, dass ich jedes eBook händisch bearbeite, finde ich auch die betreffenden Formatierungen.
Ich habe bisher auch alle Wasserzeichen mit Sigil entdeckt (meine ich jedenfalls). Weiße Schrift auf weißen Grund hatte ich auch schon einmal. Praktisch wären aber auch Wasserzeichen möglich, die nicht auf Anhieb entdeckt werden können. Was wäre z.B. wenn der Server beim Herunterladen des Buches im Text nach dem 3456. Wort eine zusätzliche Leerzeile einfügt und sich merkt, dass das Buch von Kunde X heruntergeladen wurde.

Minerva

Member
Das Problem an einem Wasserzeichen dürfte dann letztendlich, wenn ich das alles richtig sehe, darin bestehen, dass man vor dem Kauf nicht weiß, welche Daten überhaupt eingebunden werden und in welcher Form. Denn bei schlechter Umsetzung verdirbt es mir persönlich den Lesespaß enorm, wie bei meinem Osiander-Buch. Da hilft nur, sich auszutauschen, bei wem auffällige Wasserzeichen schon vorgekommen sind. Hoffe einfach auch darauf, dass sich das verbessern wird, gerade weil der Anteil an diesem Kopierschutz ja immer weiter wächst.

Wobei es im Grunde nicht unsichtbar ist, sondern per Stylesheet zum Beispiel als »versteckt« gekennzeichnet wird [(visibility: hidden) oder (display: none)]. Ich hatte sogar schon ein eBook, da war der entsprechende Wasserzeichen-Text als weiße Farbe auf weißem Hintergrund formatiert.

Ich habe bisher auch alle Wasserzeichen mit Sigil entdeckt (meine ich jedenfalls). Weiße Schrift auf weißen Grund hatte ich auch schon einmal. Praktisch wären aber auch Wasserzeichen möglich, die nicht auf Anhieb entdeckt werden können. Was wäre z.B. wenn der Server beim Herunterladen des Buches im Text nach dem 3456. Wort eine zusätzliche Leerzeile einfügt und sich merkt, dass das Buch von Kunde X heruntergeladen wurde.
Diese Wasserzeichen entsprechen dann auch meiner Vorstellung von dieser Art Schutz - es werden Informationen hinterlegt, sind jedoch im normalen Gebrauch kaum oder gar nicht sichtbar. Das ist dann eine gelungene Umsetzung und dieser Kopierschutz tritt dann beim Lesen nicht störend in Erscheinung. Für mich als Kundin somit absolut verträglich, auch die Variante von oben könnte ich mir vorstellen. Wenn sich immer weiter von Adobe distanziert wird, entstehen vielleicht noch weitere Formen, die uns dann zukünftig begegnen werden.

Auf jeden Fall interessant, dass ihr mal einzelne Varianten geschildert habt. Und es zeigt, dass es auch richtig geht 😉

Christoph war schneller als ich. ☺
Ist ja immer gut, wenn hier rasch eine hilfreiche Antwort kommt, auch wenn die angesprochene Person es dann teilweise gar nicht ist - hier im Forum ist die Gemeinschaft einfach gut - und schnell;)

Minerva, man kann ja nicht alle behalten, vor allem nicht Dinge, die für einen selbst nicht die Priorität haben, wie für andere Nutzer.
Stimmt, das wäre ja unmenschlich
:eek:

Und wenn man beim Lesen auch gleich an Sichtbarmachen von Geheimschriften denken muss, weil von Natur aus albern, dann wird es schwer, vernünftig zu bleiben
:cool:

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Praktisch wären aber auch Wasserzeichen möglich, die nicht auf Anhieb entdeckt werden können. Was wäre z.B. wenn der Server beim Herunterladen des Buches im Text nach dem 3456. Wort eine zusätzliche Leerzeile einfügt und sich merkt, dass das Buch von Kunde X heruntergeladen wurde.
Möglich ist vieles, unter anderem auch Wasserzeichen in Bildern (Cover) unterzubringen. Allerdings glaube ich das bei eBooks eher nicht, da dies gewiss nicht gerade preiswert sein dürfte.

Eine Leerzeile nach jeweils einer bestimmten Anzahl an Worten würde ich auch entdecken, da zusammenhängende Sätze dann häufig mal eben auseinander gerissen und mit besagten Leerzeilen dazwischen formatiert würden. Den Calibre-Editor lasse ich nämlich auch nach falschen Zeilenumbrüchen suchen. Per RegEx funktioniert das ganz gut.

Krimimimi

New member
Bei Thalia sind mir noch keine offensichtlichen Wasserzeichen untergekommen und bei der Onleihe sowieso nicht.

Das könnte sich eventuell ändern (leider).
Im Nachbarforum ist mir und anderen aufgefallen, dass es die Ebooks aus der Holtzbrink- Gruppe bei den Tolino- Partnern immer noch mit Adobe- DRM verkauft werden, in einigen anderen Shops aber bereits mit Wasserzeichen (Die Holtzbrink- Gruppe verzichtet seit 1.8 auf hartes DRM). Ich und noch ein weiterer User haben daraufhin bei Ebook.de angefragt, warum das so ist. Ich bekam keine Antwort (bzw. nur die, dass man meine Frage zur Fachabteilung weiterleiten würde). Der andere User bekam nach längerer Zeit eine Antwort. Diese besagt, dass Ebook.de momentan ein Wasserzeichen anbieten würde, das den Vorstellungen der Holtzbrink- Gruppe nicht entspricht und man würde jetzt daran arbeiten, ein entsprechendes Wasserzeichen anzubieten.

Ich weiß nicht, was die Holtzbrink- Gruppe wünscht, aber es könnte ja sein, dass sie auffälligere Wasserzeichen, wie sie z.B. bei Osiander angeboten werden, wünschen. Das Wasserzeichen von Osiander entspricht offenbar den Vorstellungen der Holtzbrink- Gruppe, denn dort werden die Ebooks von Holtzbrink bereits mit Wasserzeichen verkauft.

Minerva

Member
Da grad ein günstiges Ebook im Angebot war und ich das Ganze gern mal testen wollte, habe ich die Tage ein Ebook mit Wasserzeichen gekauft und gerade mal auf meinem Pocketbook angesehen. Dort konnte ich keinerlei sichtbare Elemente erkennen. Entweder Tomaten auf den Augen - oder es besteht Hoffnung, dass nicht jedes Buch so schlecht aussieht wie die, die bisher aufgetaucht sind. Dies nur als Rückmeldung, es scheint nicht einheitlich zu sein, was das Ganze nicht einfacher macht...

Krimimimi

New member
Da grad ein günstiges Ebook im Angebot war und ich das Ganze gern mal testen wollte, habe ich die Tage ein Ebook mit Wasserzeichen gekauft und gerade mal auf meinem Pocketbook angesehen. ...
Verrätst du uns auch, wo du es gekauft hast?

Shops, die unauffällige Wasserzeichen anbieten, stehen gerade vollkommen in meinem Interesse.

Minerva

Member
Verrätst du uns auch, wo du es gekauft hast?

Shops, die unauffällige Wasserzeichen anbieten, stehen gerade vollkommen in meinem Interesse.
Oh, klarer Fall von \"gedacht, aber net geschrieben\" - sorry
:o

Das Ebook habe ich bei Osiander gekauft, um einfach mal für uns alle zu testen, ob die Wasserzeichen grundsätzlich so aufdringlich gemacht sind. Im aktuellen Fall konnte ich jedoch auf den ersten Seiten so gar nichts entdecken, auch nicht an den Kapitelenden.

Es handelt sich um Totentanz im Stephansdom von Edith Kneifl.

Tut mir leid, dass ich keine interessante Alternative hab entdecken können, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Fund des ordentlich aufgemachten Ebooks bei Osiander gibt mir jedoch ein wenig Hoffnung, dass die es inzwischen vielleicht hinbekommen haben. Wäre vermutlich vernünftig, mal mit dem Kundenservice in Kontakt zu treten, die Menschen dort sind ja immer sehr kompetent und freundlich.

Krimimimi

New member
Sehr interessant.
Ich versuche mich gerade zu erinnern, welche Ebook mit Wasserzeichen ich von Osiander gekauft habe, wo das Wasserzeichen sehr prominent war.
Wenn ich es finde, mache ich mal ein Bild davon.

Minerva

Member
Gute Idee, das wäre wirklich sehr nett!

Welches Ebook bei mir so aussah, erinnere ich leider beim besten Willen net mehr, was ja echt schade ist - je mehr Beispiele, desto besser. Aber mein Teflon-Hirn spielt da net mit
:o

Interessant wäre ja schon, zu wissen, ob es verlagsseitig oder erst im Shop zum Einbinden des Wasserzeichens kommt.

Oben