@ an alle die ein
eBook-Reader ohne Amazon und us-Dienste kaufen möchten:
wir haben
keinen "kindle" gekauft,
1) weil wir
heimische Buchhändler weiterhin
unterstützen möchten, da verbietet sich Amazon.
2) weil wir möchten das von unserem Kauf,
redlich die Steuern in Deutschland abgeführt werden und nicht über irgendwelche Steuervermeidungsstrategien nur in einem kleinen Land anfallen, die sorgen nicht für unsere weitverzweigte Infrastruktur in den Flächenländern,
3) hat Amazon u.a.
Minimierungssteuerabkommen mit den Finanzminister in den Mini-Ländern abgeschlossen (Lux…) zum massiven Nachteil der bedürftigeren Länder. ☹
4) wir möchten die seit Jahren sich einsetzende Verlage und
Autoren weitgehend unterstützen nicht die Finanzjongleure von wenigen Firmen die zudem ihren Sitz in den Ländern der
5-eyes haben und alle Daten zusammenraffen, wann Ihr welches Buch beim Lesen an welcher Stelle unterbrochen und ggf. ganz abgebrochen habt.
…
x) wir wollten auch einmal eBooks oder andere Medien wie elektronische Zeitschriften
bei unsere Stadt
bibliothek ausleihen können und darür nicht ein seperates Gerät kaufen müssen
... dies könnte man noch weiterführen.
==> es wurde ein PocketBook in unserem Fall.
@ an alle die über PayPal zahlen:
bezgl. Abschaffung von anonymer Zahlungsweisen und den Bedenken bzgl. us-Dienste siehe:
- scobel 31. März 2016 "
Ohne Bargeld in die Zukunft?"
paypal aendert seine AGB-daten für Alle ==>
…"AGB und Datenschutzgrundsätze sind in der neuen Fassung zusammen rund 200 DIN-A4-Seiten lang. Die Auflistung der
Änderungen, die das Unternehmen zum 1. Juli einführen will, summiert sich auf immerhin
42 Druckseiten. Kaum ein Nutzer wird sich die Mühe machen,
diese Texte zu
lesen." ☹
weiter
agb-erlauben-werbeanrufe-und-sms-1506-114483.html
und nun auch bei uns:
… Amazon + Papal + Apple + Google + M$ sind Firmen mit Zugriffen aus den USA, Kobo gegründet in Kanada ist zu den 5-eyes zu zählen ... alle Daten wandern über den großen Teich und werden abgeschnorchelt, des weitern entsprechen alle diese Firmen nicht den Eu-Rechten und "Safe-Habour" ist nicht safe und nicht zu empfehlen.
Wenn ich ein Buch haben will, schaue ich zunächst auch, ob es das ohne DRM gibt.
==b
Ist dies jedoch nicht der Fall, kaufe ich es mit, denn ich sehe nicht ein, dass ich mich in dieser Hinsicht selbst beschränken soll.
Nachfragen, nachfragen, notfalls penetrant nachhaken bei verschiedene Händler und zu Tipp einmal in diesen c\'t Artikel lesen
"
Schluss mit Schloss" soll zeigen das es Alternativen gibt und diese sollte man fördern. Nur
Nachfrage nach DRM-freien Büchern schafft auch die Möglichkeit solche vermehrt angeboten zu bekommen. … Die Stichproben von fünfzig exemplarisch gekauften eBooks, zeigen bei Kobo zu 94% mit DRM verdongelt sind, ☹ bei Amazon lag bei 84% der Bücher das Damoklesschwert darüber - die verraten noch nicht einmal beim Kauf, ob das eBook mit Wasserzeichen oder ganz kopierschutzfrei sein möge. ☹ … Osiander und Tolino waren auch noch reichlich verdongelt.
Da wir seit Jahren Bücher vor Ort beim unabhängigen (kleinen) Buchhandel kaufen und diesen wie bereits beschrieben weiter unterstützen möchten. Denn nur dort gibt es noch freundliche ansprechbare wirklich ausgebildete Fachangestellte im Buchhandel, Buchhändler/innen sowie deren Geschäftsführer, die Kontakt zu den Verlagen haben. Und nicht nur irgendwelche Empfehlungsalgorithmen von Amazon & Co. sowie nicht ansprechbare, einfach und oftmals kurzfristig beschäftigte Handlanger oder nur Lagerristen, so wie Amazon sich ja in Wirklichkeit darstellt ☹
PS.: außerdem [noch] haben wir aus obrigen Gründen, kein Amazon-, kein eBay-, kein PayPal-Konto und möchten dies auch ferner vermeiden.
Ganz davon abgesehen, dass es im Ausleih-Bereich nur kopiergeschützte eBooks gibt. Anders ist das Ganze derzeit auch nicht zu handeln.
schade das es hier noch kein Vertrauen gibt, aber das schwindet ja leider überall dahin. ☹
Schon seit etlichen Jahren kaufe ich immer wieder über Paypal (nicht nur eBooks) und hatte noch nie Probleme mit dem Unternehmen. Im Gegenteil - letzten habe ich mit dem Kundendienst (okay, es ging nur um eine Kleinigkeit, aber egal) sehr gute Erfahrungen gemacht.
… die Abwicklung möchte problemlos sein, das kann ich mangels Paypal-Konto nicht beurteilen. Aber das Datenverwertungsverfahren ist in der Tat bedenklich und die neueren - klammheimlichen - AGB-Änderungen sind kaum zum Vorteil der Kunden. ☹ s.o.
In meiner Haus- und Hof-Buchhandlung würde ich ebenfalls eBooks kaufen, wenn ich gerade in der Stadt bin und ein Buch wollte. Derzeit empfinde ich das Handling aber noch als zu umständlich. Der Einkauf über den Shop dieses Händlers geht dagegen ratz-fatz. Außer mit PayPal kann ich auch per Kreditkarte (Debitkarte [aufladbare Kreditkarte] ist ebenfalls möglich), Direktüberweisung oder auf Rechnung kaufen..
Muss man eine eBook - wie auch andere Dinge die einer Preisbindung unterliegen - augenblicklich kaufen können?
Bezüglich einer Vorkasse, Gutscheinlösung (also Prepaid-Verfahren) konnte ich unseren kleinen Buchhändler leider noch nicht überzeugen. Aber wer nicht nachfragt und einfach so zu Amazon und andere Grosse abwandert, der kann dem kleinen Händler gar keine Chance zum Nachdenken auf andere Lösungen an stossen.
Ein gedrucktes Buch kann ich online bei hiesigen Händler zur Abholung oder zum vorbei bringen bestellen, sowie per Rechnung/Lastschrift bezahlen (Postpaid). Nur die eBook-Käufe werden u.a. über knv.de abgewickelt zu geringerem Gunsten des örtlichen Buchhändlers und dort auch über Rechung/Lastschrift aber nur über die PayPal-Instanz. Manchmal werden da ggf. sogar versteckte Abwicklungskonten bei PayPal angelegt, im schlimmsten Fall
bekommt der Kunde davon gar nichts mit und
das geht schon gar nicht.
In einigen Shops kann man mittlerweile auch bar zahlen, zum Beispiel bei
.
Danke, das kannte ich bisher noch nicht … für diesen Tipp, "
die Sorge haben ihre Zahlungsdaten dem Internet anzuvertrauen."