H2O und keine Ahnung

Bücherraupe

New member
Liebes Forum

Ich habe hier einen H2O zum aufpeppen und habe mich jetzt schlau machen wollen. Zum Teil fand ich den sehr langen Threads Anregungen und Tipps, suchte aber auch vergebens. Oder ich habe es überlesen.

Was ist gewünscht:
Alternative Lesesoftware
Nachtmodus
Eigene Schriften
eigene Bilder im Ruhemodus/Buchcover
Verwaltung über calibre mit Sammlungen

Ich habe bis jetzt den Reader bei adobe autorisiert. Calibre erkennt ihn und ich kann Bücher rüberkopieren. Ich habe hier vom Kobo Touch Extended Plugin gelesen und mal installiert. Wegen der Sammlungen. Aber diese werden nicht angezeigt. Oder noch nicht... denn auch nach dem nochmaligen anstopsseln an den Rechner und offenem Calibre wurden nur die Bücher aufgelistet, aber keine Sammlung. Diese konnte ich dann aber auf dem reader erstellen, daran liegt es also nicht.

Habt ihr Kobo Experten Lust und Zeit einem Kobo Neuling etwas starthilfe zu geben?
Das neuste Softwareupdate konnte ich nach Martinas Blogg und die Links zu MobileRead installieren.

Danke im voraus.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bücherraupe, zu Sammlungen und Serien habe ich einen Artikel geschrieben, in dem meiner Ansicht nach alles Wichtige steht. Wenn Du magst, lies ihn Dir mal durch.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Bücherraupe

New member
Vielen dank für den link. Das probiere ich morgen gleich aus.

Das mit den individuellen Bildern habe ich im thread von Frostschutz erfahren. Danke dafür.

Bücherraupe

New member
Alternative Lesesoftware: hat mir jemand einen aktuellen Link? denn alle von mir gefundenen Links (egal ob hier, bei lesen.net oder über google) gehen ins Leere.

Nachtmodus: da habe ich das hier gefunden:

Eigene Schriften: Da bin ich noch am lesen, wo ich was genau finde und wie es geht.

eigene Bilder im Ruhemodus/Buchcover: habe den Thread von Frostschutz genutzt. Das klappt.

Verwaltung über calibre mit Sammlungen: Vielen Dank an Martina, du hast mir echt geholfen.

frostschutz

Linux-User
Was meinst du denn genau mit alternativer Lesesoftware? Willst du den KOReader installieren? Ich denke die beste Anlaufstelle dazu ist das MobileRead Forum. Ich weiß nicht obs da ein \"1-Klick-Install\" gibt, du brauchst jedenfalls den KOReader und dann noch eine von mehreren Möglichkeiten diesen zu starten. Kobo Start Menu oder fmon...

Ich hab das selbst noch nicht ausprobiert da mir die originale Lesesoftware reicht (zumal nach ein paar Anpassungen).

Eigene Schriften kannst du nutzen, du musst sie eigentlich nur in den fonts-Ordner kopieren. Dabei solltest du pro Schrift die Varianten normal, kursiv, fett, und fettkursiv mitbringen. Je nachdem wo du die Schriftart herunterlädst bekommst du das schon so passend fertig.

Einen Ordner /fonts/ anlegen und darin die Schriftart ablegen (in Varianten Regular, Italic, Bold, BoldItalic, also 4x), dann sollte man sie schon auswählen können.

Linux Libertine.ttf
Linux Libertine-Italic.ttf
Linux Libertine-Bold.ttf
Linux Libertine-BoldItalic.ttf

Im Downloadpaket von Linux Libertine sind diese Varianten alle drin, wenn auch etwas anders benannt (R, RI, RBI, ...).

Bücherraupe

New member
Ja genau: KoReader oder Coolreader. Den KoReader Link habe ich gefunden. Den für den CR3 in Deutsch zeigt error 404. Im mobileread habe ich schon ein wenig gestöbert. Aber mein Englisch ist eben doch nur Schulenglisch. Muss mir da mal Zeit nehmen.

der Reader ist nicht für mich, daher wollte ich den KOReader und CoolReader aufspielen. Denn ich mag zum Beispiel den CR lieber. Dann könnte mein Arbeitskollege selber wählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bücherraupe

New member
Bei MobileRead habe ich folgenden Link gefunden, der den CoolReader beinhalten soll (soweit ich es verstanden habe):
und führt mich zu diesem Download

die Anleitung für die Installierung habe ich so verstanden:

zuerst die zip Datei entpacken, darin enthalten ist der Launcher.png und KoboRoot.tgz
den Launcher in das Hauptverzeichnis vom Kobo kopieren, Kobo sicher auswerfen
dann sollte diese Rakete erscheinen, und nur dann wieder den Kobo an den PC anschlissen (was macht man eigentlich, falls dieses Bild nicht erscheinen würde? Man müsste ja den Kobo ebenfalls wieder an den PC anschliessen um den Launcher nochmals übertragen zu können *kopfkratz-Smilie*)
Danach KoboRoot.tgz in den Ordner .Kobo kopieren, Kobo sicher auswerfen
danach sollte wie bei einem manuellen Update dieses starten und danach sollte der CR auf dem Kobo laufen

habe ich das richtig verstanden?

Rys

New member
So wie ich das verstanden habe, brauchst Du beim H2O noch zwingend(?) das Start-Menü dazu:

This is one that works with the new H2o, and I highly recommend this approach.

Das Zitat stammt aus dem Mobileread-Thread mit der Anleitung die ich damals bei der Installation von CR und KR auf dem Aura 6\'\' verwendet habe. Ich denke die entspricht in etwa dem was Du da beschrieben hast. Bei mir hatte diese Schritt-für-Schritt Anleitung für die \"pure\" Installation (= ohne Start-Menü) immer gut geklappt, ABER wie ich mittlerweile gelesen habe kann sie etwas riskant sein, wenn etwas schiefläuft. Und wie aus dem Zitat ersichtlich: beim H2O geh es anscheinend eh nur mit vorheriger Installation des Start-Menüs)

Bücherraupe

New member
Das mit den Serien anzeigen klappt jetzt. Nur habe ich da ein Problem mit den Titeln. Die werden falsch angezeigt, beziehungsweise alles Bücher haben den selben Buchtitel auch wenn sie in Calibre jeden einen anderen Titel hat.

In der Sammlung sind alle Bücher mit

Plugboard Template Error
Wert: Unbekanntes Feld tilte
Dan Brown

betitelt.
Was habe ich wo falsch eingestellt? Ich habe alles von Martina übernommen, wie es in ihrem Blogg aufgeschrieben ist.

Bücherraupe

New member
So wie ich das verstanden habe, brauchst Du beim H2O noch zwingend(?) das Start-Menü dazu:

Das Zitat stammt aus dem Mobileread-Thread mit der Anleitung die ich damals bei der Installation von CR und KR auf dem Aura 6\'\' verwendet habe. Ich denke die entspricht in etwa dem was Du da beschrieben hast. Bei mir hatte diese Schritt-für-Schritt Anleitung für die \"pure\" Installation (= ohne Start-Menü) immer gut geklappt, ABER wie ich mittlerweile gelesen habe kann sie etwas riskant sein, wenn etwas schiefläuft. Und wie aus dem Zitat ersichtlich: beim H2O geh es anscheinend eh nur mit vorheriger Installation des Start-Menüs)

An alle, die ihren H2O aufgepeppt haben: Muss ich zuvor das Start-Menü aufspielen?

Bücherraupe

New member
Dass ich eine Brille brauche, weiss ich
:o
. Und jetzt ist es wirklich passiert, dass ich nicht mal mehr ein t und ein l unterscheiden konnte.
Ich versuche es gerade nochmals mit dem Übertragen mit Calibre und hoffe, dass es nun klappt.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das mit den Serien anzeigen klappt jetzt. Nur habe ich da ein Problem mit den Titeln. Die werden falsch angezeigt, beziehungsweise alles Bücher haben den selben Buchtitel auch wenn sie in Calibre jeden einen anderen Titel hat.

In der Sammlung sind alle Bücher mit

Plugboard Template Error
Wert: Unbekanntes Feld tilte
Dan Brown

betitelt.
Was habe ich wo falsch eingestellt? Ich habe alles von Martina übernommen, wie es in ihrem Blogg aufgeschrieben ist.
Sehr eigentümlich. Ein derartiger Fehler ist mir noch nicht unter gekommen. Ich vermute auch, dass Du Dich hier irgendwo vertippt hast.

Wenn Du es nicht hinbekommst, poste doch bitte Bilder von Deinen aktuellen Einstellungen (Kobo-Treiber, Metadaten, Metadatenschalttafel).

Das Kobo-Startmenü benutze ich übrigens nicht. Allerdings verwende ich auch nur den Kobo-Patcher und ein paar Tweaks. CoolReader und dergleichen nutze ich nicht.

Bücherraupe

New member
Es hat nicht geklappt. Da habe ich eine neue Metadatenschalttafel mit den selben daten eröffnet und die alte gelöscht und alles hat geklappt.
Danke für eure Hilfe.

Ok, dann brauche ich das Menü nur für den KOReader und CoolReader. Ich denke, damit ist mein Kollege bedient. Denn was ich bis jetzt über den Patch gelesen habe, ist das um einiges komplizierter. Oder ich empfinde es so.
Der Patch ermöglicht ja einige Spielereien im normalen Lehrbetrieb, welche ebenfalls mit KOReader und CR erreicht werden.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ok, dann brauche ich das Menü nur für den KOReader und CoolReader. Ich denke, damit ist mein Kollege bedient. Denn was ich bis jetzt über den Patch gelesen habe, ist das um einiges komplizierter. Oder ich empfinde es so.
Der Patch ermöglicht ja einige Spielereien im normalen Lehrbetrieb, welche ebenfalls mit KOReader und CR erreicht werden.
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Mit erscheinen KOReader und CoolReader mit dem separaten Menü um Welten komplizierter als der Patcher. Ich habe mich mal ganz zu Anfang meiner Glo-Zeiten etwas damit beschäftigt, es aber schnell wieder aufgegeben und bin dann beim Patcher hängen geblieben.

frostschutz

Linux-User
Das einzige was beim KoReader kompliziert ist, das ist die Abhängigkeit von anderen Mods die den eigentlichen Start dieses Programms erst ermöglichen.

Ich hoffe daß dein Kollege(?) mit so einem gemoddeten Gerät glücklich wird. Ein Werksreset und alles ist weg... um Mods kümmert man sich normalerweise selbst.

Bücherraupe

New member
Er hat das "Ding" geschenkt bekommen und hat keine Ahnung, um was es da geht. Seine Frau wollte nur das Beste für ihn. da er wusste, dass ich digital-Leserin bin, fragte er mich. Er kennt eben meinen Lux 1, wenn ich Zwischenstunde habe. Da hat er auch schon darauf gelesen und wollte nun auch diese coole Leseleiste wie der CR3 bei mir hat. Da hat er mich um Hilfe gebeten und ich war ihm noch was schuldig.
Mal sehen, was er dazu meint. Er sagte nur, falls es ihm zu kompliziert sei, würde er auch tauschen, gegen einen kindle PW2 von mir.

Rys

New member
Das einzige was beim KoReader kompliziert ist, das ist die Abhängigkeit von anderen Mods die den eigentlichen Start dieses Programms erst ermöglichen.

Ich hoffe daß dein Kollege(?) mit so einem gemoddeten Gerät glücklich wird. Ein Werksreset und alles ist weg... um Mods kümmert man sich normalerweise selbst.
Was genau meinst Du da mit \"die Abhängigkeit von anderen Mods die den eigentlichen Start dieses Programms erst ermöglichen\"?
Beim kleinen Aura jedenfalls konnte man den KR doch auch pur, ohne sonstige Zusätze, installieren.

(btw: das mit dem weg-nach Werksreset würde doch für sonstige Patches auch gelten, oder?)

Oben