Handhabung von Fußnoten im Aura H2O

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich komme allerdings erst morgen dazu, heute setzte ich mich nicht mehr an den Schreibtisch, sondern lagere mein Bein nur noch hoch.

Ich melde mich dann bei Dir, Lena - sobald ich etwas gefunden habe oder auch nicht. [emoji2]

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Ich komme allerdings erst morgen dazu, heute setzte ich mich nicht mehr an den Schreibtisch, sondern lagere mein Bein nur noch hoch.

Ich melde mich dann bei Dir, Lena - sobald ich etwas gefunden habe oder auch nicht. [emoji2]

Alles klar! Es eilt nix! Und Dein Bein braucht Ruhe!!! [emoji2]

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
So, jetzt doch Entwarnung, mit Kepub hab ich\'s nicht hingekriegt (trotz Ausprobierens verschiedener Einstellungen), aber als Epub ging es dann doch: Die hochgestellten Ziffern sind anklickbar, wenn auch mit extrem viel Feingefühl/Treffsicherheit. Die Anmerkungs-Ziffern sind sehr klein, es mag daran liegen, daß ich zuerst daran verzweifelt bin. Mein Problem ist gelöst, Epub ist mir eh lieber, also alles gut soweit.

Danke für Eure Mithilfe!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Anmerkungs-Ziffern sind sehr klein, es mag daran liegen, daß ich zuerst daran verzweifelt bin. Mein Problem ist gelöst, Epub ist mir eh lieber, also alles gut soweit.
Eine Lösung wäre, diese »Anmerkungs-Ziffern« zu vergrößern, also eine höhere Schriftgröße hierfür vorzugeben. Ich schaue mir die Datei mal an und maile Dir dann.

K

kbaerwald

Guest
Eine Lösung wäre, diese »Anmerkungs-Ziffern« zu vergrößern, also eine höhere Schriftgröße hierfür vorzugeben. Ich schaue mir die Datei mal an und maile Dir dann.
Moin, Martina - habe ich alles schon versucht: dann muss die line-height erhöht werden, was wieder unschön aussieht. Auch die Schriftvergrößerung insgesamt ist für mich kein gangbarer Weg.

Imho ist hier einfach die Trefferquote mit meinen \"Patschhändchen\" zu niedrig ;). Desweiteren gerät das Ganze insbesondere an den Bildschirmrändern zum Geduldspiel. Es müsste womöglich der Touch-Erkennungsbereich um die Hochziffer herum vergrößert werden. Beim KEPUB und beim PW2 geht es ja auch problemlos.

Klaus

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Klaus, ich habe vorhin auch schon ein wenig herum gespielt, aber wie Du schon sagtest, ist alles nicht so das Wahre.
Doch mit irgendeinem Kompromiss muss man derzeit leider leben, will man derartige Literatur auf dem Reader lesen.

Da ich auf meinem Reader nur Romane lese, stellt sich mir dieses Problem zum Glück nur sehr selten.

Eine Vergrößerung der Touchzonen rund um Fußnoten ist eine klasse Idee - das wäre es.
Allerdings glaube ich nicht, das die Reader-Hersteller so etwas in absehbarer Zeit implementieren werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bluesorella

Lang lebe die DigiBib!
Klaus, Martina: Tatsächlich hatte ich bei den betroffenen Büchern die Anmerkungsziffern verkleinert , um auch die line-height kleiner halten zu können. Daß dies auch direkten Einfluß auf die Bedienbarkeit der Links hat, darauf hätte man kommen können. Kam ich aber nicht, da die PocketBooks sofort reagieren und hier keine Schwierigkeiten haben. Danke sehr für die erhellenden Erläuterungen!

Oben