Hands On Budget-Smartphone Honor 4x

avfreak

Kritiker
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Sparfuchs, der statt eines subventionierten Smartphones lieber ein nicht ganz so teures kauft und dann beim Tarif spart. Auf diese Käufergruppe hat sich der Newcomer Honor spezialisiert.

Obwohl ich seit drei Jahren im Grunde aus der Szene raus bin, bekomme ich ab und an noch Einladungen zu Info-Events. Die meisten lasse ich sausen, manchmal jedoch finde ich etwas interessant. So kam ich zur Gelegenheit, ein 5,5 Zoll HD-Smartphone mit der Möglichkeit, zwei Sim-Karten gleichzeitig zu betreiben, über längere Zeit zu testen. Gestern wurde das Octacore (!) Gerät nun offiziell vorgestellt und ist zum OVP von 199€ nun online zu erwerben.

Für mich Anlass genug, nach drei Jahren meine HP zu reaktivieren und dort ein ausfühliches Hands On über das Gerät zu hinterlassen. Just for fun, ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund.

Wer mag:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Vielleicht gibt es hier ja den ein oder anderen Sparfuchs, der statt eines subventionierten Smartphones lieber ein nicht ganz so teures kauft und dann beim Tarif spart. Auf diese Käufergruppe hat sich der Newcomer Honor spezialisiert.

Obwohl ich seit drei Jahren im Grunde aus der Szene raus bin, bekomme ich ab und an noch Einladungen zu Info-Events. Die meisten lasse ich sausen, manchmal jedoch finde ich etwas interessant. So kam ich zur Gelegenheit, ein 5,5 Zoll HD-Smartphone mit der Möglichkeit, zwei Sim-Karten gleichzeitig zu betreiben, über längere Zeit zu testen. Gestern wurde das Octacore (!) Gerät nun offiziell vorgestellt und ist zum OVP von 199€ nun online zu erwerben.

Für mich Anlass genug, nach drei Jahren meine HP zu reaktivieren und dort ein ausfühliches Hands On über das Gerät zu hinterlassen. Just for fun, ohne jeglichen kommerziellen Hintergrund.

Wer mag:
Hat das 4G die hierzulande passenden Frequenzen? Wenn ich mich recht erinnere, war das meist der Knackpunkt bei den (wenigen) LTE-Dual-Sim Smartphones die es bisher so gab.

Dass die Hintergrundtasten nicht beleuchtet sind und der Akku fest verbaut ist, finde ich nicht so schön.

Für mich scheidet es allerdings schon wegen seiner Größe aus. Das ist natürlich auch Geschmackssache, aber ich finde schon die Smartphones mit 5\'\'-Display tendenziell zu groß, 5,5\'\' ist für mich schon fast ein mini-Tablet.
Ich hoffe dass es in Zukunft auch gute Dual-Sim Smartphones in der Größe 4 - 4,5\'\' geben wird (mit Betonung auf \'gut\'. Ein paar in dieser Größe gibt es ja schon. Aber die scheinen von Ausstattung und Qualität leider alle eher im unteren Bereich angesiedelt zu sein).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
...
Wer mag:
Danke für die ausführliche Vorstellung. Bei mir steht dieses Jahr vermutlich der Kauf eines neuen Smarties an, da mein jetziges immer öfter rumzickt.

Zur Zeit sticht mir das ASUS Zenfone 2, das im Herbst nach Deutschland kommen soll, ins Auge, doch bekanntlich haben viele Mütter nette Söhne.
:cool:

Wer sich mit dem fehlenden App-Drawer überhaupt nicht anfreunden kann, sei ein alternativer Launcher wie z.B. GoPro oder Nova empfohlen, der den App-Drawer wieder aufs Display bringt.
Nova nutze ich fast von Beginn an und ohne App Drawer geht bei mir gar nichts. Fein, dass man alternative Launcher instalieren kann.

Der verfügbare interne Speicher ist mit 8 GB knapp bemessen, so freut die EMUI 3.0 Funktion, die es ermöglicht, entgegen der KitKat-Regeln die Apps auf die SD-Karte auszulagern.
Das funktioniert auf meinem Tablet (siehe links), auf dem die gleiche Firmware läuft, ebenfalls.

Eine überaus praktische System-App ist \"Optimierung\". Mit einem Klick werden aktuell nicht verwendete Apps geschlossen und der Arbeitsspeicher bereinigt.
Das finde ich praktisch - ich brauche dafür eine zusätzliche App.

Während unserer überaus aktiven Testphase kam das Honor 4x immer über zwei Tage, erst am Abend des zweiten Tages musste es wieder an die Strom-Strippe. Diese ist zwingend vorgegeben, eine kabellose Lademöglichkeit wie QI existiert nicht.
Das liest sich ebenfalls gut. Logisch kann man für einen solchen Preis nicht alles verlangen.

Preisklassenbezogen ist das Display sehr gut, es überzeugt neben der Farbtreue und der Blickwinkelkonstanz mit einer sehr guten maximalen Helligkeit und einer - seltenen - praxisgerechten Automatikfunktion.
Wie sieht es bei direkter Sonneneinstrahlung aus? Kann man dabei noch etwas erkennen? Das ist bspw. einer der Schwachpunkte bei meinem jetzigen Zopo ZP950+.

Die Kamera scheint Deiner Beschreibung nach ja wirklich klasse zu sein.

Obwohl die dunklen Bildanteile noch gut durchzeichnet sind, erscheint der Himmel blau und nicht, wie so oft, blässlich weiß. HDR kam hier nicht zum Einsatz.
Das (blässlich weiß) passiert bei meinem Smartie regelmäßig.

Die Bilder, die Du in der Wohnung / im Haus geschossen hast, gefallen mir auch sehr gut.

Es ist heute üblich, Smartphones über geläufige Benchmark-Tests in ihrer Leistung einzuordnen. Wir haben die drei gängigsten, AnTuTu, 3DMark und Quadrant beim Honor 4x laufen lassen. Grundsätzlich gewichten wir die Benchmark-Ergebnisse nicht sehr hoch.
Benchmarks interessieren mich auch nicht wirklich. Viel wichtiger ist, wie sich das allgemeine Handling und die Geschwindigkeit für mich anfühlen.

Alles in allem ist das Honor 4x ein im Wortsinn sehr preiswertes Angebot für ein wertiges und sehr schnelles Smartphone und von daher ein ganz heißer Kauf-Tipp. Mehr Smartphone braucht kein Mensch.
Für den anstehenden Neukauf behalte ich dieses Gerät auf jeden Fall im Hinterkopf.
Die Größe ist für mich vollkommen in Ordnung. Mein jetziges Smartie hat ein 5,7 Zoll großes Display.

avfreak

Kritiker
Das Display ist überaus hell und von daher noch eher in der Sonne erkennbar. Mit den gegebenen physikalischen Grenzen.

Mittlerweile sind auch die restlichen Prepaid-Simkarten eingetrudelt. Ua. Die von Vodafone mit LTE. Mit denen hält das 4x brav die LTE Frequenzen, ich kann keinen Unterschied zum Z3 erkennen. Die Beantwortung meiner Frage nach dem 800er LTE Band steht allerdings noch aus. Alle bisherigen europäischen Huawei/Honor Smartphones können das aber.

ebooker

New member
Gibt es denn ein Smartphone, dass man bei direkter Sonneneinstrahlung noch ablesen kann?
🙄
Mein s4 kann ich dann auch nicht ablesen.

Ja das gibt es. Hängt von der maximalen Helligkeit des Displays ab. Und da gibt es große Unterschiede. Auch die Displaytechnik spielt eine Rolle. Amoled (u. a. Samsung) ist schlechter in der Sonne ablesbar als LCD.

Gesendet von meinem GT-I9105P mit Tapatalk

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
avfreak, eine Frage ist mir noch eingefallen.
Wieviel Speicherplatz steht für App-Installationen zur Verfügung? Der ist ja meistens nicht so wirklich üppig und alle Apps lassen sich auch nicht auf die externe Karte auslagern.
Da ich gerne verschiedene Apps ausprobiere, ist dieser Punkt für mich natürlich wichtig. Hierfür brauche ich Platz. Nichts nervt mehr, als bei Updates ständig die Meldung zu bekommen, dass eben dieser nicht ausreicht - und ich dann erst mal alle möglichen Caches leeren muss. Okay, die App macht das, aber nerven tut es trotzdem.

Kann man den Speicherplatz für Apps nach dem Rooten des Gerätes vergrößern? Hast Du das Smartphone gerootet? Okay, wenn es ein Testgerät war, wohl eher nicht. 😉

avfreak

Kritiker
Ich hatte es ja bereits im Test beschrieben: entgegen den Kitkat-Vorgaben lassen sich alle Apps bis auf die Systemapps auf die externe SD auslagern, die lässt sich sogar als genereller Speicherplatz für Apps festlegen. Von daher reichen die eher mickrigen 8 GB interner Speicher. Das Gerät war nicht gerootet, nein.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gestern war es soweit ... mein Smartie meinte, es müsse mich nur noch ärgern. Bei Conrad habe ich mir dann das Honor 4x geholt und bin bisher - nachdem ich es gestern bis heute Nacht auf den mir genehmen Stand gebracht habe - sehr zufrieden damit.

Gegenüber meinem alten ist es vor allem sehr viel schneller. 2 GB RAM machen sich im Vergleich zu nur einem Gig ebenfalls sehr positiv bemerkbar.

Zuerst habe ich allerdings diese unsägliche Standard-Oberfläche gegen den Nova Launcher, den ich schon lange in der Prime-Version nutze, ausgetauscht. Da ich die Einstellungen zuvor abgespeichert hatte, brauchte ich sie nur zu importieren.

Gerootet habe ich es (noch) nicht. Die Seite, die ich hierzu auf die Schnelle gefunden hatte, kommt mir nicht so ganz koscher vor. Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.

Nachtrag:
avfreak, nochmals danke für Deine Empfehlung und den Link zum Test.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
eBooker, das ist kein Problem, da viele Apps entgegen der üblichen KitKat-Regel auf die SD-Karte ausgelagert werden können. Die, bei denen das möglich ist, habe ich das auch schon gemacht.

Momentan ist eine 32GB-microSD-Karte im Smartphone. Laut avfreak sollen jedoch auch 64GB-Karten funktionieren. Das werde ich bei Gelegenheit testen.

Momentan reicht mir die 32er Karte aber noch voll und ganz.

Aber klar, wenn man bspw. seine gesamte 10.000 Bücher umfassende eBook-Sammlung ständig dabei haben möchte, sowie die 13.000 Musiktitel, dann wird es schon eng. ☺

ebooker

New member
eBooker, das ist kein Problem, da viele Apps entgegen der üblichen KitKat-Regel auf die SD-Karte ausgelagert werden können. Die, bei denen das möglich ist, habe ich das auch schon gemacht.

Bei der \"Kitikat-Regel\" geht es keineswegs darum ob man Apps nun auf die SD-Karte schieben kann oder nicht. Es geht um den Schreib-Zugriff auf die SD-Karte. Siehe hier:

Ob man Apps auf die SD-Karte verschieben kann oder nicht, hängt vom App-Entwickler und vom Smartphone-Hersteller ab. Ich habe damit eher negative Erfahrungen gemacht, und bin froh im aktuellen Smartphone keine Apps mehr auf die SD-Karte verschieben zu müssen.

Es gibt aber auch einige Apps (davon habe ich ein paar) die 500 MB, 1 GB oder mehr brauchen und sich nicht auf die Karte verschieben lassen. Bei nur 5 GB internen Speicher sind man schnell am Ende. Zudem lassen sich mit Kitkat, nicht so einfach Dateien am Smartphone auf die Karte verschieben. Unter Android 5 gibt es wieder die Möglichkeit (und mit Android M wird es wieder ganz gut). Der Total Commander für Android kann es z.B. ab Android 5. Deswegen war es mir wichtig dass mein Smartphone Android 5 hat.

avfreak

Kritiker
Bei Honor (Huawei) kann die SD-Karte als Systemspeicher eingebunden werden. Eine entsprechend schnelle Karte vorausgesetzt (Class10+), besteht dann kein Unterschied mehr zum normalen Arbeitsspeicher. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil und wie viele Funktionen der EMUI ein Vorgriff auf Android M.

Beim Speicher geht das so:

zunächst in den Einstellungen > Speicher den > Standardspeicherpfad ändern

Screenshot_2015-06-22-19-07-42.jpeg

Screenshot_2015-06-22-19-07-50.jpeg

Dann das Smartphone neu starten, schon steht die Speicherkarte als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Eine sichere Entnahme der Speicherkarte ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Screenshot_2015-06-22-19-07-57.jpeg

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei der \"Kitikat-Regel\" geht es keineswegs darum ob man Apps nun auf die SD-Karte schieben kann oder nicht. Es geht um den Schreib-Zugriff auf die SD-Karte. Siehe hier:
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt, ebooker und meinte es so, wie avfreak nachstehend beschrieben hat. ☺

Bei Honor (Huawei) kann die SD-Karte als Systemspeicher eingebunden werden. Eine entsprechend schnelle Karte vorausgesetzt (Class10+), besteht dann kein Unterschied mehr zum normalen Arbeitsspeicher. Das ist schon ein gewaltiger Vorteil und wie viele Funktionen der EMUI ein Vorgriff auf Android M.
Das war einer der ersten Punkte, die ich letzten Montag erledigt habe, nachdem der Stromhunger gesättigt war.

Honor-4x_Standardspeicherpfad_1.jpeg Honor-4x_Standardspeicherpfad_2.jpeg

avfreak, eine Frage noch. Welche 64GB-Karte (Marke, Modell) hast Du zum Test verwendet? Du schriebst ja, dass das Honor 4x auch mit dieser Größe klar kommt. Gestern habe ich eine Videovorstellung gesehen und dort hieß es, dass dieses Smartphone sogar 128GB-Karten kann. Okay, so eine große brauche ich dann doch nicht. Bei android-hilfe hieß es allerdings auch, dass wohl nicht alle Karten funktionieren. (Die Formatierung mit Fat32 ist klar.)

Auf jeden Fall bin ich ganz begeistert von meinem neuen Smartie. Auch das etwas andere Benachrichtigungssystem (Zeitleiste) sowie die Verknüpfungen finde ich klasse.
Die EMUI-Oberfläche ohne App-Drawer gefällt mir hingegen überhaupt nicht. Statt dessen kommt mein Nova Launcher Prime zum Einsatz und alles ist gut.

avfreak

Kritiker
Ich meine, ich hätte es mit einer Samsung Class 10 versucht, meine andere 64GB ist ne Sandisc Ultra, die war das aber glaub ich nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
avfreak, ich bin ja so etwas von zufrieden mit meinem neuen Smartphone. So viele Einstellungs-Möglichkeiten hatte ich selbst bei meinem vorigen, das gerootet war, nicht. Und das Honor hat bisher noch kein Root. Ich muss mir auch noch schwer überlegen, ob ich es bei diesem Gerät überhaupt mache. Das Einzige, was bisher nicht funktioniert - da hierzu Root erforderlich - ist Titanium Backup. Sicherungen kann man jedoch auch anderweitig anlegen. In den Einstellungen gibt es dafür sogar die Funktion Datensicherung.

Diese Woche habe ich drüben bei mir mal einen
des Honor 4 geschildert - so ganz einfach aus der Sicht eines Amateur-Nutzers.

Bei diesem Smartphone bewahrheitet sich der Spruch »
« voll und ganz. Simmel möge mir die Anleihe an seinen Buchtitel verzeihen.

Von den Honor 4x bin ich ebenso begeistert wie von meinem Kleenen.

Nene

New member
Das Einzige, was bisher nicht funktioniert - da hierzu Root erforderlich - ist Titanium Backup. Sicherungen kann man jedoch auch anderweitig anlegen. In den Einstellungen gibt es dafür sogar die Funktion Datensicherung.

Huhu, Martina! Ich hab seit ca. einem Jahr das Huawei P6 im Einsatz, und wollte nur kurz anmerken, dass ich mit der "hauseigenen" Datensicherung super zufrieden bin! Man kann genau auswählen, was wie detailliert (Einstellungen, Apps, Medien) gesichert werden soll. Und die Wiederherstellung des Backups von SD funktioniert tadellos!

Ich hab leider seit dem letzten Update auf Kitkat extreme Probleme mit dem P6, es ist teilweise schneckenlangsam und bleibt immer wieder stecken ☹ Vor ein paar Wochen ist es einmal komplett eingefroren und ließ sich erst nach einer Std wiederbeleben! Schockschwere Not! 😉 Leider war da das letzte Backup schon 2 Monate alt und es fehlte einiges. Ups!

Dabei war das Update eigentlich als stabil getestet und ich hab extra vorher einen Factory Reset gemacht. Ganz blöd! Das finde ich nach einem Jahr Nutzung wirklich ziemlich bitter.

Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mich beim nächsten Kauf nicht doch wieder ans Kaviar Buffet einreihe 😉 Dabei gefallen mir die Huawei Geräte (und gerade auch das Emui OS Design!) echt gut..!

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Huhu, Martina! Ich hab seit ca. einem Jahr das Huawei P6 im Einsatz, und wollte nur kurz anmerken, dass ich mit der \"hauseigenen\" Datensicherung super zufrieden bin! Man kann genau auswählen, was wie detailliert (Einstellungen, Apps, Medien) gesichert werden soll. Und die Wiederherstellung des Backups von SD funktioniert tadellos!
Bisher habe ich die Datensicherung noch nicht - einfach so just for fun - zurückgespielt. Das werde ich aber mal testen. Zusätzlich habe ich noch
installiert, da ich diese App vor längerer Zeit gekauft hatte.

Ich hab leider seit dem letzten Update auf Kitkat extreme Probleme mit dem P6, es ist teilweise schneckenlangsam und bleibt immer wieder stecken ☹ Vor ein paar Wochen ist es einmal komplett eingefroren und ließ sich erst nach einer Std wiederbeleben! Schockschwere Not! 😉 Leider war da das letzte Backup schon 2 Monate alt und es fehlte einiges. Ups!
Auf dem Honor 4x war Kitkat von Hause aus installiert. Ich bin mal gespannt, wann Lollipop kommt und wie es sich auf dem Smartie macht. Der 64Bit-Prozessor müsste davon ja begeistert sein.

Das mit dem schneckenlangsam kenne ich von unserem Nexus 7. Seit dem Update auf Lollipop ist es doch sehr behäbig geworden. Okay, die Version 5.1 ist nicht mehr ganz so schlimm wie die 5.0, aber ein zügiges Arbeiten geht anders.

Dabei war das Update eigentlich als stabil getestet und ich hab extra vorher einen Factory Reset gemacht. Ganz blöd! Das finde ich nach einem Jahr Nutzung wirklich ziemlich bitter.
Hast Du Dich diesbezüglich mal an den Verkäufer bzw. direkt an
gewendet? Honor ist übrigens auch bei Facebook vertreten. Falls noch nicht geschehen, wende Dich wegen Deines Problems doch mal an die Jungs und Mädels.

Deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mich beim nächsten Kauf nicht doch wieder ans Kaviar Buffet einreihe 😉 Dabei gefallen mir die Huawei Geräte (und gerade auch das Emui OS Design!) echt gut..!
Mir gefällt das Honor - vom Preis mal abgesehen - unter anderem auch deshalb so gut, weil die Einstellungsmöglichkeiten immens sind. Die Oberfläche sagt mir hingegen überhaupt nicht zu. Doch die kann man ja gegen einen anderen Launcher auswechseln.
Und so gewisse Features finde ich einfach nur klasse, zum Beispiel den Doppeltipp zum Einschalten des Displays oder die vier implementierten Gesten, mit denen man bei ausgeschaltetem Bildschirm bestimmte Apps starten kann. Manch einer mag das als Spielerei ansehen, mir gefällt es - und zudem bin ich ja auch ein Spielkind. ☺

ebooker

New member
Also ich würde raten, das Gerät NACH (!) dem Update zurückzusetzen (Full Factory Reset). Bei Lolipop hört man öfters von Problemen. Meist sind ie nach einen Reset weg.

Ich habe das Samsung Galaxy S5. Da hört man auch lauter Horror-Geschichten nach dem Update auf Lolipop (Android 5.0). Mein S5 kam schon mit Android 5.0 und ich habe keine der beschriebenen Probleme. Anderseits habe ich ein Nexus 7 (2012), da habe ich brav alle Update installiert. Seit Android 5.0 stürzt mein Nexus 7 öfters ab, startet neu etc. Ich bin mir ziemlich sicher mit einem kompletten Reset wären die Probleme weg. Dazu bin ich aber gerade zu bequem. Habe da alles schön eingerichtet.

Oben