Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!

Fluppine

New member
Ich habe seit knapp einen Jahr einen PW 2 und bin damit absolut zufrieden, einziger Nachteil vom PW ist ja leider, dass keine onleihe möglich ist. Da ich aber Zugang zu einer recht gut sortierten Bibliothek habe, trage ich mich mit dem Gedanken, mir einen passenden Zweit-Reader zuzulegen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob Kobo Aura, PocketBook Touch Lux 2 oder ob ich auf den neuen H2O warten soll.
Ich lese vorwiegend abends im Bett, der Reader sollte also bequem zu halten sein und ein gut einstellbares Licht haben.

Welches Gerät würdet ihr mir dafür empfehlen ?

Vielen Dank

Krimimimi

New member
Ich denke, dass alles gute Gerätesind(okay vom Kobo H2O weiß man es noch nicht genau).
Wie wichtig wäre es dir, Ebooks direkt per Wlan von der Onleihe auf den Reader zu bringen? Das geht mit Kobo- Geräten nicht. Da wäre nur der Weg über den PC möglich. Das Herunterladen mit Wlan ist Geschmacksache, mir liegt mehr der Umweg über den PC.

Dann ist es natürlich eine Preisfrage. Das Pocketbook Touch Lux 2 für 99€ von Osiander ist ein gutes Angebot. Dafür bekommst du ein gutes Gerät. Ich habe den ja selber und kann das Gerät wirklich empfehlen.
Die Kobos sehen optisch - nach meinem Geschmack - etwas netter aus. Dafür haben sie keine Tasten, falls du darauf Wert legst
Der H2O ist preislich ja recht hoch, dafür aber mit größerem Display ausgestattet. Da würde ich aber erstmal Testberichte abwarten.
Aber vermutlich machst du bei keinem Gerät etwas falsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fluppine

New member
Also da mittlerweile auch klar ist, dass Amazon derzeit keinen größeren Reader in petto hat, werde ich mich wohl um einen H2O umsehen.

Blättertasten usw. finde ich nicht hübsch und brauche ich auch nicht.

Ich kenne mich mit Calibre nicht aus, hab ich das richtig recherchiert, dass ich Kindle Bücher damit auch für den H2O aufbereiten kann ?

JulesWDD

Active member
Ich kenne mich mit Calibre nicht aus, hab ich das richtig recherchiert, dass ich Kindle Bücher damit auch für den H2O aufbereiten kann ?

Das lässt sich mit einem klaren JEIN beantworten. DRM geschütze eBooks können generell nicht per Calibre \"aufbereitet\" bzw umgewandelt oder bearbeitet werden. Wenn der DRM Schutz entfernt ist, kann man allerlei bearbeiten, insbesondere auch azw3 DAteien in ePub Dateien umwandeln. Das Entfernen des DRM Schutzes wird allerdings zum Teil \"kritisch\" betrachtet.

Blondi

Bökerworm
Kann man, ist aber nicht ganz legal. Nachdem Sony die Readerproduktion eingestellt hat bin ich auf Kobo umgestiegen und ganz begeistert. Ein wahres Leseerlebnis ist der Kobo Aura HD mit seinem 6,8-Zoll-Display. Vielleicht ist der HD nach Erscheinen des H2O günstig zu bekommen. Bis auf die Wasserdichtigkeit und das ev. bessere Display (eigentlich nicht erforderlich) unterscheiden sich beide Reader nicht im Funktionsumfang.

Fluppine

New member
Danke für die Info, ich habe nicht vor alles umzuwandeln, soll nur im Notfall möglich sein. Soweit ich gesehen hab, braucht man dafür den Katzenliebhaber. Ist mir vermutlich für den täglichen Gebrauch viel zu mühsam
:eek:
.

ingmar

New member
Ist mir vermutlich für den täglichen Gebrauch viel zu mühsam
:eek:
.

Hier irrst Du, glaube ich. Im täglichen Gebrauch bemerkst Du davon eigentlich nichts. Alle meine Bücher, ob Freeware, Leseprobe oder gekauft landen in Calibre und werden von dort an die div. Lesegeräte weiterverteilt. Kompliziert oder mühsam ist das definitiv nicht.

BeePee

New member
Ich habe mich 2013 für einen Kobo Aura HD entschieden, ich war bis dahin Sony Fan, da der neue Sony jedoch ohne interne Beleuchtung erschienen ist bin ich auf Kobo umgestiegen und muß sagen das ich dies keine Sekunde bereue.

Welcher eReader ist denn derzeit am beliebtesten? Lange war es ja Sony.
Wer nun die Nachfolge antritt ist mir noch unklar.

Es kommen ja fast regelmäßig neue Modelle raus ...
Man muss einfach vergleichen u. gucken was man braucht oder ausgeben will/kann.
Ich gucke ja zusätzlich auf die Artikel von Stiftung Warentest ...
Wenn ich das richtig im Kopf habe, war da der Kindle an Nr.1 ...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich gucke ja zusätzlich auf die Artikel von Stiftung Warentest ... Wenn ich das richtig im Kopf habe, war da der Kindle an Nr.1 ...
In Sachen Elektronik - finde ich - hat Stiftung Warentest in den letzten Jahren so etwas von nachgelassen. Spaßeshalber habe ich mir diesen Reader-Testbericht auch durchgelesen, wünschte mir aber, ich hätte es nicht getan. Die Tests hier finde ich dagegen um Welten besser - vor allem auch für Einsteiger in die Materie.

Krimimimi

New member
Welcher eReader ist denn derzeit am beliebtesten? Lange war es ja Sony.
Wer nun die Nachfolge antritt ist mir noch unklar.

Ich wüsste nicht, dass die Hersteller Verkaufszahlen veröffentlichen, Wie will man denn ohne beurteilen, was beliebt ist und was nicht?
Bei mir waren die Sony- Geräte nie beliebt (hauptsächlich weil man zum Blättern wischen muss, später weil sie keine Beleuchtung haben)

Bisher sind bei mir Pocketbook- Geräte beliebt, weil sie gut zu mir passen. Ich bin mir nicht sicher, ob das so bleibt. Alle Pockebook- Geräte, die in letzter Zeit erschienen sind (oder sollen) - Aqua, Ultra und Sense - sind nicht mein Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Ich habe mich 2013 für einen Kobo Aura HD entschieden, ich war bis dahin Sony Fan, da der neue Sony jedoch ohne interne Beleuchtung erschienen ist bin ich auf Kobo umgestiegen und muß sagen das ich dies keine Sekunde bereue.
Ist mir auch so ergangen. Bin auf Kobo umgestiegen und bleibe dabei, solange nicht wirklich bahnbrechende Neuerungen angeboten werden. Grundsätzlich warte ich auf den Idealreader, der alle jetzigen Vorteile von Sony, Kobo, Kindle, Pocketbook, Tolino, ... in sich vereint.

Haldar

New member
Ich gucke ja zusätzlich auf die Artikel von Stiftung Warentest ...
Naja, die Stiftung Warentest ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Die Test zumindest was Reader und Schokolade 😆 angeht sind ja nicht so doll.

BeePee

New member
Ist mir auch so ergangen. Bin auf Kobo umgestiegen und bleibe dabei, solange nicht wirklich bahnbrechende Neuerungen angeboten werden. Grundsätzlich warte ich auf den Idealreader, der alle jetzigen Vorteile von Sony, Kobo, Kindle, Pocketbook, Tolino, ... in sich vereint.

Ich zeichne mich durch extreme Markentreue aus - es wäre nie etwas anderes als Sony über die Ladentheke gegangen. Aber Sony ist einfach stehen geblieben und hat meines Wissens inzwischen auch aufgegeben...???
Ein Kobo wird es nun solange sein bis mir ein anderer etwas bietet das ich haben MUß und er nicht bietet...
So geht es mir aber auch bei Handy, Tablet, Computer etc... Gewöhne mich halt ungern an neues (und das ich nicht die Seitenzahl eingeben kann um zu springen sondern auf gut Glück versuchen muß die Seite zu treffen die ich will finde ich extrem blöd beim Kobo...)

LightWriter

New member
Mir ging es weniger um den Verkaufserfolg, sondern um subjektive Ansichten.
Es gibt eben immer irgendwelche Geräte die man gerne mag, weil sie eben subjektiv gerade ganz gut passen.
Bei Handys war das ja für lange Zeit Nokia, bei mir ergänzt um SonyEricsson.
Und ein Siemens habe ich mir auch mal gekauft, weil ein Bekannter so total dafür geschwärmt hat und mich das überzeugte.
Auch bei eReadern gibt es sicher Modelle, die den Nerv der Zeit gut treffen.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich zeichne mich durch extreme Markentreue aus -
Hier bin ich komplett anders gepolt, auch wenn meine erste beiden Reader Sonys waren. Ich beschränke mich nicht auf eine Marke, sondern kaufe das, was für mich der besten Synthese aus ›haben will‹ und ›leisten kann‹ entspricht.
Das betrifft bei mir allerdings nicht nur die Elektronik, sondern alle Bereiche. So kaufe ich bspw. im Second-Hand-Shop durchaus mal gut erhaltene Markensachen, aber genauso einen Parka bei Tchibo, wenn er mir gefällt.

toefffte

New member
Ich möchte mir auch endlich nen reader zulegen
Alllerdings kann ich mich nicht zwischen dem kobo aura und dem pocketbook sense entscheiden
Vll kann mir hier geholfen werden in sachen bedienung und so
Danke

Blondi

Bökerworm
und das ich nicht die Seitenzahl eingeben kann um zu springen sondern auf gut Glück versuchen muß die Seite zu treffen die ich will finde ich extrem blöd beim Kobo...)
O.k., das finde ich auch. Ich lese aber auf dem Kobo nur kobofizierte Epub-Dateien, da werden dann eh nur die Seitenzahlen innerhalb des Kapitels angegeben. Sind die Kapitel nicht sehr seitenstark, kommt man mit dem Schieberegler sehr gut zurecht. Lese ich parallel z.B. auf Sony und Kobo (mache ich eigentlich grundsätzlich, weil ein Reader immer als Nachschlagewerk dient), dann wende ich grundsätzlich die Suchfunktion an um zu einer bestimmte Seite auf dem anderen Gerät zu gelangen.

Oben