Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden!

Krimimimi

New member
Ich möchte mir auch endlich nen reader zulegen
Alllerdings kann ich mich nicht zwischen dem kobo aura und dem pocketbook sense entscheiden
Vll kann mir hier geholfen werden in sachen bedienung und so
Danke

Ich habe weder den Kobo Aura noch Pockebook Sense. Ich kann daher nur Grundsätzliches zum Unterschied zwischen Kobo und Pocketbook sagen.
- Registrierung: Ein Kobo muss bei Kobobooks registriert werden, ansonsten ist es praktisch unnutzbar. Mir gefällt das nicht so, weil ich den Shop gar nicht nutzen möchte. Ein Pocketbook muss nirgendowo registriert werden
- Bei einem Kobo muss man aufpassen, dass man nicht ein Update übergebügelt bekommt, welches man gar nicht will. Ein Update, welches einem nicht gefällt, kann schlecht rückgängig gemacht werden (mir ist es nicht gelungen). Bei Pocketbook kann ich entscheiden, ob und wann ich update. Rückgängig machen habe ich noch nie probiert, aber ich meine es wäre möglich
- die Bedienung von Kobo finde ich intuitiver, die vom Pocketbook ist nicht so übersichtlich, aber vielseitiger (wobei ich die neue Bedienoberfläche von Pocketbook nicht kenne)
- die Wörterbücher vom Kobo sind Schrott, die von Pocketbook sind besser (beurteilen kann ich es nur für Englisch- Deutsch)

toefffte

New member
Das mit den wörtbüchern ist gut zu wissen
Denn ich hatte vor mein englisch zu verbessern und wenn man ein eingebautes wörterbuch hat ist das ja top

Gibt es keine möglichkeit bessere wörterbücher zu installieren?
Und kann man da dann ganz einfach während dem lesen nachschlagen?

Ich würde es ja einfach in einem laden ausprobieren allerdings haben die örtlichen elektofachmärkte keine bis wenige e reader und wenn welche vorhanden sind dann kann man nur ein standbild sehen

Rys

New member
Ich habe weder den Kobo Aura noch Pockebook Sense. Ich kann daher nur Grundsätzliches zum Unterschied zwischen Kobo und Pocketbook sagen.
- Registrierung: Ein Kobo muss bei Kobobooks registriert werden, ansonsten ist es praktisch unnutzbar. Mir gefällt das nicht so, weil ich den Shop gar nicht nutzen möchte. Ein Pocketbook muss nirgendowo registriert werden
Naja, man braucht zur Registrierung des Geräts ja nur eine Emailadresse und da kann man ja einfach eine Einmal- oder eine Extraadresse nehmen.
Trotzdem stimme ich zu dass Zwangsregistrierung nicht so schön ist. Besonders doof wird\'s z.B. dann, wenn man den Reader mal neu aufsetzen muss und kein W-LAN zur Verfügung hat.

- Bei einem Kobo muss man aufpassen, dass man nicht ein Update übergebügelt bekommt, welches man gar nicht will. Ein Update, welches einem nicht gefällt, kann schlecht rückgängig gemacht werden (mir ist es nicht gelungen). Bei Pocketbook kann ich entscheiden, ob und wann ich update. Rückgängig machen habe ich noch nie probiert, aber ich meine es wäre möglich
So schwierig finde ich es gar nicht ungewollte Kobo-Updates zu vermeiden. Man sollte das automatische Synchronisieren ausstellen und aufpassen, dass man nicht selber auf den Synchro-Button kommt.
Davon abgesehen hane ich meinen Kobo Aura schon mehrmals downgegraded, das ging jedesmal ohne Probleme.
Es gibt einige Hersteller, bei denen das Rückgängigmachen eines Updates deutlich schwerer bzw. sogar (fast) ganz unmöglich ist (-> Sony).

- die Wörterbücher vom Kobo sind Schrott, die von Pocketbook sind besser (beurteilen kann ich es nur für Englisch- Deutsch)
Auf den Kobos kann man ja als alternative Lesesoftware den CR oder den KR installieren, die mittlerweile auch eine Wörterbuchfunktion haben.

Krimimimi

New member
So schwierig finde ich es gar nicht ungewollte Kobo-Updates zu vermeiden. Man sollte das automatische Synchronisieren ausstellen und aufpassen, dass man nicht selber auf den Synchro-Button kommt.
Davon abgesehen hane ich meinen Kobo Aura schon mehrmals downgegraded, das ging jedesmal ohne Probleme.
Es gibt einige Hersteller, bei denen das Rückgängigmachen eines Updates deutlich schwerer bzw. sogar (fast) ganz unmöglich ist (-> Sony).

Und man darf den Kobo nicht mit der Software \"Kobo Desktop\" verbinden.
Da hier nur Kobo und Pocketbook das Thema sind, ist es irrelevant, dass man bei Sony ein Update gar nicht rückgängig machen kann.
Ich habe ein Update von Kobo bekommen, das ich sogar wollte. Aber seitdem wird meine Speicherkarte nicht mehr erkannt, wenn ich den Kobo vorher komplett ausgestellt habe. Dieses Update wollte ich rückgängig machen (denn vorher funktionierte die Speicherkarte) und es ist mir nicht gelungen.
Was auch nachteilig bei Kobo ist. Ich habe den Speicherkarten- Bug Kobo gemeldet und man hat mir versichert, dass man mit Hochdruck daran arbeite. Das war vor 9 Monaten. Seitdem gab es weitere Updates - der Fehler blieb.

Blondi

Bökerworm
Dieses Update wollte ich rückgängig machen (denn vorher funktionierte die Speicherkarte) und es ist mir nicht gelungen.
Ich habe bisher meine Kobo-Updates immer manuell durchgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man diese durch \"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen\" auch wieder rückgängig machen.

Rys

New member
Und man darf den Kobo nicht mit der Software \"Kobo Desktop\" verbinden.
Kobo Desktop habe ich nie benutzt - da\'s wie die meisten dieser Programme unter Linux nicht läuft.

Da hier nur Kobo und Pocketbook das Thema sind, ist es irrelevant, dass man bei Sony ein Update gar nicht rückgängig machen kann.
Wollt\'s nur erwähnen, da sich dass in deinem Post ein bisschen so anhörte, als wäre diese Update-Problematik eine Besonderheit nur von Kobo.

Ich habe ein Update von Kobo bekommen, das ich sogar wollte. Aber seitdem wird meine Speicherkarte nicht mehr erkannt, wenn ich den Kobo vorher komplett ausgestellt habe. Dieses Update wollte ich rückgängig machen (denn vorher funktionierte die Speicherkarte) und es ist mir nicht gelungen.
Was auch nachteilig bei Kobo ist. Ich habe den Speicherkarten- Bug Kobo gemeldet und man hat mir versichert, dass man mit Hochdruck daran arbeite. Das war vor 9 Monaten. Seitdem gab es weitere Updates - der Fehler blieb.
Ja, die Speicherkarte funktioniert bei meinem leider auch nicht so optimal. Ich hab jetzt mal ne andere Marke bestellt, weil ich gehört habe dass Kobo mit manchen besser zusammenarbeitet als mit anderen. Mal sehen, ob das dann mit der besser klappt.

Apropos Speicherkarte: Ich meine mal gelsen zu haben, dass es bei Pocketbook die Möglichkeit gibt Dateien von der Speicherkarte auf das Gerät zu verschieben (also direkt auf dem Reader, ohne Computer). Stimmt das? Wenn ja, fände ich das durchaus einen erwähnenswerten Vorteil.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Apropos Speicherkarte: Ich meine mal gelsen zu haben, dass es bei Pocketbook die Möglichkeit gibt Dateien von der Speicherkarte auf das Gerät zu verschieben (also direkt auf dem Reader, ohne Computer). Stimmt das? Wenn ja, fände ich das durchaus einen erwähnenswerten Vorteil.
Ja, das geht bei PocketBook-Readern problemlos - sogar direkt auf dem Gerät - also ohne Umweg über den PC.

Krimimimi

New member
Ich habe bisher meine Kobo-Updates immer manuell durchgeführt. Wenn ich mich recht erinnere, dann konnte man diese durch \"Auf Werkseinstellungen zurücksetzen\" auch wieder rückgängig machen.

Okay, wenn die aktuelle Firmware noch nicht offiziell verfügbar ist, dann mag es gehen.
Ich hatte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann musste ich neu bei Kobo registrieren, danach wurde mir automatisch die aktuellste Version übertragen und das war die, die ich nicht wollte, denn ich hatte gewartet, bis es die Version offiziell über Kobo- Desktop gab.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das Update auf die aktuellste Firmware zu unterbrechen.

PS: Das Verschieben oder Kopieren von Speicherkarte auf den internen Speicher oder umgekehrt bei Pockebook ist genial. Ich kenne keinen anderen Reader, der diese Möglichkeit hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fluppine

New member
Ich hatte jetzt ein paar Tage den Kobo Aura daheim, das Schriftbild gefällt mir an sich sehr gut, auch das kleine Format ist recht angenehm wenn man ihn länger in der Hand hält. Aber so ganz zufrieden bin ich mit ihm nicht. Die Schrift wird bei Licht doch blasser und ist schwerer ablesbar als beim PW2.
Da jetzt endlich der H2O lieferbar ist in Österreich, konnte ich leider nicht wiederstehen und habe ihn bestellt 🙄. Jetzt bin ich mal sehr gespannt ob das Display im Vergleich zum PW2 besser ist.
Der Absatzbug fiel mir zwar auf, aber besonders störend fand ich den jetzt nicht. Werde mich mit dem patchen dann beschäftigen, wenn der endgültige Reader eingezogen ist

Rys

New member
Dyslexie 😉

Aber ja, bei der geht das tatsächlich nicht...war mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass es die Feineinstellungen nicht für alle Schriften gibt (ich nehm meist die voreingestellt Schrift)

Rys

New member
Grad noch mal geguckt: Du könntest doch auch statt dessen OpenDyslexic (was für Namen..) nehmen, die schaut mir ziemlich ähnlich zur Dyslexic aus, nur halt dicker.

Fluppine

New member
Super, danke du hast recht. Die ist besser abzulesen. Somit ist der Aura wieder im Rennen. Morgen bekomme ich den H2O, mal sehen welcher dann bleibt
:cool:

serverus

Member
OK! Herzlichen Glückwunsch, Du hast wohl Deinen neuen \"perfekten\" ereader für Dich gefunden.
Schön das Du eine Lösung für Dich gefunden hast.

Oben