Hilfe! Wie übertrage ich Markt & technik-bücher auf meinen Kobo?

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Kobo Touch zugelegt, damit ich zukünftig auf der Arbeit die Pausen nutzen kann um zu lernen - ohne mich totschleifen zu müssen...
Nun habe ich von Markt & Technik 2 Excel-Bücher als Ebooks gekauft. Diese kann man ja auch Offline lesen (hab auf der Arbeit kein Wlan).
Ich kann Sie auf meinem PC downloaden, öffnen und lesen. Soweit so gut.
Aber weder die Kobo-Software noch Calibre lädt mir diese DRM-geschützten PDF´s auf den Kobo. Drag und Drop funktioniert erst recht nicht - sind ja geschützte Dateien... Ich hab Sie dann zwar auf dem Kobo, aber er findet Sie nicht und entsprechend nicht lesbar.
Ich hab auch versucht, mittels Kobo Wlan-Anbindung, die Daten direkt auf den Kobo zu laden.
Hab mich eingelogt auf M&T, mein Ebook-Konto aufgerufen, die Bücher angeklickt (PDF-Downloadicons). Es passiert ein paar Sekunden was, und - die Dateien Sind nicht auf dem Ebook...
Mit dem Button Computer wechseln steht zwar was von Ebook, aber da bekomm ich´s irgendwie auch nicht auf´s Ebook...
Was mach ich da falsch? Was läuft da schief?? Kann mir jemand helfen???
Vielen Dank im vorraus schonmal! Hoffentlich klappts bald mit diesem nervigen Download...

Gruß, Digibike

Krimimimi

New member
Ich habe mir die Homepage von Markt und Technik mal angeschaut. Bei den Bemerkungen zu ebook- Downloads habe ich nichts dazu gefunden, dass man diese eBooks auf einem Reader lesen. Ich vermute, die sind nur dazu da, am Computer gelesen zu werden.
Da auch etwas dvon steht, dass man die eBooks auf 2 verschiedenen Computern lesen kann, vermute ich, dass sie mit einem besonderen Kopierschutz versehen kann (eBooks mit Adobe- DRM kann man mit bis zu 6 Computern lesen).
Ist alles nur eine Vermutung von mir. Vielleicht solltest du dich mal an den Service von Markt und Technik wenden.

U

Unregistriert

Guest
Mist! Dann kann ich mir natürlich die Zähne ausbeissen... Grrrrrr
Vermute, dass du recht hast - bei meinem Glück! Und das, wo die
Ereader immer mehr Verbreitung bekommen... Da kocht doch wieder
jeder sein eigenes Süppchen, bis alles Verdorben ist...

Trotzdem vielen Dank! Spart mir einige Nerven beim weiteren Versuchen,
es doch noch irgendwie hin zu bekommen...
Aber PDF´s kann der Kobo ja schon, oder? Einfach drauf ziehen und gut, oder?
Natürlich, wenn kein Schutz vorhanden ist...

Gruß, Digibike

Krimimimi

New member
Der Kobo kann PDF´s, aber ein Spass diese zu lesen ist es meiner Meinung nach nicht.
Wenn eine ganze DIN A4- Seite auf einem 6 Zoll Bildschirm abgebildet ist, ist die Schrift ja entsprechend klein. Man kann sie natürlich vergrößern, aber dann passt natürlich nicht mehr die ganze Zeilenbreite drauf. Das heißt, beim Lesen muss man die Zeile hin- und herverschieben.
Vielleicht hast du Glück und Kobo ermöglicht irgendwann mit einem Update eine PDF- Reflow- Funktion. Ganz toll wird es mit dem PDF lesen immer noch nicht sein, aber doch besser.

Ich habe PDF´s bisher immer mit Calibre auf den Kobo gebracht. Das ging sogar, wenn das PDF ein Adobe- DRM hatte. (Dann habe ich das PDF- eBook mit ADE downgeloaded und nach Calibre geschoben. Von dort auf den Kobo übertragen).
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit bei deinem PDF, aber ich weiß nicht, ob es auf dem Kobo dann lesbar ist (falls es wirklich einen anderen Kopierschutz hat).

Digibike

New member
Hi!

Meld mich nach langer Abstinenz mal wieder... War schon richtig frustriert und hab Mühsam in meiner wenigen Freizeit Seite für Seite einscannen und mit OCR umwandeln wollen - bis ich auch zufall darauf gestoßen bin, daß im Verlag wohl ein einsehen langsam durchsickert...
Oder wie soll man das sonst deuten? Die gekauften Bücher kann ich plötzlich ohne Schutz downloaden und auf dem Kobo lesen. Vertraut man endlich auch mal dem Kunden?!?
Hab´s probiert - geht! Aber halt PDF... Aber mit Calibre kann man´s ja umwandeln in epub! Deutlich lesbarer - echt ein Genuß, auch wenn etwas die Übersichtlichkeit gelitten hat (muß wohl bei den Konvertierungseinstellungen noch etwas experimentieren...). Aber das macht jetzt richtig Spaß! Und wie ich sehe, haben die mittlerweile richtig viele DRM-Frei!

Find ich Mutig! Hoffentlich setzt sich das durch und nicht irgendwelche Sammelwütigen Raubkopierer machen alles wieder kaputt...

Mal schauen, wie es in Zukunft weiter geht! Bin dann mal lesen... 😆

Gruß, Digibike

Pes Planus

New member
Klingt ja gut. Wenn du mal eine freie Minute hast, dann kannst denen ja mal eine kurze Mail schicken und sagen, dass du das gut findest. Unterstützung kommt immer gut!

Oben