Homescreen Hack - zuletzt gelesene Bücher

Chalid

Administrator
Teammitglied
Sollte es noch Unklarheiten oder Fragen zum Homescreenhack geben, dann einfach hier rein.

Die vollständige Anleitung zum Hack gibt es hier:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

TLab3000

New member
Perfekt - Danke!
Ich wollte eigentlich gestern hier im Forum fragen, ob schon jemand herausgefunden hat, wie das geht 😆

Hoffentlich kommen noch viele weitere Hacks. Ich finde, es gibt noch so einiges am Interface zu verbessern.

Gefahrensucher

New member
Klasse, vielen Dank für die Info Chalid!
:cool:

Ursprünglich hatte ich erwartet, dass man den Homescreen über die Sony-Software personalisieren kann und war schon ein wenig enttäuscht, dass das nicht ging. Aber das scheint ja nun die Community zu übernehmen
:o

Kann mich TLab3000 da nur anschliessen: Hoffentlich kommt da noch mehr ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
An der Hack-Front geht es schon weiter. Bei Mobileread verändert jemand gerade den Homescreen (siehe Anhang). Die oberste Reihe zeigt die zuletzt gelesenen Bücher, die unteren zwei Reihen zeigen Sammlungen nach Wahl.

Es gibt sogar schon eine erste Alphaversion zum Testen:

smart42c

New member
wo bekomm ich die root firmware her?
klar den beitrag von dir habe ich lesehen aber wirst du hier auch über updates berichten und updates veröffentklichen?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi!

Den Root habe ich hier beschrieben:

Da findest du auch den Downloadlink im Text 😉

Über Updates von Sony und zum Root, sowie Neuerungen zum Hack etc. werden wir natürlich auch weiterhin berichten! Je nach Umfang des Updates passiert dies entweder im Blog mit einem eigenen Artikel, oder direkt hier im Forum.

Gruß

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich glaube die Datei ist bei jedem Reader je nach Inhalte des Geräts anders.

Das Aussehen des Homescreens verändert sich mit diesem Hack sowieso nicht. Nur das Anzeigeverhalten der letzten 3 Bücher (in der Mitte des Homescreens) ändert sich. Anstatt dass nur die drei zuletzt geladenen Bücher angezeigt werden, aktiviert dieser Hack auch die zuletzt gelesenen Bücher in der Liste.

Wenn du das Aussehen des Homescreens verändern willst, dann musst du den Reader rooten:

L

Le Tigre

Guest
heyho,
funktioniert prima. allerdings muss man die books.db datei nicht in ein neues verzeichnis kopieren, sondern kann sie auch einfach auf dem reader bearbeiten.

tpfan

New member
Mein fehler war ich hatte zu spät gelesen das man es auch auf der SD Karte machen muss ☺

Jetzt geht alles bei mir

Lyrico

New member
Danke Chalid!

Werde die Hacks gleich ausprobieren, falls ich gewinnen sollte ☺

Ich wollte den Hack auch ausprobieren und habe allerdings festgestellt, dass ich ohne Hack sogar besser fahre und neun zuletzt gelesene Bücher mir anzeigen lassen kann, also besser als die drei letzten vom Hack.
Einfach auf der Homeseite auf "Bücher" gehen, dann die Sortierung ändern auf "Zuletzt gelesen". Jetzt erscheinen hier die neun zuletzt gelesenen Bücher. Jetzt gehe ich hier direkt per Touche auf ein Buch zum lesen und ich komme mit der Returntaste zurück auf diese Auswahl von neun Büchern. Die Hometaste mit dem Häuschen drauf benutze ich praktisch gar nicht mehr. Wozu auch? Bei neun angefangenen Büchern muss man selten über die Hometaste mal ein neues Buch zum lesen auswählen ;-).

Makumado

New member
Hallo zusammen,

habe den Homescreen modifiziert, alles schick. Nur steht bei den zuletzt gelesenen Büchern immer noch "Neu hinzugefügt".

Weiß jemand, wo man diese Bezeichnung in "Zuletzt gelesen" ändern kann?

GM

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das lässt sich nur mit Installation eines neuen Homescreens bzw. der eigenhändischen Bearbeitung erreichen.

Glücklicherweise gibt es aber schon einen solch modifizierten Homescreen, der noch ein paar extra Goodies mitbringt:

Werde in den nächsten Tagen noch einen Beitrag mit genauer Anleitung zur Linksetzung schreiben ☺

Gruß

Makumado

New member
Hatte ich mir auch schon angesehen. Bevor ich das installiere, muss ich es erst mal verstehen. Alle Modifikationen mag ich nämlich nicht haben.

Ich warte dann auf deinen Artikel. ☺

Oben