Huawei MatePad Paper im Test

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Das Huawei MatePad Paper – oder HMW-W09, wie die offizielle Modellnummer lautet – ist ein digitaler Notizblock, eBook Reader und E-Ink Tablet. Je nachdem welches Anwendungsgebiet man gerade braucht, das MatePad Paper kann jede Rolle füllen. Die Frage ist allerdings: Wie gut?

Wir sehen uns Huaweis ersten E-Ink Versuch genauer an und beleuchten die Stärken und Schwächen des Geräts.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Vielen Dank.
Aber ich dachte, ich erwähne den fehlenden Preis mal, da es im Test ja heißt "
In dieser Hinsicht gibt’s – was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht (trotz fehlender Farbtemperaturanpassung) – aus meiner Sicht derzeit kein besseres Gerät in diesem Größensegment."
 

Gerhard Böse

Well-known member
Im Huawei-Shop liegt der Preis bei 499 €.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Günstigster Preis im Netz, den ich auf die Schnelle gefunden habe, 439 € zzgl. 10,90 € Versandkosten.
Dazu kommt aber noch die Mehrwertsteuer - für Österreich ca €90,-, Summe 540,-.
Ist also gar nicht soooo günstig.
aus meiner Sicht derzeit kein besseres Gerät in diesem Größensegment."
Nur was das Gewicht betrifft - in meinen Augen ist der größte Mangel der fehlende Play Store, da viele Kaufprogramme zur Überprüfung auf ihn zugreifen.
 
S

Sonnenfee

Guest
Vielen Dank.
Aber ich dachte, ich erwähne den fehlenden Preis mal, da es im Test ja heißt "
In dieser Hinsicht gibt’s – was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht (trotz fehlender Farbtemperaturanpassung) – aus meiner Sicht derzeit kein besseres Gerät in diesem Größensegment."
Gerne.
Zu Recht, denn ein Testbericht sollte auch eine Preisangabe enthalten.
 
S

Sonnenfee

Guest
in meinen Augen ist der größte Mangel der fehlende Play Store, da viele Kaufprogramme zur Überprüfung auf ihn zugreifen.
Und dazu noch die fehlende Farbtemperaturwahl.

Ich bin mal gespannt, wie lange die Geräte anderer chinesischer Firmen den Play Store noch an Bord haben werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass damit auch bald Schluss sein wird.

Bedarf habe ich für so ein Gerät ohnehin nicht mehr, der P10(1) von Taotuo genügt mir.

Könnte ich mir ein Notes Gerät nach Wunsch zusammenstellen, wäre es ein reMarkable mit Beleuchtung, Farbtemperaturwahl, nicht allzu rauher Displayoberfläche und der OneNote-App, die den vollen Funktionsumfang der Desktop-Version haben müsste. Das wärs!
 
Zuletzt bearbeitet:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Danke für die Hinweise zum Play-Store und zum Preis. Habe beides im Artikel ergänzt.

Als E-Ink Tablet mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis in der Größen- und Preisklasse sehe ich das MatePad Paper trotz fehlender Farbtemperaturanpassung deshalb, weil es hardwareseitig ansonsten alles mindestens einen Tick besser macht als das Onxy Boox Note Air2 Plus. Werde dazu auch einen Vergleichsartikel schreiben.

Auf Google Play kann ich persönlich zumindest gut verzichten, da ich meine Android Geräte inzwischen allesamt ohne Google verwende. Dementsprechend ging es mir hier auch nicht ab. Mit Aurora, F-Droid oder APKPure bekommt man sowieso alles aufs Gerät. Aber ist natürlich richtig, dass es erwähnt werden sollte.
 

liesfix_sb

New member
Hallo,
Danke für den ausführlichen Test.
Ich möchte E-Ink-Androiden gerne auch für andere Zwecke als nur Lesen einsetzen. Unter Anderem würde ich gerne Kartenskizzen in der Natur bearbeiten - Kurrekturen, Ergänzungen. Dazu erscheint mir das E-Ink-Display sehr geeignet. Selbst die fehlende Farbwiedergabe ist bei genügend Graustufen kein Problem.
Bisher habe ich den Mars-Reader ausprobiert. Ich konnte Android-Apps installieren, das Teil jedoch nicht im Querformat nutzen. Nur die Leseapp kann das. Da interessiert mich Querformat aber kaum.
Z. B. eine schwedische Start-Uhr-App. Die läuft - aber nur im Hochkantmodus -> Stunden, Minuten, Sekunden untereinander ... selbst eine App zum Bildschirmdrehen hilft nicht.
Deshalb die Frage: Kann man auf dem HMW-W09 eine Zeichen-App im Querformat betreiben? Das könnte für mich ein Grund sein das Teil ernsthaft zu testen.
Ein Hinweis wäre ja schon die Tatsache, ob das Gerät den Launcher ggf. automatisch dreht, wenn man die Griffleiste z. B. unten hat..
Über Infos würde ich mich freuen.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Geht leider nicht - nur 180 Grad Rotation ist möglich.

Beim Onyx Boox Note Air 2 Plus geht das allerdings. Da kann man den Bildschirm in 90 Grad Schritten in jede Richtung drehen - manuell und mit Sensor.

Hat aber ein paar andere Nachteile.

Testbericht dazu folgt voraussichtlich in den kommenden 2 Wochen ☺
 

Gerhard Böse

Well-known member
Mit Aurora, F-Droid oder APKPure bekommt man sowieso alles aufs Gerät.
Na dann versuche in Calibre Companion Deine Bücher aus der Cloud zu holen, oder mit Golden Dictionary zu arbeiten, oder ....
Die Technik mag besser sein - das für mich beste Notes Gerät ist dennoch der weitaus schwächere Likebook Alita - er kann SD Karten und über USB OTG NTFS (getestet mit 8 TB HD).
 
Oben