Icarus Illumina: Offener Android eBook Reader im Test

K

kbaerwald

Guest
Ich bin nach wie vor mit dem Reader zufrieden, bis hakt auf die Sache mit dem Akku. Das nervt, das liesse sich aber evtl. durch ein Update in den Griff bekommen.
Ist denn das Update auf der Icarus Seite jetzt das bereits ekannte oder ein neues?
Bin nicht ganz auf dem Laufenden - was ist das mit dem Akku?

Habe bei mir Ruhezustand=5min und Ausschalten=20h: da ich auf Reisen war, hat das Gerät jetzt knapp 10 Tage herumgelegen. Nach Wiederanschalten war der Akkuzustand wie beim Ausschalten!

Build-Nr V1.0.0-2014081410

Kamikatze

Kampfkatze
Evtl. ist das von der Baureihe abhängig - lt. Seriennummer habe ich wohl eins der allerersten Geräte bekommen - oder davon abhängig, was für und wieviele Apps laufen: Wenn mein Reader eine Nacht im Standby verbringt, sind ca 15% - 20% von der Akkuladung weg.
Ich habe es allerdings noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich zulasse, dass sich das Gerät nach einiger Zeit komplett ausschaltet. Das ist eien Funktion, die für die ich zu ungeduldig bin, wenn ich Lesen will, dann sofort und ich will nicht warten, bis der Reader hochgefahren ist.

Rapsfeld

New member
Nach dem Update habe ich gerade eine Neuerung/Veränderung festgestellt.

Schaltet man das Gerät ein, dauerte es bei den älteren Firmwareversionen 2-3 Minuten bis nach dem Bootlogo der Titelscreen mit den \"Zuletzt gelesen\" und \"Zuletzt hinzugefügt\" komplett dargestellt wurde.
Diese Seiten sind jetzt sofort nach dem Booten vollständig sichtbar.

Gefühlt bootet der Reader jetzt insgesamt schneller.

Eingesetzte Version: 1.0.0-2014082817

Gruß
Rapsfeld

Kamikatze

Kampfkatze
Hast du dir das Update von der Icarus-Seite geladen oder geht das mittlerweile per WLAN?

Gesendet von meinem MediaPad M1 8.0 mit Tapatalk

Rapsfeld

New member
So, habe das Gerät jetzt mit verschiedensten Lese-Apps getestet und bin bei folgender Lösung \"hängengeblieben\":
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Der Entwickler hat sogar im Konfiguarationsmenue eine Anpassung für E-ink vorgesehen, die sehr gut mit dem 16 Graustufen dieser Displays zurechtkommt. Darüberhinaus werden auch Li/Re-Blättertasten des Icarus unterstützt. Was will man mehr?

[....]

Das Menue ist ausgezeichnet eingedeutscht.

Hi kbaerwald,

da du auch den AIreader nutzt, habe ich folgende Frage....

Wie editiere ich unter Filter .. Genre ....die Eintragungen?
Ich habe eine andere Aufteilung als die dort vorgegebenen. Somit sind bei den meisten Kategorien keine Bücher zu finden.
Genial wäre die Übernahme aus den epubs bzw. Calibre.

Hast du hier schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Rapsfeld

K

kbaerwald

Guest
Hi kbaerwald,

da du auch den AIreader nutzt, habe ich folgende Frage....

Wie editiere ich unter Filter .. Genre ....die Eintragungen?
Ich habe eine andere Aufteilung als die dort vorgegebenen. Somit sind bei den meisten Kategorien keine Bücher zu finden.
Genial wäre die Übernahme aus den epubs bzw. Calibre.

Hast du hier schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Rapsfeld
Wenn du ein Buch auswählst, erhältst du erst einmal den Inhalt der zugehörigen opf-Datei ausgelesen: da sehe ich bei mir (Transfer per Calibre), dass viele Felder (auch z.B. comments bzw. Bemerkungen oder PubDatum) ausgelesen werden. Komplette Fehlanzeige ist allerdings der Bereich Serien* und Genres: da steht nur unbekannt oder nix (Screenshot).

*Korrektur: Serien werden angezeigt!

Wenn diese Info fehlt, kann AIReader auch kein Filtering dafür vornehmen. Filter kann man jedoch auf Titel, Sprache u.s.w. vornehmen, da diese ja erfasst sind.

Ich kann so aus dem Stand nicht sagen, ob das an Calibre liegt oder der Interpretation vonseiten AIReader - müsste man mal schauen.

2014_10_02_11.13.50.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Rapsfeld

New member
Wenn du ein Buch auswählst, erhältst du erst einmal den Inhalt der zugehörigen opf-Datei ausgelesen: da sehe ich bei mir (Transfer per Calibre), dass viele Felder (auch z.B. comments bzw. Bemerkungen oder PubDatum) ausgelesen werden. Komplette Fehlanzeige ist allerdings der Bereich Serien* und Genres: da steht nur unbekannt oder nix (Screenshot).
Anhang anzeigen 294

Genau, diese Erfahrung musste ich leider auch machen.
Nun war meine Idee, die vorgegebenen Rubriken unter Genes zu editieren. Vielleicht werden dann die Genres aus Calibre richtig einsortiert bzw. angezeigt.

Heut nachmittag habe ich Zeit und werde ein wenig testen ☺

K

kbaerwald

Guest
Hier einmal die dazugehörige opf-Datei: man sieht, dass der identifier: \"tag\" garnicht vorhanden ist:

<?xml version=\'1.0\' encoding=\'utf-8\'?>
<package xmlns=\"http://www.idpf.org/2007/opf\" unique-identifier=\"uuid_id\" version=\"2.0\">
<metadata xmlns:dc=\"http://purl.org/dc/elements/1.1/\" xmlns:eek:pf=\"http://www.idpf.org/2007/opf\">
<dc:identifier opf:scheme=\"calibre\" id=\"calibre_id\">596</dc:identifier>
<dc:identifier opf:scheme=\"uuid\" id=\"uuid_id\">46c17971-e2d5-4b19-8732-e85320b0c1b0</dc:identifier>
<dc:title>Die Wasserstoffsonate</dc:title>
<dc:creator opf:file-as=\"Banks, Iain M\" opf:role=\"aut\">Iain M Banks</dc:creator>
<dc:contributor opf:file-as=\"calibre\" opf:role=\"bkp\">calibre (2.4.0) [http://calibre-ebook.com]</dc:contributor>
<dc:date>2014-07-13T22:00:00+00:00</dc:date>
<dc:description>&lt;p class=\"description\"&gt;Zurück zu den Anfängen der Kultur Die ferne Zukunft: Die Menschheit hat sich in den letzten zehntausend Jahren in der Galaxis ausgebreitet. Künstliche Intelligenzen, denkende Raumschiffe und Mensch-Maschine-Wesen sind nun der Alltag in der sogenannten KULTUR. Doch wie hat all das einmal angefangen? Als die herrschende Elite einer alten Zivilisation komplett ausgelöscht wird, wird schnell eine Verdächtige präsentiert – doch Lieutenant Vyr Cossont ist unschuldig. Sie macht sich auf die Suche nach den Tätern und gerät in eine Verschwörung, die Tausende Jahre zurückreicht, bis in die Anfänge der KULTUR ...&lt;/p&gt;</dc:description>
<dc:publisher>Heyne Verlag</dc:publisher>
<dc:identifier opf:scheme=\"GOOGLE\">wmbcAgAAQBAJ</dc:identifier>
<dc:identifier opf:scheme=\"ISBN\">9783641131425</dc:identifier>
<dc:language>deu</dc:language>
<dc:subject>SF&amp;F</dc:subject>
<meta content=\"{&quot;Iain M Banks&quot;: &quot;&quot;}\" name=\"calibre:author_link_map\"/>
<meta content=\"2014-09-08T17:05:32+00:00\" name=\"calibre:timestamp\"/>
<meta content=\"Wasserstoffsonate, Die\" name=\"calibre:title_sort\"/>
<meta name=\"calibre:user_metadata:#hyphenated\" content=\"{.... ;: &quot;Band Nr&quot;}\"/>
<meta name=\"calibre:user_metadata:#org_titel\" content=\"{.... ;Originaltitel&quot;}\"/>
<meta name=\"calibre:user_metadata:#status\" content=\"{.... ;Status&quot;}\"/>
</metadata>
<guide>
<reference href=\"cover.jpg\" title=\"Coverbild\" type=\"cover\"/>
</guide>
</package>

Robobib

New member
Ich würde gern auch nochmal auf den Boyue T62 eingehen. Wie hier schon Jemand schrieb, scheint der Icarus Ilumina ja vom chinesischen Hersteller Boyue gefertigt zu werden und Baugleich mit dem Boyue T61 zu sein.
Da gibt es aber schon einen T62 mit größeren Akku und internen Speicher und außerdem einen Audioausgang.
Wenn dazu noch die Beleuchtung verbessert wurde, klingt das nach den perfekten E-Reader für mich.
Hat da Jemand genauere Information oder will sogar Jemand das \\\"Risiko\\\" eingehen einen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zu bestellen?

Oben