Ihr habt gewählt: eBook Reader Hersteller des Jahres ist ...

Altschneider

New member
Martina: finde ich nicht wirklich nachvollziehbar. was gabs von tolino in diesem jahr? die software hat sich seit mehr als einem jahr kaum verändert und der vision 2 kann vom display noch immer nicht mit dem paperwhite mithalten.

Es geht ja nicht nur um die Hardware. Die Tolino-Allianz hat es geschafft, Amazon hinsichtlich Bekanntheitsgrad und Akzeptanz in der Bevölkerung Paroli zu bieten - und immerhin auch die in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht, dass EPUB einem die Wahl bei den Buchhandlungen lässt. Ist schon eine Leistung, finde ich.
Das Ergebnis auf lesen.net wundert mich nicht - aus irgendwelchen Gründen ist der Johannes oft beim Börsenblatt und damit auch beim Buchhandel präsent. Seltsam, aber da dürften viele Buchis mit abgestimmt haben.

JulesWDD

Active member
Man sollte den Aussagewert dieser Umfrage bzw. der Umfragen, wenn man die beim Konkurrenzforum mit einbezieht, nicht überbewerten. Da haben einmal rund 500 bzw. das andere Mal rund 650 Personen teilgenommen; und das natürlich auch noch nicht repräsentativ. Solche \"Umfragen\" oder \"Befragungen\" haben statistisch Null Relevanz. Von daher ist auch jede Diskussion über die \"Ergebnisse\" eigentlich wenig zielführend.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ist natürlich richtig, dass solche Umfragen keine statistische Repräsentivität haben. Das hat allerdings weniger mit der Teilnehmeranzahl zu tun, als viel mehr mit der Plattform und der (Nicht-)Auswahl der teilnehmenden Personen.

Aber dennoch halte ich das Ergebnis schon für relevant, denn es zeigt, dass die Besucher dieser Seite mehrheitlich eine ganz gewisse Sache in einem Lesegerät bevorzugen und dann auch über verschiedene Unzulänglichkeiten hinwegsehen können. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass eine Vielzahl der regelmäßigen Besucher von ALLESebook als sogenannte Multiplikatoren fungieren, d.h. auch ihre Umgebung bei der Kaufentscheidung beraten, dann ist das doch ein durchaus wichtiges Signal (für die Zukunft).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Man sollte den Aussagewert dieser Umfrage bzw. der Umfragen, wenn man die beim Konkurrenzforum mit einbezieht, nicht überbewerten. Da haben einmal rund 500 bzw. das andere Mal rund 650 Personen teilgenommen; und das natürlich auch noch nicht repräsentativ. Solche \"Umfragen\" oder \"Befragungen\" haben statistisch Null Relevanz. Von daher ist auch jede Diskussion über die \"Ergebnisse\" eigentlich wenig zielführend.
Überbewerten auf gar keinen Fall, da hast du vollkommen recht. Ich finde die Unterschiede zwischen hier und drüben allerdings doch schon interessant. Vielleicht liegt es wirklich an den »Buchis«, wie Altschneider geschrieben hat.

Da bei der Umfrage in diesem Forum sowie bei lesen.net wohl die wenigsten Otto- und Lieschen-Normal-Nutzer (bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht negativ - in anderen Bereichen bin ich das auch) teilgenommen haben, kann man logischerweise, bezogen auf die gesamte eBook-lesende Bevölkerungszahl natürlich keine adäquate Aussage treffen.

Aber dennoch halte ich das Ergebnis schon für relevant, denn es zeigt, dass die Besucher dieser Seite mehrheitlich eine ganz gewisse Sache in einem Lesegerät bevorzugen und dann auch über verschiedene Unzulänglichkeiten hinwegsehen können.
Zudem hält sich die Anzahl der Nutzer, die sowohl bei lesen.net als auch hier aktiv sind, doch in Grenzen - und sind daher nicht in der Lage, das Ergebnis in dieser wie jener Richtung zu beeinflussen. 😉

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass eine Vielzahl der regelmäßigen Besucher von ALLESebook als sogenannte Multiplikatoren fungieren, d.h. auch ihre Umgebung bei der Kaufentscheidung beraten, dann ist das doch ein durchaus wichtiges Signal (für die Zukunft).
Das kommt meiner Ansicht nach darauf an, in welcher Form man sie berät. Ich versuche z.B. immer, auf den jeweiligen Menschen einzugehen, seine Wünsche, Bedürfnisse, Kenntnisse und seinen Geldbeutel zu berücksichtigen. Dementsprechend fällt dann meine jeweilige Empfehlung aus. Auch, wenn ich meinen Kleenen heiß und innig liebe, rate ich Käufern durchaus mal zum PocketBook Touch Lux 2, Tolino Shine oder Kindle Paperwhite 2. ☺

Da bei der Umfrage in diesem Forum sowie bei lesen.net wohl die wenigsten Otto- und Lieschen-Normal-Nutzer (bitte nicht falsch verstehen, ich meine das nicht negativ - in anderen Bereichen bin ich das auch) teilgenommen haben, kann man logischerweise, bezogen auf die gesamte eBook-lesende Bevölkerungszahl natürlich keine adäquate Aussage treffen.

Soweit ich das mitbekommen habe, konnte doch jeder an dieser Umfrage teilnehmen?! Oder nur ForennutzerInnen?
Du glaubst gar nicht, wie sich Menschen im Internet ganz einfach und schnell von solchen Umfragen angezogen fühlen - Hauptsache man kann irgendwo drauf klicken
:eek:
Eben weil es so einfach ist, das Thema ist nicht so wichtig. Mal eben auf eine Umfrage klicken und gucken, was passiert 🙄
:cool:
So eine hübsche Ajax-Animation ist ja auch was fürs Auge.

Dazu kommen dann noch diese User, die versuchen, solche Umfragen zu beeinflussen - eben weil die Umfragen das zulassen oder eben weil derjenige User einfach Zeit/Langeweile hat und/oder ein Spielkind ist 🙄 (Siehe die vielen Stimmen in kurzer Zeit, die Chalid löschen musste 🙄)
Dazu muss man nur die Cookies u. den Browsercache löschen, sich ggf. eine neue Ip besorgen oder direkt mit einer Proxy Erweiterung für den Browser surfen - da geht so etwas sehr komfortable
:confused:

Dann sieht man solche einfachen Internet-Umfragen doch schon ganz anders
🙄

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Soweit ich das mitbekommen habe, konnte doch jeder an dieser Umfrage teilnehmen?! Oder nur ForennutzerInnen?
Alle Leser des Blogs konnten abstimmen.

Du glaubst gar nicht, wie sich Menschen im Internet ganz einfach und schnell von solchen Umfragen angezogen fühlen - Hauptsache man kann irgendwo drauf klicken
Eben weil es so einfach ist, das Thema ist nicht so wichtig. Mal eben auf eine Umfrage klicken und gucken, was passiert 🙄
So eine hübsche Ajax-Animation ist ja auch was fürs Auge.
Doch, glaube ich - ich kenne genug Menschen. 😉
Allerdings braucht man sich nur
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
anzusehen (649 Abstimmungen), um zu erkennen, dass Otto- und Lieschen-Normal-Nutzer in der Mehrheit eben nicht teilgenommen haben.

Dazu kommen dann noch diese User, die versuchen, solche Umfragen zu beeinflussen - eben weil die Umfragen das zulassen oder eben weil derjenige User einfach Zeit/Langeweile hat und/oder ein Spielkind ist 🙄 (Siehe die vielen Stimmen in kurzer Zeit, die Chalid löschen musste 🙄)
Die wurden ebenso wie hier rausgefiltert (siehe oben verlinkter Artikel).

JulesWDD

Active member
award-tolino-hersteller-des-jahres-2014-feature-220x125.jpg
160x107xhersteller-des-jahres-160x107.png.pagespeed.ic.WImSxCB2R6.png

Klingt für mich so nach ADAC.

Das zeigt mE dann doch sehr deutlich, welchen Wert diese Umfragen haben, nämlich gar keinen. Es ist nach meiner Einschätzung auch nicht wirklich seriös, einen solchen \"Titel\" mit einer so schwachen bzw. gar nicht vorhandenen Datengrundlage zu vergeben. Mit ein bisschen Mühe bekommt dann wahrscheinlich jeder Hersteller diesen tollen Titel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Gab es in der Weihnachtsrallye eigentlich einen Tolino zu gewinnen? Ich glaube nicht! Allein aus diesem Grund hätte Tolino diesen Titel hier schon nicht gewinnen können!:D

Krimimimi

New member
Hier bei Allesebook.de hat Tolino auch gar nicht gewonnen, sondern kam auf den 4. Platz.
Bei Lesen.net wurde Tolino Hersteller des Jahres. Dort gab es Tolino Vision2 zu gewinnen, aber auch Kobo H2O.

JulesWDD

Active member
Hier bei Allesebook.de hat Tolino auch gar nicht gewonnen, sondern kam auf den 4. Platz.
Bei Lesen.net wurde Tolino Hersteller des Jahres. Dort gab es Tolino Vision2 zu gewinnen, aber auch Kobo H2O.

Auf die Idee, dass die Stimmabgabe bei manchem davon abhängig gewesen sein könnte, ob der betreffende Hersteller einen Preis \"gestiftet\" hatte, bin ich noch gar nicht gekommen. Aber mag schon sein, dass auch so etwa unterbewußt ein gewisse Rolle spielt. Kann man den Herstelern nur raten, sich möglichst großzügig zu zeigen. Von daher scheint es Kobo bei allesdebok.de richtig zu machen bzw. richtig gemacht zu haben.

JulesWDD

Active member
Nun ja - es kommt ja keine Sicherheitsabfrage - vielleicht haben sich auch einige verklickt
😆

Du meinst eine Sicherheitsabfrage etwa wie folgt:

\"Du willst wirklich für Pocketbook stimmen, obwohl diese Firma keine Preise für die Weihnachtsrallye beigesteuert hat?\"

🙄 🙄

Dann wäre Pocketbook, die dieses Jahr nichts gestiftet haben, aber gut weggekommen mit dem Platz 2

Bei den Berichten und Tests über die zuletzt von Pocketbook auf den Markt geworfenen Geräten finde ich persönlich einen Platz so weit vorne ohnehin nicht nachvollziehbar. Eigentlich ein weiterer Beleg für meine These, dass solche Umfragen bzw. eben deren Ergebnis schlichtweg nichts Belastbares aussagen, sondern eben nur vom Zufall, meinetwegen auch von der Manipulation interessierter Teilnehmer oder ähnlichen Unwägbarkeiten abhängig sind.

Meine Vermutung ist, dass Pocketbook trotz der zuletzt recht desaströsen Neuvorstellungen immer noch ein recht gutes Standing bei bestimmten Nutzergruppen hat. Und das ist eben nicht der NullAchtFünfzehn - Nutzer, sondern solche Nutzer, die eben mit den Readern noch ein wenig \"softwaremäßig spielen\" wollen. Der Anteil solcher Nutzer ist meiner Einschätzung nach in Foren wie diesen überdurchschnittlich.

Du meinst eine Sicherheitsabfrage etwa wie folgt:
\"Du willst wirklich für Pocketbook stimmen, obwohl diese Firma keine Preise für die Weihnachtsrallye beigesteuert hat?\"
🙄 🙄
.
Neeeeeeeeeein
es konnte doch das ganze Internet abstimmen Auch die Gelangweilten (die Gestörten?, die Bots?, Menschen, die stark Sehbehindert sind?, Hektiker ? 😆 Nicht nur die Nutzer, die hier im Forum angemeldet sind und auch an dieser Weihnachtsgewinnspiel-Rallye teilnehmen.
Aber - bei den ganzen Infos, die man so liest, was alles passieren kann, dass User wie wild auf alles Anklickbare klicken
🙄

Nun irgendwer wird bestimmt noch Abstimmungs-Ergebnisse von anderen Seiten auftreiben - befürchte ich.
Jetzt wären noch offizielle (nicht geschönte) Verkaufszahlen interessant 😉 - Tja nur wer ist da so ehrlich und legt diese offen ...

Oder aber Pocketbook sponsert für nächstes Jahr einige Gewinne

Krimimimi

New member
Meine Vermutung ist, dass Pocketbook trotz der zuletzt recht desaströsen Neuvorstellungen immer noch ein recht gutes Standing bei bestimmten Nutzergruppen hat. Und das ist eben nicht der NullAchtFünfzehn - Nutzer, sondern solche Nutzer, die eben mit den Readern noch ein wenig \"softwaremäßig spielen\" wollen. Der Anteil solcher Nutzer ist meiner Einschätzung nach in Foren wie diesen überdurchschnittlich.

Das mag für einen Teil der Nutzer zutreffen.
Ich halte mich für einen Normalnutzer, einen Teil der Anwendungsmöglichkeiten von Pocketbook habe ich nie genutzt. Aber Pocketbook hat sich bisher mit Geräten ausgezeichnet, die sehr stabil liefen und kaum Bugs hatten. Das hat mich begeistert, sodass ich 3 Geräte nacheinander erwarb.
Dieses Jahr ist Pocketbook der große Wurf nicht gelungen. Hardwareprobleme beim Ultra und die Firmware 5.2, die nicht rund lief.

JulesWDD

Active member
Neeeeeeeeeein
es konnte doch das ganze Internet abstimmen Auch die Gelangweilten (die Gestörten?, die Bots?, Menschen, die stark Sehbehindert sind?, Hektiker ? 😆 Nicht nur die Nutzer, die hier im Forum angemeldet sind und auch an dieser Weihnachtsgewinnspiel-Rallye teilnehmen.
Aber - bei den ganzen Infos, die man so liest, was alles passieren kann, dass User wie wild auf alles Anklickbare klicken
🙄

Nun irgendwer wird bestimmt noch Abstimmungs-Ergebnisse von anderen Seiten auftreiben - befürchte ich.
Jetzt wären noch offizielle (nicht geschönte) Verkaufszahlen interessant 😉 - Tja nur wer ist da so ehrlich und legt diese offen ...

Na, dafür dass das \"ganze Internet\" abstimmen durfte, ist die Anzahl der Personen, die dann an der Abstimmung teilgenommen haben, dann doch eher sehr übersichtlich. Ich meine, dass es etwas über 500 Personen waren; ob da doppelte Votes schon berücksichtigt bzw. wieder rausgerechnet sind, kann ich nicht sagen.

Also eben einer sehr enger Kreis. Von daher stehe ich zu meiner These, dass der Anteil der von mir erwähnten \"Spielkinder\" - wobei ich das überhaupt nicht böse oder gar abwertend meine - hieran überdurchschnittlich hoch ist. Was dann - so verschwörungstheoretisiere ich jetzt einfach mal weiter - zu vielen Votes für den Hersteller Pocketbook führt, da dieser Personenkreis eher zu diesem Hersteller neigt. Sei es weil der kleine Hersteller grundsätzlich eher der vermeintlich \"Gute\" ist, sei es, weil Pocketbook wohl tatsächlich softwaremäßig mehr Freiheiten bietet als die Geräte der großen Player.

Aber macht daraus jetzt bitte nicht gleich eine Glaubensfrage oder gar einen heiligen Krieg; so furchtbar wichtig ist das nicht, insbesondere ist mir das nicht; ich habe nur das wiedergegeben, was mir zu diesem Thema durch den Kopf geht ... 🙄🙄 ... !!

Um schlichte Verkaufszahlen gings es im Übrigen nach meinem Verständnis bei dieser Abstimmung nicht, oder habe ich da etwas überlesen?

S

Sonnenfee

Guest
Auch wenn ich hier noch eher selten reinschaue und bei der Wahl nicht mit abgestimmt habe, hat Kobo den 1. Platz zu Recht eingenommen. Meine Stimme hätte ich ebenfalls für Kobo abgegeben- mit dem H2O ist ihnen ein ganz großer Wurf gelungen. PocketBook auf 2, das erstaunt mich. Da hätte ich amazon erwartet, danach die Tolino-Allianz und PocketBook hätte ich eher auf Platz 4 gesehen.

Für mich ist mit dem Ergebnis - Kobo auf 1 - alles im Lot! 😆

Zuletzt bearbeitet:
Oben