IPAD als Reader

joys_R_us

New member
Ich habe schon einen Sony PRS-T1. Da das Gerät auch von meiner Frau genutzt wird, möchte ich statt eines zweiten Geräts einen IPad kaufen für gelegentliches Lesen. Ich denke, dafür sind die Ipads durchaus geeignet. Wer länger liest, sollte natürlich einen Ereader benutzen.

Da Ipads keinen USB Anschluss haben, frage ich mich, wie ich meine Bücher da reinkriegen soll..??? (mailen ist doch blöd. Kann man nach mailen die E-Reader Software von Apple nutzen oder muss man zwangsweise über ITunes gehen ?) Sorry aber ich blicke hier nicht durch...

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Hallo!

klar hat das ipad einen USB Anschluss, das Kabel wird mitgeliefert. Ist nur nicht Standard micro- oder mini-USB sondern ein Apple eigenes Format.

Du kannst dir auf das iPad unterschiedliche eBook Reader Software oder PDF-Reader laden und dann über iTunes die Bücher auf das Gerät spielen.

Hier findest du unseren App-Vergleich:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

besonders stanza und auch die kobo app haben mir gut gefallen

wenn du noch fragen hast jederzeit gerne

lg oliver

joys_R_us

New member
Danke für die Antwort, aber ich würde die Bücher (teilweise selbst erstellte PDF-Dateien) gerne direkt auf das Ipad laden. Muss man denn über ITunes gehen (Ist ITunes eine Software oder die Apple Site für Musik etc. ???)

Wieder sorry für evtl. doofe Frage ...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Gibt mehrere Möglichkeiten und würde zu weit führen, aber grundsätzlich ja: über iTunes. Das ist ein programm das du dir auf deinen PC oder Mac installierst. Damit kannst du dann Programme, Musik und Dateien syncrhoniseren. Dafür steckst du am einfachsten das ipad einfach per usb an den PC. kann dir das falls du ein ipad nimmst aber gerne noch genauer beschreiben

Alternativ geht das aber auch z.B. über email oder Dropbox.

Eowyn

New member
Ich habe selber ein iPad, benutze es aber nicht, um ganze Bücher damit zu lesen. Habe mir testhalber die Kindle App und ein gratis Buch geladen,
aber für einen Leseabend wäre mir das Teil viel zu schwer und die Hintergrundbeleuchtung ist für stundenlanges Lesen auch nicht das wahre....

Wu-chi

New member
Hi,

Ich kann goodreader empfehlen zum lesen auf dem ipad.

Bücher draufkopieren mach ich mittlerweile nur noch über dropbox, das geht super.

Lg

Azra

New member
Hier findest du unseren App-Vergleich:

besonders stanza und auch die kobo app haben mir gut gefallen

Hmm, hab nen iPad 4 ganz frisch ... Stanza ist darauf nen einziger Bug. Hängt sich bei den Einstellungen auf. Nur Ausschalten des iPads hat da noch geholfen.
Die Kobo app hat das gleiche Prob wie die Kindle app - Spysoftware vom Feinsten.
Werd mal den goodreader probieren, den Wu-chi empfohlen hat. Dropbox hab ich schon. Dank.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
hallo,

unser vergleich ist mittlerweile doch schon etwas älter. was für einen reader suchst du denn? mit integriertem shop? oder eher zum pdfs lesen?

lg

Azra

New member
Ich selbst such primär einen, der meine ganzen Epubs lesen kann. Pdfs wäre nett, aber definitiv kein Muss. Shopanbindung brauch ich auch nicht, solange ich die Bücher ggf. via Dropbox oder über meinen CalibreServer laden kann. Aber worauf ich noch richtig heiß bin, ist ein Reader mit ordentlicher "Verwaltung", d.h. Anzeige der Metadaten (ich sag nur Serie, Beschreibung und Genre und bei letzterem bitte nicht nur das erste sondern alle angegebenen) und Durchsuchbarkeit derselben, sowie Sortiermöglichkeit nach Titel, Autor, Serie und Datum.
Keine Spionagesoftware, durchaus auch Kaufsoftware.
Ich fürchte nur, was mir vorschwebt, gibt es noch nichtmal als Bezahl-App. Auf Android-Basis ist Aldiko dem bislang am nächsten gekommen. Aber das gibbet fürs iPad ja auch nicht.

Wu-chi

New member
Also auf epubs und mobi kommt der goodreader nicht klar. Für pdf ist er halt ziemlich gut, weil die sich gut bearbeiten lassen. Dafür ist er das bestes was ich bisher fedunden habe.

Ein programm für gutes programm was alle formate kann würde mich auch interesieren...

Ace70

New member
Also ich kann euch auf jeden Fall Stanza empfehlen. Auf dem iPhone läuft das prima. Damit kann man seine Ebooks auch sehr gut sortieren (Autor, Thema usw.).
Der Bluefire Reader ist auch nicht schlecht. Sollte man auf jeden Fall ausprobieren!
Ansonsten kann man seine epub's mit einem Dateimanager wie Folder plus per USB übertragen und in der App auswählen welches Programm das ausgewählte ePub öffnen soll. Da kann man auch iBook auswählen und hat das dann in seinem "iBook Regal".

Mit freundlichen Grüßen Ace

ebookleser

New member
Ich selbst such primär einen, der meine ganzen Epubs lesen kann. Pdfs wäre nett, aber definitiv kein Muss. Shopanbindung brauch ich auch nicht, solange ich die Bücher ggf. via Dropbox oder über meinen CalibreServer laden kann. Aber worauf ich noch richtig heiß bin, ist ein Reader mit ordentlicher "Verwaltung", d.h. Anzeige der Metadaten (ich sag nur Serie, Beschreibung und Genre und bei letzterem bitte nicht nur das erste sondern alle angegebenen) und Durchsuchbarkeit derselben, sowie Sortiermöglichkeit nach Titel, Autor, Serie und Datum.
Keine Spionagesoftware, durchaus auch Kaufsoftware.
Ich fürchte nur, was mir vorschwebt, gibt es noch nichtmal als Bezahl-App. Auf Android-Basis ist Aldiko dem bislang am nächsten gekommen. Aber das gibbet fürs iPad ja auch nicht.

Probiere mal Marvin

Das kann alles was du willst und kostet auch nichts. Calibre, Dropbox alles kein Problem.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

cmie

New member
Hatte einen Kindle und war damit total zufrieden, bis der seinen Geist aufgegeben hat. Jetz hab ich mir den Tolino Shine angeschafft. Den find ich auch super und du kannst damit alle gängigen Formate lesen (natürlich außer die von Apple und Amazon - aber da kann ja der Tolino nix für). Nicht einfach den passenden Reader zu finden. Aber du wirst es schaffen 😉

SanWal

New member
Hei ich hab mal eine Frage an euch ;

Mein Sony Reader hat es leider nicht ins neue Jahr geschafft 😭 und ich überlege krampfhaft welchen ich mir nun anschaffe ...da die Auswahl so groß ist , werde ich bestimmt noch lange für die Entscheidung brauchen - aber in der Zwischenzeit möchte ich nicht aufs eBook lesen verzichten müssen.

Ich bin auf meiner eBook-Standardseite
auf diese ReaderApp aufmerksam geworden und da ich auch ein Ipad habe frage ich mich natürlich ob sich das lohnt!

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemahct ? Ist das Ipad ein guter Readerersatz?Ich stelle mir das auch aus Akkugründen nicht so optimal vor und wäre für Infos sehr dankbar !

Liebe Grüße

JulesWDD

Active member
Kein Tablet, also auch nicht ein iPad, ist ein wirklich guter Ersatz für einen eReader. Für den Übergang mag es natürlich gehen.

ironrudi

New member
Hei ich hab mal eine Frage an euch ;

Mein Sony Reader hat es leider nicht ins neue Jahr geschafft 😭 und ich überlege krampfhaft welchen ich mir nun anschaffe ...da die Auswahl so groß ist , werde ich bestimmt noch lange für die Entscheidung brauchen - aber in der Zwischenzeit möchte ich nicht aufs eBook lesen verzichten müssen.

Ich bin auf meiner eBook-Standardseite
auf diese ReaderApp aufmerksam geworden und da ich auch ein Ipad habe frage ich mich natürlich ob sich das lohnt!

Welche Erfahrungen habt ihr denn gemahct ? Ist das Ipad ein guter Readerersatz?Ich stelle mir das auch aus Akkugründen nicht so optimal vor und wäre für Infos sehr dankbar !

Liebe Grüße

Ich nutze im absoluten Notfall mein Nexus 7, ABER es gibt leider viele negative Aspekte:

Gewicht
Bedienung (ich lese gerne einhändig)
Akkuleistung
Bildschirmhelligkeit (ist mir nachts zu hell, selbst bei MINI Beleuchtung)

fiola

New member
Probiere mal Marvin

Das kann alles was du willst und kostet auch nichts. Calibre, Dropbox alles kein Problem.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ich habe mir vor Kurzem ein iPad Air geholt und habe mir auch bereits diese App heruntergeladen. Kann ich nur jeden wärmsten empfehlen, der gerne e-Books auf dem iPad liest. Wie ebookleser schon meinte, hat die App diverse Funktionen, die sehr nützlich sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben