Ist das Anlegen von Lesezeichen möglich (wie in Calibre) - Kobo Aura H2O

Toddie

New member
Als absoluter Frischling und Besitzer eines gerade eben erhaltenen Kobo Aura H2O habe ich einige Fragen:

In Callibre gibt es die Möglichkeit während des Lesens Lesezeichen zu setzen, die dann in einer Liste dargestellt werden. Dadurch hätte ich die Möglichkeit, jederzeit sehr effektiv zu den markierten Textstellen zurückzukehren, um bspw. etwas noch mal genauer nachlesen zu können.

Leider habe ich so eine Funktion in der Kobo-Lese-Software bislang noch nicht finden können. Gibt es hier evtl alternative Möglichkeiten. Habe bereits mehrfach vom CoolReader gelesen.

Zum CoolReader oder ähnlichen Softwarealternativen würde mich ohnehin interessieren, wo ich nähere Informationen darüber finden könnte, was sie im Unterschied von der Kobo-Software können, welche Erfahrungen es gibt und wie sie überhaupt zu installieren sind.

Bin für jeden Tipp oder Verweis auf nützliche Quellen dankbar.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Toddie, tippe bei geöffnetem Buch auf dem Reader mal in die obere rechte Ecke. Bei meinem ›Kobo Glo‹ erscheint dann ein Eselsohr = Lesezeichen.
Mit einem erneuten Tipp rechts oben löschst Du das Lesezeichen wieder.

Die einzelnen Lesezeichen rufst Du so auf:

• Tipp in die Mitte des Buches
  • Tipp auf die drei waagerechten Linien rechts unten
  • Tipp auf ›Anmerkungen‹

Rys

New member
Leider habe ich so eine Funktion in der Kobo-Lese-Software bislang noch nicht finden können. Gibt es hier evtl alternative Möglichkeiten. Habe bereits mehrfach vom CoolReader gelesen.

Zum CoolReader oder ähnlichen Softwarealternativen würde mich ohnehin interessieren, wo ich nähere Informationen darüber finden könnte, was sie im Unterschied von der Kobo-Software können, welche Erfahrungen es gibt und wie sie überhaupt zu installieren sind.

Bin für jeden Tipp oder Verweis auf nützliche Quellen dankbar.
Wie sieht\'s mit deinen Englisch-Kenntnissen aus?
Im Forum von Mobileread.com gibt\'s viele und gute Informationen zum CR und KR, aber halt auf englisch.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
und mehr lässt sich dann in der
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
finden.

Wenn\'s auf deutsch sein soll: Bei der Konkurrenz (lesen.net) gibt\'s im Kobo-Forumsteil einen großen Thread zum Coolreader und auch zum KOReader lässt sich da was finden.

Auf allesebook hab ich dazu leider noch nicht allzu viel gesehen - aber vielleicht ändert sich das in nächster Zeit ja noch 😉

(Lesezeichentechnisch find ich den CR allerdings nicht so praktisch)

Toddie

New member
Oh, vielen Dank für die raschen Antworten.

Es ist mir zwar noch nicht gelungen über das auf der Spitze stehende \"Tortenstück\" oben in der Menüleiste eine Lesezeichenmarkierung auszulösen (es wird egal wo ich drauftippe eine sechsteilige Anzeige mit Helligkeit, Akku usw. samt Suchen-Eingabefeld angezeigt).

Aber nach Markieren eines Wortes kann ich über das Stiftsymbol eine Markierung oder eine Notiz einfügen, die ich dann tatsächlich unten rechts über Anmerkungen in Listenform aufrufen kann; ganz so, wie ich es mir gewünscht habe.

Und überhaupt: Ich bin ganz im Glück. Mein erster Reader, habe schon fast ein halbes Buch verschmökert, macht Spaß, ein tolles Gerät, wie ich finde und dann noch eine freundliche Community hier im Forum.

Vielen Dank

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Es ist mir zwar noch nicht gelungen über das auf der Spitze stehende \"Tortenstück\" oben in der Menüleiste eine Lesezeichenmarkierung auszulösen (es wird egal wo ich drauftippe eine sechsteilige Anzeige mit Helligkeit, Akku usw. samt Suchen-Eingabefeld angezeigt).
Nicht in der Menüleiste, sondern wenn Du im Buch bist, per Tipp in die rechte obere Ecke.

Ergänzung:

lesezeichen_beim_kobo.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben