Kann nichts lesen

U

Unregistriert

Guest
Hallo, ich habe eben ein paar Beitraege gelesen und hoffe, das mir jemand hlefen kann. Habe einen Kobo Touch, ID autorisiert und Buecher runtergeladen. Ich kann sie auch auf den Kobo rueberbringen, aber wenn ich sie versuche zu oeffnen, bekomme ich gesagt das das Dokument durch DRM geschuetzt ist und derzeit nicht zur Verwendung mit meiner Adobe ID autorisiert ist. Ich kapiere das nicht, da ich das Buch einwandfrei bei ADE lesen kann. Kann mir bitte jemand sagen was ich machen muss? Danke.

Krimimimi

New member
Ich gehe davon aus, dass bisher nur dein PC mit der Adobe- ID autorisiert ist, dein Kobo aber nicht.
Du nimmst die Autorisierung so vor:
- öffne am PC Adobe Digital Editions (ADE)
- verbinde den Kobo mit dem USB- Kabel am PC
- auf dem PC müsste die Frage erscheinen, ob du den Reader autorisieren möchtest
- das bestätigen
- den Kobo auswerfen und abstöpseln

Danach müsstest du die ebooks auch auf dem Kobo lesen können.

U

Unregistriert

Guest
Ich gehe davon aus, dass bisher nur dein PC mit der Adobe- ID autorisiert ist, dein Kobo aber nicht.
Du nimmst die Autorisierung so vor:
- öffne am PC Adobe Digital Editions (ADE)
- verbinde den Kobo mit dem USB- Kabel am PC
- auf dem PC müsste die Frage erscheinen, ob du den Reader autorisieren möchtest
- das bestätigen
- den Kobo auswerfen und abstöpseln

Danach müsstest du die ebooks auch auf dem Kobo lesen können.

Hallo Krimimimi, danke fuer deine Antwort, habe aber alles synchronisiert, Mac und reader und trotzdem kann ich die Buecher nur auf ADE lesen, nicht auf dem Reader, da ich dann die beschriebene Maldung erhalte. Hast du noch eine andere Idee?

JulesWDD

Active member
Hallo Krimimimi, danke fuer deine Antwort, habe aber alles synchronisiert, Mac und reader und trotzdem kann ich die Buecher nur auf ADE lesen, nicht auf dem Reader, da ich dann die beschriebene Maldung erhalte. Hast du noch eine andere Idee?

Es liest sich für mich so, als ob der PC bzw Mac nicht autorisiert ist. Denn nur dann kann - das ist jedenfalls mein Verständnis - das DRM geschützte Buch auf dem PC bzw Mac und auf glaube ich bis zu fünf weiteren Geräten, die alle ebenfalls mit der gleichen ID autorisiert sein müssen, gelesen werden. Ist der PC bzw Mac nicht autorisiert, kann das DRM geschütze Bücher auf dem mobbilen Gerät nicht gelesen werden, aber durchaus auf dem PC bzw Mac.

Ich würde das "ADE Zeug" einmal komplett deinstallieren und dann nochmals installieren, um sicherzugehen, dass dort nichts "falsch" gelaufen ist. Und/ oder nachsehen, ob und ggf mit welcher ID das mobile Gerät und der PC bzw Mac autorisiert sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
Um es vorweg zu sagen von Mac habe ich keine Ahnung.

Da die ebooks in ADE lesbar sind, müsste der Rechner eigentlich autorisiert sein. Du kannst es in ADE überprüfen. (Ich habe nur die alte Version 1.7. Dort ist oben neben "Bibliothek" ein Pfeil nach unten, wenn du dort draufklickst und dann auf Computer autorisieren, siehst du, ob der Computer autorisiert ist).

Am Kobo kannst du auch kontrollieren, ob er autorisiert ist. Einfach unter "Einstellung" und dann unter "Konto" nachschauen.

Dimitri

Member
Wenn man von ADE 1.7 auf 2.0 updatet kann es vorkommen, dass die Autorisierung flöten geht.
Am besten einmal de-autorisieren (STRG + Shift + D) und wieder neu autorisierten.

U

Unregistriert

Guest
Danach müsstest du die ebooks auch auf dem Kobo lesen können.[/QUOTE]

Hallo noch mal, habe jetzt alles probiert. Dealtiviert, reaktiviert, alles auf einer ID gecheckt aber trotzdem noch das gleiche Problem. Buecher kann ich auf den Reader ziehen, aber nicht oeffnen, da meine ID angeblich nicht ok ist. Koennte es etwas helfen, wenn ich mich komplett neu registriere und alles noch mal von vorne mache? Danke fuer eure Hilfe;-)

Dimitri

Member
Könnte es.
Es könnte auch helfen den Reader zu formatieren oder auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Versuche zuerst folgendes.

• Starte ADE
  • schließe den Kobo an den PC an
  • de-autorisieren den Reader mit Strg + Shift + E
  • trenne die Verbindung
  • überprüfe das Datum und die Uhrzeit am Reader
  • schließe ihn wieder an und lasse ihn von ADE autorisieren
  • versuche es noch einmal

U

Unregistriert

Guest
Hallo Ihr Lieben, es hat geklappt. Ganz lieben Dank fuer all Eure Hilfe und viel Spass noch beim Lesen.

Oben