Kaufberatung Android-Reader

Knauer

New member
Hallo, ich möchte einen eReader gern als Smarthome-Display verwenden. Dazu suche ich einen mit folgenden Anforderungen:
- Querformat möglich (Hätte nicht gedacht, dass sowas auch unmöglich sein kann, aber der zur Ansicht bestellt Meebook M6 hat mich das gelehrt)
- Automatik-Licht (Umgebungslichtsensor)
- App sperren - heißt bei Android "Bildschirmfixierung" (Kann in den Einstellungen aktiviert werden, soweit auch beim M6, und dann in der Task-Übersicht für eine App eingeschaltet werden - das geht beim M6 irgendwie dann nicht mehr)
- Größe wäre mir eher zweitrangig, 6" oder 7" sind schon toll
Die Software ist mir ansonsten egal, hauptsache ich kann Apps aus Google Play oder apk installieren.
Danke Euch für jegliche Tips!

Gerhard Böse

Well-known member
Querformat möglich (Hätte nicht gedacht, dass sowas auch unmöglich sein kann, aber der zur Ansicht bestellt Meebook M6 hat mich das gelehrt)
Alle Boox Geräte, oder Rotation App auf M6 installieren
Automatik-Licht (Umgebungslichtsensor)
Ich kenne keine, die sowas können
App sperren - heißt bei Android "Bildschirmfixierung" (Kann in den Einstellungen aktiviert werden, soweit auch beim M6, und dann in der Task-Übersicht für eine App eingeschaltet werden - das geht beim M6 irgendwie dann nicht mehr)
Das weiß ich nicht.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Gibt's meines Wissens leider nicht. Die einzigen aktuellen eReader mit Helligkeitssensor sind Kindle Paperwhite Signature Edition, Kindle Oasis und Kindle Scribe, wenn ich mich nicht täusche.

Der einzige Workaround der mir einfällt ist ein Bigme S6. Das hat eine Frontkamera, die man per App zur Helligkeitsregulierung nutzen kann. Das OS hat aber ein paar Einschränkungen die es sonst eventuell unpraktisch machen, wie z.B. dass man den Default Launcher zwar anpassen kann, der Home-Button aber trotzdem immer zur vorinstallierten Oberfläche führt. Teuer ist das Ding mit Import auch...

efile

New member
Kann es sein, dass ein eInk e-Reader für dich nicht die richtige Wahl wäre?

Automatik Licht würdest du bei einem eInk-Display ja nur benötigen wenn es zu dunkel ist um das Display korrekt abzulesen.

Bei einem Automatik Licht wie du es meinst (Smartphone/Tablet) ist es ja eigentlich umgekehrt: es wird heller geschaltet je heller das Umgebungslicht ist.

Ansonsten kann ich @Gerhard Böse nur beipflichten: nimm einfach ein Boox Gerät.

Oben