Kindle mit Farbdisplay schon in diesem Jahr? Amazon will angeblich Liquavista überneh

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Gerüchte, dass Amazon gerne eine Farbversion des Kindle herausbringen würde, existieren schon seit längerem. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, hat doch vermutlich jeder eBook Reader-Produzent langfristig gesehen die Verwendung eines Farb e-Paper*Displays auf dem Radar. Nate von The Digital Reader meint jetzt Beweise - oder besser gesagt Hinweise - gefunden zu haben, dass Amazon [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Trillian

New member
Ich denke, dass es wirklich nur eine Frage der Zeit ist, bis Amazon und auch die anderen Anbieter auf den Zug der Farbdisplays aufsteigen werden. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es aber doch schon Ebookreader mit einem farbigen Display - jedoch nur am asiatischen Markt und auch von einer anderen Marke (Mirasol), oder? Das zeigt ja, dass es grundsätzlich schon machbar ist. Ein wichtiger Punkt zur großflächigen Vermarktung ist natürlich der Preis - wenn soetwas zu teuer wäre, würde ein solcher Reader sicherlich nicht viel Absatz finden.
Ich bin momentan mit meinem Kindle Touch ohne Licht oder anderen Schnickschnack komplett zufriden, aber ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere Gefallen an einem E-Ink-Farbdisplay findet. Vor allem für Comicliebhaber oder LeserInnen von Bildbänden, Kochbüchern udg. - dafür wäre ein Farbdisplay auf jeden Fall sinnvoll, für normale ebooks wäre das einzige Anwendungsgebiet das Cover.
Nach Touchdisplay und integriertem Licht ist ein farbiges E-Ink-Display einfach nur der logische Nachfolger ☺

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ansätze für Farbdisplays bei eBook-Readern gab es ja schon einige, nur ließ bisher die Qualität doch zu wünschen übrig.

Bisher erkenne ich auch noch nicht den Sinn und Zweck eines Farb-eReaders für »mich«, aber wer weiß, vielleicht erschließt sich mir der irgendwann doch noch.

Augenblicklich sieht es jedoch so aus, dass ich auf meinem Reader ausschließlich belletristische Werke lese; und dafür genügen mir die 16 Graustufen voll und ganz. Möchte ich mir das Cover in Farbe ansehe, kann ich dies am PC tun.

firstmattheo

New member
Das wäre ein ganz schöner Hammer und für Amazon ein grosser in Richtung Marktführerschaft, da ja beim Licht zB der Nook schneller war besteht hier vielleicht der Wunsch mal wieder Erster zu sein.

Für technische Bücher und damit professionelle Leser ist Farbdarstellung sehr wichtig, dies ist eine neue wichtige Zielgruppe, nachdem die Spassleser abgedeckt sind.

Pocketbook hat allerdings bereits einen Farbreader angekündigt.
Eine Frage die sich noch stellt ist die Bezahlbarkeit, will ich 200-300€ für einen Farbreader zahlen, wenn es ein Tablet für 199€ gibt?

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Das wäre ein ganz schöner Hammer und für Amazon ein grosser in Richtung Marktführerschaft, da ja beim Licht zB der Nook schneller war besteht hier vielleicht der Wunsch mal wieder Erster zu sein.

Für technische Bücher und damit professionelle Leser ist Farbdarstellung sehr wichtig, dies ist eine neue wichtige Zielgruppe, nachdem die Spassleser abgedeckt sind.

Pocketbook hat allerdings bereits einen Farbreader angekündigt.
Eine Frage die sich noch stellt ist die Bezahlbarkeit, will ich 200-300€ für einen Farbreader zahlen, wenn es ein Tablet für 199€ gibt?

Wobei apple schon des öfteren gezeigt hat dass es für den erfolg nicht ausschlaggebend ist erster zu sein 😛

D

Dirk

Guest
Farbe wär schon schön aber:

-Ich lese auf meinem 6 Zoll Reader nur Belletristik

-Wenn das farbige Display spiegelt kann man auch zum Tablet greifen, zumal bei LCD sind Farben und Bewegungen besser als bei E-Ink.

-Lange Akkulaufzeiten \"nice to have\" aber für mich weit weniger wichtig als ein entspiegeltes gutes Display.

-Bei Fachliteratur wäre 11 Zoll und Farbe schon besser, aber bevor ich mir sowas kaufe müsste es unter 150 Euro fallen.

L

Lazic

Guest
Muss die Beleuchtung ständig anbsein ,um die Farben darzustellen ? Mir ist ebenfalls nicht klar ,wieso und warum ein farbiger ebook Reader von Nöten ist. ich freue mich über die neue Beleuchtung,die ich für sehr effizient halte ,aber Farbe ? ich habe mir bei keinem ebook bis jetzt gedacht \"wäre toll in Farbe \".

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ne, bei der genannten Technik kommt keine Beleuchtung zum Einsatz - zumindest nicht wie bei einem LCD.

Ich persönlich brauche zwar auch keine Farben beim eBook-Reader, aber es soll ja auch Leute geben die Comics, Mangas und anderes bebildertes Material lesen wollen 😉 Außerdem erhoffen sich vermutlich auch viele einen noch höheren Kontrast mit besseren Farb-Bildschirmen.

H

hasenalarm

Guest
nun, wer pdf´s auf seinem ereader liest, der wird ein farbdisplay zu schätzen wissen, gerade bei graphischen darstellungen (z.b. oft bei uni skripte) ist das sicherlich von vorteil.

Oben