Kindle Oasis 2 mit 7\" Display

Ilikebooks

Gernleserin
Alaska


Offenbar liegen oft meine Finger auf einem der Bleuchtungssensoren. Vielleicht hat Amazon deshalb gleich zwei über/unter den Tasten eingebaut (die ich zunächst gar nicht gesehen hatte). Ich frage mich, wieso die Position links oben im Rahmen, wie beim Voyage, aufgegeben wurde.


Bei mir funktioniert die automatische Regulierung des Lichts auch nicht ganz. Manchmal scheint der Sensor die Helligkeit nicht korrekt zu erkennen, obwohl mein Finger ihn nicht abdeckt. Eigentlich sollte er ja von meinen manuellen Einstellungen lernen... (wie mir mal die Kindle Hotline erklärt hat, als ich beim Voyage dazu Fragen hatte).


Naja, ab und zu regele ich dann manuell. Immer noch besser, als ausschließlich manuell.
 

trekk

Member
Allen zunächst einmal meine besten Wünsche für das neue Jahr! Auf ein gesundes, lesereiches neues Jahr 2018!


Ich habe inzwischen 2 neue Oasis bekommen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können.


Ein Gerät hatte einen eher rotbräunlichen Bildschirm mit ziemlich schlechtem Kontrast, die Buchstaben sahen dafür aus wie auf Papier gedruckt. Ohne Beleuchtung konnte ich darauf nicht lesen, mit Beleuchtung sah man die schlechte Ausleuchtung des Bildschirms. Die obere Blättertaste war sehr "labberig", ohne spürbaren Druckpunkt. Die zweite Taste war dafür umso knackiger. Das ist nervig, wenn man wie ich beim Lesen häufiger die Hand wechselt.


Das zweite Gerät hatte einen deutlich helleren Bildschirm mit besserem, aber auch nicht überragendem Kontrast. Anders als bei dem ersten Gerät sahen die Buchstaben nicht aus wie gedruckt, sondern wie auf der Oberfläche schwebend. Mir hat das nicht so gefallen, ich hätte aber damit leben können ... wenn nicht die Beleuchtung auf der LED-Seite beim Lesen so gestört hätte. Ein bis zwei Zentimeter waren ziemlich hell ausgeleuchtet, danach kam dann der Farbverlauf bis zur anderen Seite. Ich habe die zweite Hälfte von Daniel Suarez Buch "Change Agent" (deutsch: "Bios") auf diesem Oasis gelesen und konnte nicht wirklich im Buch versinken, weil mich der Verlauf von hell zu dunkel immer wieder abgelenkt hatte. Das war auf dem ersten Gerät besser.


Ein weiteres Umtauschen fände ich allerdings nicht mehr in Ordnung. Schade, weil mir der Reader ansonsten sehr gefallen hat.


Wie schon mal gesagt, beneide ich alle Menschen, denen solche Beleuchtungsprobleme nicht auffallen oder die soetwas einfach nicht stört.


Mal schauen, was das Jahr 2018 an Innovationen zu bieten hat. ☺


Nochmals einen guten Start für euch alle!
 

Ilikebooks

Gernleserin
Das ist ja wirklich schade. ☹


Ich hatte noch keinen anderen Oasis 2 zum direkten Vergleich...wer weiß, vielleicht hätte ich dann auch meine Zweifel. Ich hab mit meinem Exemplar vermutlich Glück gehabt, auch wenn es nicht perfekt ist. Die Helligkeitsautomatik scheint auch nicht korrekt zu funktionieren, aber ich nehme das hin, ebenso wie kleine Schwächen beim Display (Kontrast, Helligkeitsverlauf und Helligkeit insgesamt). Aber bedauerlich ist das schon, daß Amazon in dieser Preislage keinen 1A Reader in Reihe produzieren kann. Wieso kein Oasis das top Display meines Voyage erreicht hat, verstehe ich auch nicht.


Mittlerweile ist mir übrigens klar geworden, daß für mich das Reader Format nicht zu groß sein darf und die 7“ meine Obergrenze sind. Ich muß sonst das Display hochhalten, um den unteren Teil der Buchseite gut ablesen zu können und im Liegen wird mir dadurch das Display schon fast zu groß. Auch wenn es super ist, daß mehr Text auf die Seite passt - dann blättere ich doch lieber öfter.


Jetzt drücke ich Dir die Daumen, daß ein hervorragender Paperwhite 4 oder Oasis 3 raus kommt!
:cool:
 

Sil

New member
Guten Morgen,


frohes neues Jahr :).


Ich hatte die Tage den Oasis 2 einer Arbeitskollegin zum Einrichten für ein paar Tage zu Hause.


Mir wäre das so nie aufgefallen, aber meiner war leicht rötlicher, aber klarer, ihrer etwas weißer mit dunklerer Randseite, nur im direkten Vergleich etwas dunkler insgesamt.


Mit den Tasten gibt es bei beiden Geräten keine Probleme.
 

garfield36

Member
Ich hatte vor ein paar Monaten ebenfalls mit dem Kauf eines Oasis geliebäugelt. Zu dem Zeitpunkt war aber nur mehr der Oasisi II erhältlich. Die vielen Kommentare bezüglich des schnell geleerten Akkus haben mich aber von einem Kauf abgehalten. Der Oasis I war zu dem Zeitpunkt nicht mehr erhältlich, auch nicht "runderneuert".
Geworden ist es dann ein Voyage 3G, allerdings kein neuer, den gab es auch nicht mehr. Mit dem generalüberholten Gerät habe ich jedoch einen Glücksgriff getan. Ich konnte keinen Farbverlauf feststellen und die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig. Nur am unteren Rand (außerhalb der Lesezone) sind leichte Wolken zu erkennen. Dabei scheint es sich um die Zwischenräume bei den LEDs zu handeln, dürfte also konstruktionsbedingt sein. Man muss jedoch bewusst hinsehen um diesen Hauch von Wolkenbildung zu bemerken. Vermissen tue ich beim Gerät einen Schalter für die Beleuchtung.


Etwas geärgert hat mich ein Softwarefehler. Bei Bestellung und Download über die Drahtlosverbindung musste ich mehrere Fehlermeldungen wegtippen. Diese Meldungen hatten zwar keine praktische Auswirkung, ich fand sie jedoch lästig. Wieso nach so langer Zeit auf dem Markt so ein Fehler nicht behoben wurde ist schon seltsam. Vor Kurzem ist es dann doch geschehen, mit dem Update auf Version 5.9.6.1 ist auch dieses Problem beseitigt.


Für mich persönlich ist der Voyage 3G die wesentliche bessere Wahl gegenüber dem Oasis II.


Die Meldung Fehler im Kindle-Shop ist leider doch noch geblieben. Sie hat aber nach wie vor keine Auswirkung. Alle anderen Fehlermeldungen traten aber nicht mehr auf.


Update
Seit dem Update auf Firmware 5.10.1.1 ist auch die letzte Fehlermeldung weg. Hoffe das bleibt so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben