Kindle Paperwhite Nachfolger in Sicht? Nein - Kindle DX Ablöse!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Kindle Touch war nur bei uns so kurz erhältlich (von April 2012 bis Oktober 2012). Das lag daran, dass Amazon das Deutschland-Geschäft mit dem Kindle erst 2011 so richtig gestartet hat - allerdings mit dem Kindle Keyboard und später Kindle NT. In den USA ist der Kindle Touch im Herbst 2011 erschienen und ein Jahr später im Herbst 2012 vom Paperwhite abgelöst worden.

Das ist die zeitliche Abfolge der Kindle Vorstellungen:
19. November 2007: Kindle 1
-----
10. Februar 2009: Kindle 2
6. Mai 2009: Kindle DX 1
-----
1. Juli 2010: Kindle DX 2
28. Juli 2010: Kindle Keyboard
-----
28. September 2011: Kindle Touch und Basic
-----
6. September 2012: Kindle Paperwhite 1 und Basic (Schwarz)
-----
3. September 2013: Kindle Paperwhite 2
-----
Q2 2014: ???

Das kürzeste Intervall für den Generationenwechsel eines Geräts beträgt also rund 11 Monate (Kindle Touch -> Kindle Paperwhite 1). Der angebliche Start zum zweiten Quartal würde ebenfalls gut zu den bisherigen Kindle DX Vorstellungen passen.

Rumbah

New member
Ich würde auch auf einen Paperwight DX tippen, auf jeden Fall ein interessantes Gerät. Wobei ich zum reinen Bücher lesen eher bei 6 Zoll bleiben würde, dann sind die Zeilen nicht so lang (oder es gibt einen 2 Zeilen Modus wie in Magazinen).

P

Polarfuchs

Guest
Heute habe ich gelesen: es kommt im ersten Halbjahr 2014 eine verbesserte Version des Kindle Paperwhite II auf den Markt.

Mit höher auflösendem Display und - endlich wieder - richtigen Tasten an den Seiten.

JulesWDD

Active member
Oh wie gemein ... und ich habe mir gerade erst den PW 2013 gekauft ...
:cool:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es handelt sich um das gleiche Gerücht wie im Artikel beschrieben 😉

Also weiterhin:
Paperwhite Nachfolger - eher nicht.
Kindle DX Nachfolger - eher schon

😆

T

Tron

Guest
Nette Idee, halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Ein Gerät, das 10 Zoll groß ist eine sauneue Technik verwendet und höher auflöst als alle aktuellen Reader würde sich im Bereich von 250 bis 300 Dollar bewegen schätze ich. Der DX 2 hat zuletzt so viel gekostet und wenn Amazon damit erfolgreich gewesen wäre, hätten sie diese Produktreihe doch wohl weiter entwickelt. Für den Bildungsmarkt wiederum sind Tablets besser, weil billiger, flexibler und leistungsfähiger. Die Kiddies von heute können eh nicht mehr lesen. Ich hielte einen Farb-Reader oder ein 7/8-Zöller für realistischer, den könnte man für einen geringfügig höheren Preis anbieten und er würde auch nicht mit der Paperwhite-Linie kollidieren.

U

Unregistriert

Guest
Nette Idee, halte ich aber nicht für wahrscheinlich. Ein Gerät, das 10 Zoll groß ist eine sauneue Technik verwendet und höher auflöst als alle aktuellen Reader würde sich im Bereich von 250 bis 300 Dollar bewegen schätze ich. Der DX 2 hat zuletzt so viel gekostet und wenn Amazon damit erfolgreich gewesen wäre, hätten sie diese Produktreihe doch wohl weiter entwickelt. Für den Bildungsmarkt wiederum sind Tablets besser, weil billiger, flexibler und leistungsfähiger. Die Kiddies von heute können eh nicht mehr lesen. Ich hielte einen Farb-Reader oder ein 7/8-Zöller für realistischer, den könnte man für einen geringfügig höheren Preis anbieten und er würde auch nicht mit der Paperwhite-Linie kollidieren.

Was ist an einem Display, das 2011 vorgestellt wurde, heute noch \"sauneu\"? Der DX wurde jüngst von Amazon.com für $199 verkauft, inzwischen wieder für $239. Man testet vielleicht, wieviel Geld Leute dafür ausgeben, auch wenn mir der Sinn davon nicht ganz einleuchtet, weil das Gerät außer der physikalischen Größe seines Bildschirms keinerlei Attraktivität besitzt. Immerhin erhält man Altsoftware, einen langsamen Prozessor und einen grobkörnigen Bildschirm ohne Licht und ohne Touchscreen. Wenn sich so ein Ding überhaupt noch Abnehmer findet, zeigt das, wie groß die Verzweiflung ist. Hoffentlich ist sie nicht zu groß, damit das neue Gerät nicht zu teuer wird.

Dirk

New member
Das Gerücht
In Gerüchten liegt was Wahrheit ist,
klug verborgen unter einem Haufen Mist
und selten ohne jeden Grund,
nimmt man ihn dann in den Mund.

© Dirk
(aus Dirk`s verschobener Klarheit)

Oben