Kindle Paperwhite und Tolino Vision 2 im Vergleich

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Amazon schickt den Kindle Paperwhite heuer zwar nicht mehr als High-End-Flaggschiff ins Rennen (diese Aufgabe wird dem Voyage zuteil), allerdings ist der für nur 99 Euro erhältliche eBook Reader weiterhin das Zugpferd des US-Unternehmens. Mit moderner Technik, ausgezeichneter Beleuchtung und großem Softwareumfang macht er dem neu vorgestellten Tolino Vision 2 Konkurrenz. Aber auch dieser braucht [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Wenige Tage vor meiner OP war ich bei Thalia und habe mir dort den Tolino Vision 2 angesehen.

Nun hole ich zwecks Vergleich grundsätzlich meinen eigenen Reader aus der Handtasche und lege ihn neben den im Geschäft.

Damit hatte der Tolino bereits verloren, denn ich hatte meinen neuen Kleenen, den Kobo Aura H2O dabei.

Gegenüber diesem Reader wirkte der Vision 2 auf mich folgendermaßen:
- Dunklerer Hintergrund bei ausgeschalteter Beleuchtung.
- Nicht so gleichmäßiges Licht.
- Entschieden schwächerer Kontrast.
- Schriftbild nicht so scharf.
- Schrift lange nicht so schwarz.

Doch wie schon mal gesagt, bin ich durch meinen hier gewonnenen Reader regelrecht versaut worden - was ich allerdings absolut nicht bedauere. [emoji432] [emoji12]

Chalid, wie schaffst Du es, bei den Vergleichen und Tests zumindest relativ objektiv zu bleiben? [emoji2]

»»» Via Zopo ZP950+ mit Tapatalk «««

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Kobo Aura H2O ist ein wirklich tolles Gerät. Bin davon auch sehr angetan 😉

Ich habe keine besonderen Präferenzen was den Hersteller oder Anbieter eines Geräts angeht (egal ob eBook Reader oder sonstiger Elektronikartikel). Ich wechsle auch oftmals den Hersteller, bei einem Elektronikneukauf, weil sich andere Anforderungen oder eben etwas Besseres ergibt. Von daher ist eine (relativ) neutrale Bewertung schon machbar. Aber natürlich kann man nie 100%ig objektiv bleiben.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
In Bezug auf Hersteller und was auch sonst immer, habe ich ebenfalls keine, die ich bevorzuge. Ich bin auch generell offen für Neues, sofern die Qualität stimmt.

Wenn ich dann allerdings ein so tolles Gerät oder einen sonstigen Gegenstand habe, von dem ich dermaßen begeistert bin, wie jetzt vom Kobo Aura H2O, haben andere Geräte /Gegenstände erst einmal keine Chance mehr bei mir. 🙄

Hombi

New member
Ich kann Martina nur zustimmen. Ich habe den H2O auch und dagegen kann man die anderen ebook-Raeder \\\"fast\\\" vergessen. Der ist echt eine Klasse für sich.
Einzig das umblättern geht (gefühlt) etwas langsamer als bei beimem Kobo Glo. Ansonten ist alles TOP!!!

Krimimimi

New member
In erster Linie ist es doch eine Grundsatz- Entscheidung, ob ich einen Paperwhite oder einen Tolino nehme.
Ich selber habe es nicht so mit der Amazon- Welt, aber das gleichmäßige Display des Paperwhite ist schon ein gutes Argument und dass man für einen Tolino Vision2 30 oder gar 50% mehr bezahlen soll, auf jeden Fall auch.

buchpaule

journeyman
Wenn man Dich so liest, Martina, könnte man ja direkt neidisch werden 🙄

Das muss ja echt ein Hammergerät sein 😆

empfinde ich mittlerweile bei ihren Beiträgen genauso - da beginnts wirklich zu jucken auch so ein Teil zu holen, vor allem weil sich in den foren bisher jeder dazu nur positiv äussert.
Mich stört aber immer noch der doch relativ hohe Preis.
Ich bin seit bald zwei Jahren mit dem glo total zufrieden, für mich war es der erste reader der mich rundum überzeugen konnte auch wenn es mit viel update-Gebastle einherging. Ich lese jeden Bericht/Test zu neu erscheinenden Geräten und teste/vergleiche auch immer in den großen Märkten, die es hier in Berlin ja zur Genüge gibt.
Auch wenn ich nun seit fast zwei Jahren kein Geld mehr in einen neuen reader investiert habe (mein glo sich somit mehr als amortisiert hat) sehe ich den Mehrwert des H2O doch etwas zu hoch angesiedelt. 180 Euronen ist wirklich nicht mehr schlampig, vor allem wenn der alte noch wunderbar läuft.
Ich habe eher den Eindruck als würden mittlerweile alle Hersteller etwas an der Geräte-Preisschraube drehen.

Als Weihnachtswunsch gehts leider auch nicht, dafür habe ich schon zuviele reader und somit kein Argument. ☹

LG Paule

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krimimimi

New member
empfinde ich mittlerweile bei ihren Beiträgen genauso - da beginnts wirklich zu jucken auch so ein Teil zu holen, vor allem weil sich in den foren bisher jeder dazu nur positiv äussert.
Mich stört aber immer noch der doch relativ hohe Preis.
Ja, das ging mir vor kurzem auch so.
Der Preis ließ mich zögern.
Inzwischen habe ich aber alles nochmal durchdacht. Mit meinem Pocketbook Touch Lux2 (erst wenige Monate alt) bin ich zufrieden. Brauche ich wirklich ein Gerät mit einem größeren und schärferen Display? Nicht wirklich. Ich kann mit meinem auch ausgezeichnet Lesen (aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, den H2O hier bei der Rallye einzulösen, hätte ich nicht nein gesagt).
Der Kobo H2O wird noch länger im Programm bleiben. Andere Hersteller werden auch nachziehen und Reader mit verbesserten Displays anbieten.
Ich werde abwarten

Ich habe eher den Eindruck als würden mittlerweile alle Hersteller etwas an der Geräte-Preisschraube drehen.
Ja, den Eindruck habe ich auch.
Kindle, Pocketbook und Kobo haben ein hochpreisiges Gerät im Angebot. Wie die Kunden das annehmen wird sich erst noch zeigen. Bei Pocketbook ist der Versuch mit dem Ultra in die Buxe gegangen, bei Kindle mit dem Voyage möglicherweise auch.
Wie sich das beim Tolino Vision 2 entwickelt bleibt auch abzuwarten. Ich finde für 149€ sollte das Gerät mehr bieten, als ein Paperwhite, aber das sehe ich nicht.

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Bei mir war dieses Jahr definitiv ein neuer Reader eingeplant, vor allem, da ich von meiner Mami 100 € für letztes Jahr Weihnachten und dieses Jahr Geburtstag bekommen hatte.

Nachdem ich den PocketBook Ultra nun endgültig zurückgegeben habe, hätte ich mir mit weniger Glück hier im Gewinnspiel kein Tablet für 80 € mehr (im Vergleich zum Ultra) bestellt, sondern spätestens nach Chalids Bericht für 10 € mehr den Kobo Aura H2O gekauft.

Ich habe seit 2009 schon so einige Reader besessen und noch mit etlichen mehr herumgespielt. Keiner von diesen - auch nicht mein erster - obwohl der Sony PRS-505 mir die Lust am Lesen wiedergeben hat, begeistert mich dermaßen, wie der Kobo Aura H2O.

passionelibro

New member
Immer das liebe Geld - da hilft manchmal wirklich nur die Frage: Brauche ich das jetzt wirklich? - um wieder auf den Boden der Realität zurückzukehren, ansonsten könnte ich recht hemmungslos bei Readern und Büchern shoppen
:eek:

ekelpaket

New member
Kindle, Pocketbook und Kobo haben ein hochpreisiges Gerät im Angebot. Wie die Kunden das annehmen wird sich erst noch zeigen. Bei Pocketbook ist der Versuch mit dem Ultra in die Buxe gegangen, bei Kindle mit dem Voyage möglicherweise auch.
Wie sich das beim Tolino Vision 2 entwickelt bleibt auch abzuwarten. Ich finde für 149€ sollte das Gerät mehr bieten, als ein Paperwhite, aber das sehe ich nicht.

Die 50 Euro mehr für den Tolino Vision würde ich auch in keinem Fall investieren. Der Vision sieht wirklich sehr gut aus, hat eine plane Oberfläche (was ich sehr schön finde), aber ansonsten sehe ich hier keinen Mehrwert. Wasserfestigkeit und dieses Tap2Flip benötige ich auch nicht wirklich. Hier würde ich die Sensortasten des neuen Voyage schon besser finden.
Aber alles in allem reizt mich momentan nur der H2O. Vielleicht werde ich ihn ja nächste Woche bei Martina in Aktion erleben 😆

Sil

New member
Ich hatte dieser Tage den Vision 2 in der örtlichen Buchhandlung in den Händen. Obwohl ich auch den H2O habe und den nicht mehr tausche fand ich den Vision 2 doch wirklich schön. Tolle Haptik, er sieht chic aus und ist dem Paperwhite da voraus. Ich fand das Schriftbild und die Beleuchtung ebenfalls prima.

Mrs_Biene

New member
Ich habe ja beide zuhause, lese aber lieber auf dem Tolino Vision 2.

Beide sehen schick aus, der Kontrast beim PW2 ist besser, dafür ist der TV2 leichter.

Für mich kommt weder ein Kindle noch ein Kobo in Frage, da ich 1. ein offenes System möchte und 2. direkt über WLan Bücher einkaufen möchte. Somit kam für mich nur Pocketbook, war mir persönlich nichts, Sony, hat keine integrierte Beleuchtung, und der Tolino, gehört mir seit Anfang November, in Frage.

Ich bin mit dem TV2 zufrieden. Es ist zwar nicht der perfekte ebookReader, aber er erfüllt meine Wünsche am besten.
Wenn natürlich Kobo irgendwann auch direkt aus dem Internet über WLan Bücher kaufen kann mit DRM dann würde mit dieser schon sehr gut gefallen ☺

Oben