Klappentext?

bertsch

New member
Hello hello!

Ich selbst habe den Kobo Touch und bin sehr zufrieden.
Meinen Mama wünscht sich nun zu Weihnachten auch einen ebook reader 😆
und ich habe den sony t2 für sie im auge.
Aus zwei Gründen:

1. ich will auch mal damit rumspielen. Kobo kenne ich ja jetzt nun..
2. die haptischen blättertasten. Sie ist ja jetzt doch nicht so technikaffin und ich glaube sie würde sich leichter tun wenn es ein paar mehr knöpfe gibt.

Jetzt meine Frage: ich persönlich möchte immer gerne wissen mit was ich es zu tun habe wenn ich ein Buch anfange.
Bei meinem Kobo kann man in der Bibliothek sich zu jedem Buch Details anzeigen lassen, also den Klappentext. Das find ich extrem gut.
Hat der Sony T2 diese Funktion auch?
Als ich kürzlich im Saturn damit spielte konnte ich nichts vergleichbares finden.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

capthowdy

New member
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das geht (PRS-T1, dann wird es bei dem Nachfolger nicht anders sein). Meines Wissens nach funktioniert das, indem man im "Bücherregal" lange auf ein Buch tippt, dann kann man aus einem Submenü diese Funktion auswählen.
Getestet habe ich das noch nicht, da ich immer zu faul bin, Klappentexte via Calibre hinzuzufügen und eigentlich nur Dokumente für die Uni (Vorlesungsfolien etc.) lese, bei denen ich diese Funktion nicht brauche.

capthowdy

New member
noch eine Anmerkung:
Calibre scheint hier brauchbare Lösungen zu bieten, gleich der erste Treffer bei Google (prs-t1 + klappentext) lieferte interessante Ergebnisse. Soviel sei verraten: Man kann einen "Katalog" aller bei Calibre sortierten Bücher erstellen, der als eigene Datei auf den Reader geladen wird und der sämtliche Metainfos aller Bücher beinhaltet und nach Büchern sortiert auflistet.

bertsch

New member
Danke, das ist ein super Tipp mit dem Calibre Dokument. Das wußte ich nicht.
Werde ich aber direkt mal ausprobieren.

m.s

New member
Es ist in der Tat so, dass der Sony keinen Klappentext anzeigt. Auch nicht wenn er im Dokument selbst vorhanden ist. Aber wie schon gesagt, können die Beschreibungen mit Calibre von verschiedenen Bookstores abgerufen werden. Das sieht dann in etwa so aus, wie bei meinem angehängten Screenshot.

capthowdy

New member
Meines Wissens nach lässt sich genau diese Beschreibung über einen langen Druck auf ein Buch in der Übersicht aufrufen. Ich werde das bei Gelegenheit mal austesten. Ansonsten ist das mit dem Katalog sicher eine gute Alternative, via Calibre lassen sich (mit Hilfe von Schlagworten) die Bücher für den Sony auch hervorragend in Genres usw. sortieren, wenn der Katalog ebenfalls nach Schlagwörtern sortiert ist, ist das ja extrem übersichtlich.

Oben