Ich würde auch immer über den PC gehen. Die Bücher will ich in jedem Fall auf meiner Festplatte haben. Was nutzen mir die Bücher alleine auf dem reader wenn ich mir mal einen neuen reader zulege.
So habe ich sie auf meinem PC und in Calibre und kann sie jederzeit auf welchen reader auch immer über tragen. Außerdem, wie ihr auch schon schreibt, ist das viel bequemer.
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
Von Clouds bin ich kein großer Fan.Allerdings scheint der Trend trotzdem dahingehend zu sein, dass sie Kunden gerne Ebooks auf dem Reader kaufen und in einer Cloud aufbewahren. Wie ist sonst der gute Erfolg von Kindlen und Tolinos zu erklären?
Bei Onleihenutzung kann ich sogar teilweise den Wunsch verstehen, diese Ebooks nicht auf den PC zu laden, denn dort muss man sie auch eines Tages, wenn die Lizenz abgelaufen ist, wieder entfernen. Halbwegs bequem ist es, wenn man das Onleihe- Ebook am PC auswählt, dann mit dem Reader die Onleihe aufsucht und sich nur in sein Kundenkonto einloggt und das Ebook herunterlädt.
Mit Kobos ist das aber nicht möglich. Außerdem finde ich die Cloud von Kobo untauglich, weil man dort keine Ebooks, die woanders gekauft wurden, hineinbekommt. Mit diesen Kobo- Nachteilen (wenn man sie als Nachteil sieht) muss man wohl leben.
Vom direkt auf dem Reader nach neuen Büchern stöbern und ggf. auch da gleich zu kaufen dagegen schon ☺ (obwohl da durchaus noch einiger Verbesserungsbedarf besteht; bei Kobo z.B. die Anzeige ob das Buch kopiergeschützt ist oder nicht... und bessere Sortiermöglichkeiten wären auch nicht schlecht...)
Zur Sicherung lade ich natürlich trotzdem alle Bücher auch noch auf den Computer herunter. Aber das kann man ja auch nachträglich noch tun.
Onleihe benutze ich zwar nicht, stimme aber zu, dass auch gerade da der Download direkt auf den Reader sehr viel Sinn macht, da mann diese Bücher ja ohnehin nicht permanent behalten will/soll.
Dass bei Kobo nur die Kobo-Bücher in der Cloud sind, stört mich nicht, da ich die Cloud wenig bis nicht nutze. Ich habe auch in die Amazon Cloud noch nie \"fremde\" Bücher hochgeladen.
OT: Chalid ist anscheinend gerade in einem kleinen Forums-Renovierungs-Rausch, ich entdecke andauernd kleine neue Veränderungen, gerade z.B. die \"Neu\"-Flaggen bei ungelesenen Beiträgen in einem Thread 😆 Gefällt mir!
(beim standard Profil-Bild fand ich dagegen das alte hübscher 😉 aber naja, wird eh mal Zeit mich nach nem eigenen Bildchen umzusehen