Kobo Aura H2O, wasserdichter eReader im Test

angelssend

Member
Ja genau man kann das im Kobo Plugin einstellen das die Bücher beim übertragen kobofiziert werden und Blocksatz kann er natürlich auch anzeigen

Bookwormy

New member
Das klingt wirklich super. Der Kobo gefällt mir immer besser.
Noch eine weitere Frage, die mir gerade kam bezüglich Bedienung. Der H2O hat doch auch ein Infrarot-Touch-Display, richtig? Habe ich das mit infrarot und kapazitiv richtig verstanden, dass IR auch mit Stift/ Fingernagel/ Handschuhen etc. bedienbar ist, kapazitiv jedoch nur mit den Fingern, wie beim Smartphone eben?
Mir ist das beim Lesen des Tests erst aufgefallen, dass es da anscheinend Unterschiede gibt und mein Sony hat auch IR und da kann ich meinen Stift von einem alten Handy mit solchem touch nutzen, sowie eben auch mit sämtlichen anderen Gegenständen und finde das super praktisch. Das wäre jetzt so spontan sogar fast ein K.O. für den Kindle, den ich auch ins Auge gefasst habe..

Viele Grüße,
Bookwormy

frostschutz

Linux-User
Der IR reagiert auf alles - damit leider auch auf Wassertropfen, Krümel, Haare, eben alles was das Licht stört.

Ob ich das Display deswegen jetzt tatsächlich mit einem Stift traktieren würde, ist dann aber trotzdem nochmal eine andere Frage. Mein letztes Gerät mit Stifteingabe war ein PDA; und zumindest da hatte ich eine Schutzfolie drauf, die vom Stift auch einige Kratzer abbekommen hat. Da bleibe ich dann doch lieber beim Finger (ohne Nagel).

Bookwormy

New member
Danke für die Antworten ☺
Das mit dem Stift stimmt sicherlich. Ich nutze ihn eigentlich auch eher selten, aber wenn man mal eine Handschriftlicher notiz machen muss, ist das schon super 😆 Oder, um das ausgewählte wort präziser anzupassen oder um halt auch mit Handschuhe, sofern benötigt, bedienen zu können.

Nun, vielleicht bin ich auch doch ein bisschen voreingenommen, weil ich ein kapazitives display bei einem reader eben nicht hab/hatte 😄 Und es gibt ja, jetzt wo ich ein bisschen drüber nachdenke, auch dafür spezielle stifte 😄
Wie gut, dass ich mich nicht akut entscheiden muss zwischen den Readern. Ich warte mindestens bis zum nächsten Jahr, wenn der Voyage dann auch mal in meinem Saturn rumliegt und ich beide direkt vergleichen kann.

Viele Grüße,
Bookwormy

frostschutz

Linux-User
Im Grunde müsste auch ein Stift mit softer Spitze (wie ein Pinsel) funktionieren, da ja in dem Sinne kein Druck aufs Display ausgeübt werden muss. Bei meinem PDA musste man richtig drücken, eben ein Touchscreen alter Schule, da ist dann kein Wunder, wenn es die Oberfläche mit der Zeit mitnimmt.

Ausprobieren werd ich das jetzt aber nicht, ich hab zwar einen Pinselstift, aber da kommt schwarze Permatinte raus 😆

Rys

New member
Ob ich das Display deswegen jetzt tatsächlich mit einem Stift traktieren würde, ist dann aber trotzdem nochmal eine andere Frage. Mein letztes Gerät mit Stifteingabe war ein PDA; und zumindest da hatte ich eine Schutzfolie drauf, die vom Stift auch einige Kratzer abbekommen hat. Da bleibe ich dann doch lieber beim Finger (ohne Nagel).
Beim Sony T2 war ja ein Stift dabei...ob man bei dem wohl Bedenken haben muss, dass der das Display beschädigen könnte? (also bei normalem Gebrauch, nicht wenn man so aufdrückt, als wollte man was eingravieren ;))

Der IR reagiert auf alles - damit leider auch auf Wassertropfen, Krümel, Haare, eben alles was das Licht stört.
Ja, mir ist ehrlich gesagt ein kapazitiver Touchscreen (meist) auch fast lieber.
Da kann ich dann auch kleine Staubflusen u.ä. einfach schnell mit dem Ärmel wegwischen, ohne erst den Reader schlafen legen zu müssen.

frostschutz

Linux-User
Gut, das wegwischen kannst du mit dem H2O theoretisch auch; das Gerät versucht zu erkennen wenn zuviel los ist und macht dann ein \"Wasser auf dem Display?\" - Popup, das Eingaben bis auf weiteres verhindert. Mit etwas Glück wird dann also beim Fingerabdrücke wegwischen nicht das Buch zur Hälfte durchgeblättert.

Aber so oft macht man das ja auch nicht, daß es jetzt ein Problem wäre, den Reader dazu mal kurz in Schlaf zu versetzen.

Bookwormy

New member
Ich schon wieder
:o

Ich war gerade im Saturn und konnte mir dort auch mal den Kobo anschauen. Leider kein Voyage da zum vergleichen, aber der Kobo alleine war einfac WOW! Das größere Display, die Schärfe (neben der \"normalen\" auflösung von tolino, PW2 und co ist das schon ziemlich dolle sichtbar), die Einstellungsmöglichkeiten, Beleuchtung und zwar soweit ich das im hellen Ladengeschäft beurteilen konnte recht gleichmäßig.. Haben will 😆

Was mir allerdings aufgefallen ist: Auf meinen Fingernagel hat er nicht reagiert... Und wenn er das IR-Display hat, sollte er das doch eigentlich tun oder? Ich bin zwar mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass ihr vllt Recht habt und das alles eigentlich gar nicht so toll ist, wenn er auf alles reagiert, aber mich hat\'s halt doch gewundert.

Wenn der nicht so teuer wäre, würde ich ihn mir sofort kaufen 😆 Mal sehen, ob ich ihn hier noch durch die Rallye \"erschreiben\" kann. Oder was das Weihnachtsfest so bringt 🙄 Oder ich werde einfach so schwach. Wobei ich schon den Voyage mal gerne anfassen und gucken würde. Ich glaube zwar mittlerweile nicht mehr so ganz, dass er mir besser gefallen wird, aber mal schaun 😄

frostschutz

Linux-User
Bei mir geht es. Vielleicht kommt es auf den jeweiligen Krümmungsgrad des Fingernagels an... 😆

Aber Fingernägel sind sowieso nicht gut für das Display.

Bookwormy

New member
Interessant, dass es bei den einen funktioniert und bei anderen nicht...
Wäre jetzt kein Grund ihn mir nicht irgendwann zu besorgen, aber durchaus interessant 😄 Zumal er (wenn es denn dann IR ist) ja eigentlich auch auf so etwas reagieren soll.. Naja, so wichtig wäre das nicht. Ich frag mich nur woran es liegt. Dass kapazitiv nicht auf so etwas reagiert ist klar, aber woran erkennt dann das IR bei den einen Geräten, ob es nun Finger oder Fingernagel ist?

Hat einer von euch so einen Smartphone/tablet stift? Funktioniert es dann damit wenigstens?

frostschutz

Linux-User
Kann schon sein daß der Fingernagel suboptimal ist. Es kommt letztlich wohl drauf an wie genau das Licht unterbrochen wird. Der Touchscreen will ja eine punktuelle Unterbrechung haben um eine möglichst genaue X,Y Koordinate feststellen zu können. Wenn du dann z.B. einen länglichen Radiergummi aufs Display legst wird das eher auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Hab ich jetzt aber auch nicht ausprobiert.

Meinen PDA-Stift habe ich gerade mal ausprobiert, damit geht es tatsächlich nicht - vielleicht ist die spitze nicht dick genug?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bookwormy

New member
frostschutz schrieb:
Es kommt letztlich wohl drauf an wie genau das Licht unterbrochen wird. Der Touchscreen will ja eine punktuelle Unterbrechung haben um eine möglichst genaue X,Y Koordinate feststellen zu können. Wenn du dann z.B. einen länglichen Radiergummi aufs Display legst wird das eher auch nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Mhh, aber zum feststellen von X-Y Koordinaten müsste dann doch Fingernagel oder so ein Stift teilweise sogar genauer sein als der ganze Finger...
Und dass der Smartphone/Tablet-Stift nicht funktioniert finde ich schon seltsam dann. Denn damit wird das Licht ja auch unterbrochen und das ist einem Finger auch ähnlicher als vllt dann der Fingernagel... Denn auch wenn ich bei meinem Sony nicht sehr oft mit einem Stift was mache, finde ich das zum handschriftlichen Notizen machen (sofern das beim Kobo geht) durchaus nett. Und mit dem richtigen Stift und wenn man nicht zu stark aufdrückt sollte das ja eigentlich kein großes Problem für das Display sein.
Und da wundert es mich jetzt schon, warum das beim Kobo nicht funktioniert, wo es mit Finger super klappt und ja diese IR-Technik genutzt wird... Vielleicht ist es auch eine besondere Empfindlichkeit und du hast Recht mit deiner Vermutung, dass es an der Dicke liegt.
Danke auf jeden Fall für\'s ausprobieren ☺

Viele Grüße,
Bookwormy

Wer hat denn seinen wasserdichten Kobo Aura H2O Reader mal schwimmen lassen?
Oder mögt ihr solche Tests nicht so wirklich?
Ich mag es nicht in der Badewanne zu lesen - da höre ich viel lieber Musik. Ich finde es auch unpraktisch ein Papierbuch oder einen eBook-Reader - in der Badewanne liegend - in der (feuchten) Hand zu halten
:cool:

Allerdings ist ein Feuchtigkeits-Schutz ja sinnvoll, sofern man mal, aus versehen, ein Glas Cola oder schlimmeres drüber kippt ...

Besserwisser

New member
Kann man “wegpatchen“. Wird im Kobo Patcher Thread erklärt, oder auf Martinas Homepage.

Super, Danke. Nach meinen Voyage-Experimenten, gefällt mir der Reader so sehr, dass sogar mein PW2 dran glauben wird.:)
Lese eh nur kostenlose Klassiker und gebe nicht 1 Cent für ebooks aus. Kaufe lieber aktuelle Titel als gedrucktes Buch.

Kann ich in der Config Datei irgendwie den oberen Rand einstellen?

frostschutz

Linux-User
Hat die Seriennummer eigentlich System?

N250 - Modellnummer
49 - Ländercode? Wie die Vorwahl 0049?
1002741 - der 2741te für Deutschland hergestellte Kobo H2O?
:eek:

Oben