Kobo Aura und Micro SD

cwo

Active member
Hallo Forum,

habe eine micro SD Karte in meinen Aura eingesetzt, aber sie schaut ca. 1 mm aus dem Gerät heraus.
Wird vom Aura einwandfrei erkannt, geht aber nicht richtig rein.

Ist das bei Euch auch so?

Gruß cwo

cwo

Active member
Schade, hatte gehofft das dies ein Ausreißer ist. Diese Kante stört die sonst recht gute Haptik des Aura doch deutlich.

Nachdem ich im WWW keine Informationen über die aktive Fläche einer micro SD gefunden habe, habe ich mal einen Selbstversuch gemacht und die SD unten vorsichtig etwas gekürzt. Schon den ersten Versuch, 0,5mm, quittierte die SD mit Arbeitsverweigerung.....

Gruss cwo

frostschutz

Linux-User
Die SD Karte rastet aber schon ein, ja?

Bei meinem H2O steckt die SD Karte eigentlich zu tief drin, dabei wäre da massig Platz mit der Abdeckung davor. Einmal eingerastet braucht man ein Werkzeug (oder lange Fingernägel) um die Karte wieder reindrücken zu können damit sie rausgefedert wird.

Zum Aufbau hat die Wikipedia ein schönes Bild.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Da kann man hinten nichts abschneiden, der Platz wird innen voll ausgenutzt. (bei den meisten Modellen und das sind ja \"nur\" 2GB Karten gewesen auf dem Bild.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rys

New member
Die SD Karte rastet aber schon ein, ja?

Bei meinem H2O steckt die SD Karte eigentlich zu tief drin, dabei wäre da massig Platz mit der Abdeckung davor. Einmal eingerastet braucht man ein Werkzeug (oder lange Fingernägel) um die Karte wieder reindrücken zu können damit sie rausgefedert wird.
Ja, auch wenn die Karte richtig eingerastet ist (sonst könnte sie doch auch gar nicht gelesen werden, oder?), steht sie beim Aura ein kleines Stückchen heraus.

Ich finde das auch nicht so optimal, da ich mich dann immer beherrschen muss nicht mal gedankenverloren drauf rumzudrücken 🙄 das wäre wohl nicht so gut, wenn der Reader grad drauf zugreift.

Was Du zum H2O schreibst verwundert mich jetzt etwas??...bei meinem H2O steckt die Karte nämlich vergleichbar wie beim kleine Aura drin, sprich sie steht etwas hervor (was dort aber eben wegen der Schutzkappe drüber nicht stört).

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti

Was Du zum H2O schreibst verwundert mich jetzt etwas??...bei meinem H2O steckt die Karte nämlich vergleichbar wie beim kleine Aura drin, sprich sie steht etwas hervor (was dort aber eben wegen der Schutzkappe drüber nicht stört).
Das kann ich jetzt ebenfalls nicht nachvollziehen, frostschutz. Bei meinem Kleenen schaut die Micro-SD-Karte auch etwa 1mm aus der Öffnung heraus. Es wäre mir auch neu, dass es bei diesen Karten Größenunterschiede gibt.

Auf die Idee, zwecks besserer Optik die Karte abzuschneiden, muss man erst mal kommen. 😉 Da würde ich dann aber auch lieber die vielleicht nicht ganz so schöne Optik in kauf nehmen. Ich hätte hier eher Angst, dass ich sie versehentlich rein drücke und sie dann mitten beim Lesen heraus springt.

frostschutz

Linux-User
Also bei mir schaut die Karte höchstens einen halben mm raus, aber um sie rausholen zu können muss man sie ja reindrücken und da ist man dann auf 0mm oder -0.5mm... mit dem Finger geht das bei mir nicht. Fingernagel (sind meine aber zu kurz) oder irgendein Hilfsmittel.

Ich kann das kaum fotografieren, aber man sieht daß nur die abgerundete Ecke der SD-Karte rausschaut und das ist auf meinem lineal ein viertel bis halber Millimeter. Ein Millimeter wäre der ganze \"Höcker\" am Kartenende.

Anhänge

• microsd.jpg
    microsd.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 28

Rys

New member
Etwas schwer das genau zu erkennen auf dem Foto, aber ich würde sagen, das ist wie bei meinem H2O (wäre ja auch seltsam wenn nicht). Meiner Meinung nach ist das knapp 1mm, vielleicht minimal weniger. (Wobei ich mir grad nicht sicher bin, was Du mit \"Höcker\" meinst?)

Aber wenn Dir das schon als zu wenig draußen ist, wie ist das dann bei anderen Geräten mit microSDKarten-Slots?
Ich hab mal kurz testweise bei meinen Sachen geschaut: eReader, Tablets, Kartenleser: der Sony T2 ist das einzige Gerät bei dem die Karte (ein bisschen) mehr aus dem Slot herausragt. Bei allen anderen sitzt sie genauso tief, bzw. sogar noch tiefer.

frostschutz

Linux-User
Aber wenn Dir das schon als zu wenig draußen ist, wie ist das dann bei anderen Geräten mit microSDKarten-Slots?

Bei anderen Geräten (Tablets o.ä.) hätte ich da auch kein Problem nur beim H2O kommen da halt ein paar Dinge zusammen. Der ganze USB-Port und Kartenslot Bereich ist ja beim H2O schon im Gehäuse vertieft eben so daß die (wasserdichte) Abdeckung draufgesetzt werden kann. Allein in diese Gehäusevertiefung komme ich mit dem Finger ja praktisch schon nicht rein, ich kann da mit dem Finger drüberfahren ohne SD-Karte oder USB-Port zu spüren. Das erschwert das Betätigen des Auswurfmechanismus dann eben zusätzlich.

Aber ist ja kein Problem, man braucht einfach nur was stumpfes schmales um die SD Karte dann wieder raushauen zu können. Das kann auch das USB-Kabel selbst sein.

Hartmut Christian

New member
und die SD unten vorsichtig etwas gekürzt. Schon den ersten Versuch, 0,5mm, quittierte die SD mit Arbeitsverweigerung.....

Gruss cwo

Na gewisse Dingen macht man nur ein mal und hats dann für den Rest des Lebens gelernt!:(

Ich wollte mal im laufendem Betrieb einen Lüfter in meinem PC mit dem Schraubenzieher anhalten um zu hören ob er es ist der die Störgeräusche macht und kam dabei auf die Platine..........und Tschüss, Motherboard kaputt!!!!!
:confused:

cwo

Active member
Auf die Idee, zwecks besserer Optik die Karte abzuschneiden, muss man erst mal kommen. 😉 Da würde ich dann aber auch lieber die vielleicht nicht ganz so schöne Optik in kauf nehmen. Ich hätte hier eher Angst, dass ich sie versehentlich rein drücke und sie dann mitten beim Lesen heraus springt.

Haptik, werte Martina, Haptik! Ich komme mit meinen Wurstfinger immer an die Karte und fürchte das sie mal rausfällt und in den Tiefen des Bettes verschwindet 😉

@ Hartmut Christian:
die Methode Schraubenzieher habe ich mal bei unserem Fernseher angewendet. Ich wollte eine neue Glotze kaufen, meine Regierung sagte nein, die alte Glotze geht ja noch. Also habe ich versucht das Bild durch drehen diverser Potis auf der
Hauptplatine zu optimieren. Uuuuups, abgerutscht, funkel, schon durfte ich (von meinem Konto natürlich) einen neuen Fernseher kaufen.🙄 Habe den Versuch nie bereut....

Gruss Christian

Oben