Kobo eReader Direktverkauf nun auch in Deutschland

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Als Kobo im Jahr 2011 mit dem Touch eReader erstmals am deutschen eBook-Markt aktiv wurde, war das kanadische Unternehmen hierzulande noch relativ unbekannt. Dank des minimalistischen Designs und der übersichtlichen Benutzeroberfläche, konnte Kobo aber schnell Sympathiepunkte sammeln und sich einen Namen machen. Mittlerweile ist Kobo ein fester Bestandteil des deutschen eBook-Marktes. Im Gegensatz zu den [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Der Prager

New member
Versandkosten in Höhe von 9,-€ für so ein kleines und leichtes Produkt sind unverschämt. Nur aus diesem Grund würde ich dort nicht kaufen. Ich würde den empfehlen z.B. mit Hermes zu kooperieren.
Nicht immer so schnell wie DHL,aber preiswerter und dazu kann man sich die Ware an Paketshops schicken lassen.

Habe selbst in meiner Umgebung alle paar Straßen einen Hermes Paketshop. Auch türkische Kiosk Geschäfte die am Wochenende geöffnet haben. Heißt man kann auch am Sonntagmorgen dort sein Hermes Paket abholen / abschicken und gleich ein paar Brötchen dazu kaufen.

DHL hat auch solche Paketshops, erlaubt aber nicht das man sich dort Pakete hin schicken lässt...

Das nächste DHL Paketzentrum ist mehrere Kilometer fern und hat schlechte Öffnungszeiten.

Rys

New member
Wenn ich dem \"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
\"-Link aus dem Artikel folge zeigt mir mein Browser eine Sicherheitswarnung \"Dieser Verbindung wird nicht vertraut\"...

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Mein Fux hat das ebenfalls gemeldet, Rys. Ich habe dann auf »Ich kenne das Risiko« geklickt und die Seite zu den Ausnahmen hinzugefügt.

Rys

New member
Versandkosten in Höhe von 9,-€ für so ein kleines und leichtes Produkt sind unverschämt. Nur aus diesem Grund würde ich dort nicht kaufen. Ich würde den empfehlen z.B. mit Hermes zu kooperieren.
Nicht immer so schnell wie DHL,aber preiswerter und dazu kann man sich die Ware an Paketshops schicken lassen.

Habe selbst in meiner Umgebung alle paar Straßen einen Hermes Paketshop. Auch türkische Kiosk Geschäfte die am Wochenende geöffnet haben. Heißt man kann auch am Sonntagmorgen dort sein Hermes Paket abholen / abschicken und gleich ein paar Brötchen dazu kaufen.

DHL hat auch solche Paketshops, erlaubt aber nicht das man sich dort Pakete hin schicken lässt...

Das nächste DHL Paketzentrum ist mehrere Kilometer fern und hat schlechte Öffnungszeiten.
Soweit ich weiß gibt es auch bei DHL die Möglichkeit sich Pakete an eine Postfiliale liefern zu lassen.
Öffnungszeitenmäßig ist da nicht besonders viel Unterschied, bei uns haben Kioske idR Sonntags nicht offen (dürfen mWn gar nicht), in anderen Bundesländern kann das aber natürlich anders sein.

Außerdem hat DHL ja noch die Packstationen, die ich persönlich am idealsten finde, da wirklich 24/7 zugänglich.

Rys

New member
Mein Fux hat das ebenfalls gemeldet, Rys. Ich habe dann auf »Ich kenne das Risiko« geklickt und die Seite zu den Ausnahmen hinzugefügt.
Ja, habe ich dann letztendlich auch getan.

Für einen Shop, d.h. eine Seite wo man dann evtl. mal persönliche Daten eingibt, ist das aber nicht gerade der beste erste Eindruck, finde ich.

Nu ja, wie auch immer.
Hab mich da grade mal ein bisschen beim Zubehör umgesehen, der kleine Aura hat gleich 3 (bzw. 4) neue Kleider spendiert bekommen
:eek:
eine Neopren-Tasche, eine Hülle in hellem Grau und eine andere Hülle in Gold oder Lila.
Die lila/goldene Hülle hat ein Gummi-Band zum verschließen, was ich sehr gut finde ☺ allerdings sind beide Farben nicht so ganz mein Geschmack und - wichtiger - anscheinend ohne Sleepfunktion
:confused:

Die hellgraue Hülle hat dagegen leider kein Verschlussband, dafür aber innen Einsteckfächer für Karten und Sleepfunktion (wie die alte schwarze Originalhülle).

Der Prager

New member
Wegen der DHL Paket Shops, habe in Hamburg Altona in zwei Tabak & Zeitschriften Läden (offen ab 7h morgens bis Samstag) gefragt ob man sich DHL Pakete dahin schicken lassen könne. Wurde verneint. Habe kurz im Web recherchiert und fand auch nichts gegenteiliges.

Jene Kiosk Läden mit Hermes Service haben in Hamburg auch an Sonntagen offen. Ist toll das man dann noch Pakete empfangen oder abschicken kann.Hermes ist aber auch in anderen Läden vertreten die an Sonntagen geschlossen haben.

Im Bahnhof Altona ist ein Zeitschriftenhandel mit DHL Station. Auch hier nur Versand, hin schicken lassen ist nicht.

DHL Paketautomaten, ist zu bürokratisch die Einrichtung und habe von Nutzern auch schon negatives gehört über technische Probleme.

Da ist mir der nette ,türkische Kiosk Laden nebenan lieber...Warum DHL das verschlafen hat verstehe ich nicht.

passionelibro

New member
...

Jene Kiosk Läden mit Hermes Service haben in Hamburg auch an Sonntagen offen. Ist toll das man dann noch Pakete empfangen oder abschicken kann.Hermes ist aber auch in anderen Läden vertreten die an Sonntagen geschlossen haben.

Im Bahnhof Altona ist ein Zeitschriftenhandel mit DHL Station. Auch hier nur Versand, hin schicken lassen ist nicht.

...

Da ist mir der nette ,türkische Kiosk Laden nebenan lieber...Warum DHL das verschlafen hat verstehe ich nicht.

Das ist der Vorteil einer so schönen Großstadt wie Hamburg!

Und DHL ist zwar schneller, aber Hermes hat wirklich einige Vorteile, deshalb bevorzuge ich auch meist Hermes, wenn es nicht so eilig ist ...

Auf jeden Fall sind 9 Euro absolut unrealistisch - das hört sich in meinen Ohren schon nach Abzocke an.

JulesWDD

Active member
Bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte jedenfalls ich, dass ich es ohne Versandkosten geliefert bekomme. Vielleicht bin ich ja auch etwas verwöhnt vom Versandhändler Amazon.

Rys

New member
Wegen der DHL Paket Shops, habe in Hamburg Altona in zwei Tabak & Zeitschriften Läden (offen ab 7h morgens bis Samstag) gefragt ob man sich DHL Pakete dahin schicken lassen könne. Wurde verneint. Habe kurz im Web recherchiert und fand auch nichts gegenteiliges.

DHL Paketautomaten, ist zu bürokratisch die Einrichtung und habe von Nutzern auch schon negatives gehört über technische Probleme.

? Also ich hab das jetzt mal spaßeshalber ausprobiert (allerdings über Amazon, da auf der DHL-Seite der Filialfinder gerade nicht zu funktionieren scheint): Mir werden da für Hamburg Altona 20(!) Postfilialen angezeigt an die ich mir eine Sendung liefern lassen könnte. Sonntags sind die nicht geöffnet, samstags allerdings schon, und viele davon auch schon recht früh am Morgen.

Mit den Automaten an der Packstation hatte ich bislang noch keine nennenswerten Probleme, ich finde die, wie schon erwähnt, ziemlich praktisch. Man muss sich allerdings vorher einmal registrieren, das stimmt (für die Sendung an eine Postfiliale auch, wenn ich mich nicht irre).

So, und jetzt, um mal wieder etwas näher zum Threadthema zurückzukommen (;)):

Bei einem Gerät dieser Preisklasse erwarte jedenfalls ich, dass ich es ohne Versandkosten geliefert bekomme. Vielleicht bin ich ja auch etwas verwöhnt vom Versandhändler Amazon.
Ja, das finde ich eigentlich auch.
Und wenn denn unbedingt Versandkosten sein müssen, dann bitte in moderaterer Höhe.

Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht wirklich einen Grund, warum ich einen Kobo-Reader unbedingt bei Kobo direkt kaufen sollte, wenn ich das genausogut auch im örtlichen Handel oder bei anderen Versandhändlern tun kann, wo Rückgabe, Reklamation u.ä. im Zweifelsfall wahrscheinlich unkomplizierter sind.
Interessiert wäre ich daher wohl höchstens an so Sachen die es anderswo nicht gibt, wie z.B. den neuen Hüllen.

JulesWDD

Active member
Die diversen Abholmöglichkeiten bei Hermes und DHL mögen ja recht segensreich sein, mir persönlich bringt das aber nicht wirklich etwas. Ob ich zum DHL oder Hermes Shop hinfahre oder gleich zu Mediamarkt, Saturn, Conrad oder oder, macht für mich keinen großen Unterschied aus. Wer auf dem flachen oder auch auf dem hügeligen Land lebt, sieht dies vielleicht anders, aber dort gibts wahrscheinlich diese Abholshops auch nicht.

Rys

New member
Die diversen Abholmöglichkeiten bei Hermes und DHL mögen ja recht segensreich sein, mir persönlich bringt das aber nicht wirklich etwas. Ob ich zum DHL oder Hermes Shop hinfahre oder gleich zu Mediamarkt, Saturn, Conrad oder oder, macht für mich keinen großen Unterschied aus. Wer auf dem flachen oder auch auf dem hügeligen Land lebt, sieht dies vielleicht anders, aber dort gibts wahrscheinlich diese Abholshops auch nicht.
Bei mir ist die Packstation (= die von mir favorisierte Variante) weiter weg als der nächste Hermes-Shop/die nächste Postfiliale, aber immer noch deutlich näher als der nächste Mediamark/Expert/Saturn.
(Jedenfalls mit dem Rad, mit dem ich normalerweise unterwegs bin, mit dem Auto ist der Unterschied schon weniger ausgeprägt.)

Bei so Sachen wie eReadern sehe beim Kauf via Versandhandel übrigens schon einen kleinen Vorteil gegenüber dem Kauf vor Ort - Sichwort: Pixelfehler.
Beim örtlich Mediamarkt durfte ich da schon mal ne halbe Stunde rumdiskutieren, bevor sie sich erbarmt haben mir den pixelfehlerigen Reader umzutauschen.
Hätte ich den online bestellt, wäre das deutlich einfacher gewesen: wieder rein ins Paket und zurück damit. (Der Vorteil ist natürlich nur dann wirklich vorteilhaft, wenn der Rückversand kostenlos ist - bei Amazon aber z.B. bei Sachen >40€ immer noch der Fall. Beim Kobo-Shop dagegen muss man die Rücksendekosten selber tragen.)

JulesWDD

Active member
Bei mir ist die Packstation (= die von mir favorisierte Variante) weiter weg als der nächste Hermes-Shop/die nächste Postfiliale, aber immer noch deutlich näher als der nächste Mediamark/Expert/Saturn.
(Jedenfalls mit dem Rad, mit dem ich normalerweise unterwegs bin, mit dem Auto ist der Unterschied schon weniger ausgeprägt.)

Bei so Sachen wie eReadern sehe beim Kauf via Versandhandel übrigens schon einen kleinen Vorteil gegenüber dem Kauf vor Ort - Sichwort: Pixelfehler.
Beim örtlich Mediamarkt durfte ich da schon mal ne halbe Stunde rumdiskutieren, bevor sie sich erbarmt haben mir den pixelfehlerigen Reader umzutauschen.
Hätte ich den online bestellt, wäre das deutlich einfacher gewesen: wieder rein ins Paket und zurück damit. (Der Vorteil ist natürlich nur dann wirklich vorteilhaft, wenn der Rückversand kostenlos ist - bei Amazon aber z.B. bei Sachen >40€ immer noch der Fall. Beim Kobo-Shop dagegen muss man die Rücksendekosten selber tragen.)

Die Schwerfälligkeit des \"Kundenservices\" bei MediaMarkt kann ich Dir uneingeschränkt bestätigen. Du hast natürlich Recht hinsichtlich der Vorteile des Online Kaufes insgesamt im Hinblick auf das Widerrufsrecht. Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass dies zB von MediaMarkt und Saturm auch beim Kauf im Ladengeschäft angeboten wird; da bin ich aber nicht sicher.

Hartmut Christian

New member
Ja doch kann ich für Saturn oder MM bestätigen. Ist zwar selten aber bei mir schon vorgekommen das ich dort was zurückgegeben hatte was mir nicht gefallen hatte und hab anstandslos das Geld wieder bekommen!

frostschutz

Linux-User

Ich nutze die Möglichkeit bei DHL einen Wunschablageort anzugeben. Das Paket liegt damit sozusagen vor der Haustür und ich muss nirgendwo hingehen um es abzuholen. Die örtlichen Gegebenheiten müssen da eben mitspielen (Diebstahlsrisiko ist bei meinem Ablageort minimal).

Die Packstation ist zum einen zu weit weg, zum anderen bekomme ich auch Pakete die für diese zu groß sind.

Rys

New member
Ich nutze die Möglichkeit bei DHL einen Wunschablageort anzugeben. Das Paket liegt damit sozusagen vor der Haustür und ich muss nirgendwo hingehen um es abzuholen. Die örtlichen Gegebenheiten müssen da eben mitspielen (Diebstahlsrisiko ist bei meinem Ablageort minimal).

Die Packstation ist zum einen zu weit weg, zum anderen bekomme ich auch Pakete die für diese zu groß sind.
Ja, hier kam auch schon mal eine Postbotin mit so einem Vorschlag (und entsprechenden Formular zum Unterschreiben).
So etwas möchte ich aber lieber nicht. Als besonders hoch schätze ich das Diebstahlsrisiko hier zwar ebenfalls nicht ein (und die paar Male, wo Paketboten die Sendung von sich aus dort abgelegt haben, ist auch nichtsweggekommen), aber so ganz wohl ist mir doch nicht dabei.

So richtig große Sachen bestelle ich eigentlich nur selten, aber wenn, dann würde ich mir die halt nach Hause liefern lassen und müsste schaun, dass ich zu dem Zeitpunkt daheim bin.

Apropos Größe: Ist die zum-Shop-Lieferung bei Hermes nicht auch größenmäßig beschränkt? - stärker noch als bei DHL-Packstation.
Auf der Hermes Internetseite wird jedenfalls die Zustellung zum Shop nur für S-Pakete angeboten, was von der Größe deutlich kleiner ist als die Maximalgröße für Sendungen zur Packstation.

MdI

Member
Ich lasse neuerdings meine Pakete an den DHL Shop schicken, hat den Vorteil das ich das Paket schon um halb neun abholen kann auch wenn ich dazu in die Stadt fahren muss, ok sind nur 5 min 😉 , eben Kleinstadt. Hat weiter den Vorteil das ich bei Amazon nicht mehr mit Hermes beliefert werde bei denen ich nie weis wann die kommen.
Ps. man kann sich des Gefühls nicht erwehren das Kobo die Versandkosten extra so hoch ansetzt damit ja keiner dort bestellt, Kunden machen eben nur Arbeit.

Oben