Kobo Erfahrung

Chalid

Administrator
Teammitglied
Beim schwarzen Kobo Touch gefällt mir die matte Oberfläche sehr gut. Die reflektiert nämlich GAR NICHT und ist auch noch recht unempfindlich auf Fingerabdrücke.

Aber auch sonst empfinde ich den Kobo Touch als haptisch besser.

OliStgt

New member
Ich würde ja am liebsten den K4Touch kaufen, weil der mir optisch gut gefällt und diese coole Lederhülle mit Licht hat - ich weiß andere haben auch Hüllen mit Licht, aber keine schützt das Gerät ringsrum und integriert die LED so "intelligent".

Wenn doch nur Unterstützung für ePub dabei wäre...

david

Anhänger
Hat der Kobo eigentlich einen integrierten RSS-Newsfeed-Reader?
Amazon hat anscheinend im Kindle einen, verlangt jedoch für jeden Feed 0.99$.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Kobo Touch hat zwar Zeitungs- und Magazinabos, allerdings scheinen die für den deutschen (oder österreichischen) Markt noch nicht vorbereitet zu sein. Zumindest ist die Kobo-Seite diesbezüglich leer.

Der Browser zeigt die meisten RSS-Feeds leider gar nicht oder nur fehlerhaft an.

OliStgt

New member
Ich bin der Glückliche, der den Kobo Touch beim Gewinnspiel gewonnen hat.
Vielen Dank an cme.at!!!

Ich habe das Gerät natürlich gleich ausprobiert und gegen meinen alten Kindle3 verglichen.
Ich finde den KT toll und werde meinen K3 in Ruhestand schicken.

Das Lesen ist sehr angenehm, das Umblättern über den Touchscreen klappt super.

Von dem in manchen Quellen genannten Ghosting beim Umblättern (Refresh alle 6 Seiten) kann ich nix entdecken.

Den ein oder anderen kleinen Fehler gibt es auch mit der neusten Firmware noch, aber beim Lesen stören mich diese überhaupt nicht.

Ich bin rundum zufrieden.
Herzlichen Dank nochmal.

Und wenn jemand Fragen zum Gerät hat: her damit, ich werde versuchen alle zu beantworten.

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Hallo,

freut mich dass dir der kobo gefällt und gut angekommen ist ☺

den ghosting effekt konnte ich eigentlich doch deutlich sehen, mit refresh bei jedem seitenwechsel war das dann aber komplett eliminiert. schau mal vor allem auf der neuen seite dort hin, wo viel platz zwischen den worten ist.

der kobo is übrigens der reader, der bei mir persönlich zur zeit am häufigsten zum einsatz kommt.

GisJu

New member
@ Oliver
Wie sieht es im Vergleich Kobo / Nook aus?
Hast Du schon mal länger mit dem Nook eBooks gelesen?
Beim Nook finde ich ja die Griffikgkeit besser - aber eben Geschmackssache ☺

Chalid

Administrator
Teammitglied
Von der Griffigkeit gefällt mir der Nook ebenfalls besser. Allerdings ist der Kobo auch nicht schlecht und besonders durch das geringere Gewicht liest es sich mit dem Kobo unterm Strich etwas angenehmer, finde ich.

GisJu

New member
Ja, das Schriftbild beim Kobo erscheint mir auch ein wenig besser und dunkler als beim Nook - liegt aber manchmal auch am eingestellten Schriftbild.

Und: Kobo ist der einzige Reader, den ich kenne, bei dem man von Blocksatz auf Linksbündig umstellen kann. Das ist oft sehr hilfreich, da der voreingestellte Blocksatz weniger schön zu lesen ist.

Oder gibt es noch andere Reader, bei dem man Linksbündig einstellen kann?

U

Unregistriert

Guest
Ich liebäugele schon eine ganze Weile mit dem Kobo touch. Eine Sache wäre mir sehr wichtig definitiv geklärt zu haben, wie macht er sich mit im Zusammenpiel mit der Onleihe, die Büchereien anbieten und die ich gene nutzen würde. Weiß da jemand bescheid?

E wäre mir wirklich eine Herzensangelegenheit diese Frage beantwortet zu bekommen.

Danke

GisJu

New member
mit der Onleihe arbeitet der Kobo perfekt zusammen.

Einfach bei der Onleihe Buch ausleihen, dann über Adobe Digital Editions herunterladen und auf den Kobo laden (Kobo wird als externes Medium von ADE erkannt).

Wir leihen fast nur über onleihe aus und kaufen kaum Bücher.
Das ist für uns DAS Argument für Kobo (bzw. Nook) und gegen Kindle!

Viel Spass - wenn der Kobo kommt
P.s. immerhin sagte heute "Kobo" über Twitter es handle sich nur noch um Tage bei der Auslieferung

P.P.S. Warum ist die Kommunikation seitens der Firmen/Kobo eigentlich immer so schwierig 😉 und uneindeutig hinsichlich Lieferung ☺

P.P.P.S. Onleihe hat seit einigen Tagen aber Probleme mit ADE - also auch hier ein wenig Geduld ...

U

Unregistriert

Guest
Vielen Dank!

Das hört ich doch sehr gut an. dann heißt es jetzt also nur noch warten....

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Mal sehen... Kobo wird wohl alles daran setzen den Reader noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt zu werfen...

OliStgt

New member
den ghosting effekt konnte ich eigentlich doch deutlich sehen, mit refresh bei jedem seitenwechsel war das dann aber komplett eliminiert. schau mal vor allem auf der neuen seite dort hin, wo viel platz zwischen den worten ist.

Hmm, ja man kann es sehen, wenn man wirklich Wert darauf legt es zu sehen.
Ich hab mal ein Foto angehängt, der untere leere Bereich war auf der Seite zuvor befüllt und es gab keinen Refresh.
Aber ehrlich gesagt stört mich das beim Lesen nicht.

Btw: Warum darf ich nur Bilder mit max. 35kB anhängen?

Oliver

ALLESebook.de | CME.AT
Hmm, ja man kann es sehen, wenn man wirklich Wert darauf legt es zu sehen.
Ich hab mal ein Foto angehängt, der untere leere Bereich war auf der Seite zuvor befüllt und es gab keinen Refresh.
Aber ehrlich gesagt stört mich das beim Lesen nicht.

Btw: Warum darf ich nur Bilder mit max. 35kB anhängen?

also ich muss sagen ich seh es bei geräten deutlich und es stört mich auch 😛

OliStgt

New member
Gut, dass man den Refresh auch für jede Seite einstellen kann, so gibt es keinen Grund für dich, das Gerät nicht zu mögen. 😆

Ich kann sehr gut mit dem Ghosting leben und mein Akku hält etwas länger.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Oliver is hier glaub ich auch extra empfindlich 😆

Ich seh es zwar gelegentlich, aber es stört mich nicht wirklich ...

SaltatorMortis

New member
ich habe eine frage kann man den Reader auch bedienen wenn man ihn "eintütet" (wasserdichte hüllen)
der sinn der Frage ist da ich gerne Bade und ich keinen Schaden bei meinem Gerät verursachen will....
deswegen stellt sich mir die Frage Touch oder doch ein Keyboard E-Reader..
danke für antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Eine wasserdichte Hülle ist bei den IR-Rouchscreen Reader leider nur schwer möglich. Die elastischen Plastikoberflächen tendieren dazu die Infrarotsensoren zu blockieren weil sie an irgendeiner Stelle zu nah am Display sind. Wenn die Spannung des Sichtfensters allerdings hoch genug ist, dann wird es funktionieren.

Es gibt bei eBay einige Anbieter (z.B.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
), allerdings habe ich jetzt auf die Schnelle keine Erfahrungsberichte gefunden. Da hilft nur ausprobieren.

Ansonsten hat man mit einem Touchscreenlosen Reader sicher weniger Probleme eine solche Hülle zu finden und zu benutzen.

Oben